News Garantie vs. Gewährleistung: Das gilt es beim Grafikkartenkauf zu beachten! [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Grafikkarten sind teuer! Und wenn sie Schäden aufweisen, kommt eine Herstellergarantie sehr gelegen. Was Sie zur Garantie beachten müssen und wie die einzelnen Hersteller das handhaben, erfahren Sie im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Garantie vs. Gewährleistung: Das gilt es beim Grafikkartenkauf zu beachten! [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich war mal in so einer Situation, meine dritte 7900XTX machte als Problem, ich war schon über die Rücknahme Leistung, doch Alternate war richtig gut, was das angeht. Aus Kulanz haben die mir die Karte durch die 4080 Super ersetzt. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern oder Geschäften ist, aber ich bin froh, das wie in Deutschland leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Erfahrung gemacht in Sachen Gewährleistung und Garantie bei einem Grafikkartenkauf machen können. Die Erfahrung die ich gemacht habe, bestärkt mich nicht gerade nochmals mit freuden solch ein teueres Highend- Produkt zu kaufen.

Je nach Händler ist man auf einem sinkendem Schiff, und geht vierstellig in eine unzufriedene Lösung z.B. eine "reparierte andere gebrauchte Karte", die immer noch einen defekt aufweisen kann. Geade bei schlecht reprodozierbaren defekten.
Ich hatte einen gerichtlichen Weg eingeschlagen, wollte mich mit dem Händler vorher aber auf kleiner Flamme einigen.
Nein, dieser wolte nicht, (hat eigene Anwälte fest angestellt), und so wurde das gerichtliche Verfahren auf mehrere Tausend Euro aufgeblasen.
Zum Schluß stand ich dann im Regen.
Der fade Beigeschmack in Sachen der Kunde ist König vordem Kauf, danach kann der Händler der Kaiser sein, bleibt bei mir haften.....:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Defekten Lüfter an eine EVGA Grafikkarte und hab nach paar Mails ein Ersatz Lüfter bekommen. Auch mit Atelco hatte ich nie Probleme gehabt und die haben auch bei der Fehlersuche immer geholfen. Leider haben beide Aufgegeben, ich war doch zu teuer geworden...:cool:

Ich hatte ein Defekten Lüfter an eine EVGA Grafikkarte und hab nach paar Mails ein Ersatz Lüfter bekommen. Auch mit Atelco hatte ich nie Probleme gehabt und die haben auch bei der Fehlersuche immer geholfen. Leider haben beide Aufgegeben, ich war doch zu teuer geworden...:cool:
naja Atelco (kannte ich nur in D´dorf) war auch so ne Sache.
Hatte ggf. einen Grund warum der Service (Umtausch?) immer so gut Besucht war.
---------
Was nützt es mir wenn der Hersteller sagt Kühlerabbau und Co ist alles i.O. wenn es dann doch Asus ist?
(siehe Gamers Nexus)
Hatte zwar bis jezt eigendlich immer Glück mit HW; kaufe aber auch nicht in jedem Laden.

Ich frage mich gerade, was das bringt, wenn der Hersteller eine Garantie anbietet, die nicht länger als die gesetzliche Gewährleistungsfrist andauert... (also so wie bspw. bei KFA2)

Ich frage mich gerade, was das bringt, wenn der Hersteller eine Garantie anbietet, die nicht länger als die gesetzliche Gewährleistungsfrist andauert... (also so wie bspw. bei KFA2)
In Deutschland bringt dir das gar nichts, aber es gibt Länder, die haben keine gesetzliche Gewährleistung.
Garantie ist also erst dann interessant, wenn sie über die 2 Jahre hinaus geht.
Auch geil: damals hatte ich meiner Freundin einen Amazon Fire TV Stick geschenkt. Ein Jahr Garantie. Ist auch belanglos, weil die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben ist und dann eben auch gilt.

Weil eine zwei Jahres Garantie immer einer gesetzlichen Gewährleistung vor zuziehen ist.

Stichwort "Beweislastumkehr" von im Moment 12 Monaten, bis iwann Anfang 2022 bescheidenen 6 Monaten bei der Gewährleistung.

Manche Händler handhaben das sehr Kulant nach 12 Monaten, manche pochen aber dann auf die Beweispflicht des Käufers. Dann geht das Theater los, was man bei einer Garantie von über 12 Monaten nicht hat.

Man ist nicht mehr auf den Händler angewiesen. Wie schon oben geschrieben gilt nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr. Dann heißt es "bringen sie ein Gutachten, das zeigt, dass der Fehler von Anfang an da war", wenn man Pech hat. In dem Fall sind es effektiv nur 12 Monate Gewährleistung. Das andere ist, dass man noch etwas hat, wenn der Händler pleite geht.

Ich habe eine Grafikkarte von Sapphire - also alles richtig gemacht ... :-(
Ich wunderte mich gerade beim Schauen des Videos. Meine Sapphire Pulse RX Vega56 hatte 3 Jahre Herstellergarantie. Die Artikelbeschreibung ist noch so auf notebooksbilliger.de zu sehen:
1723141144225.png

Das muss sich in den letzten Jahren geändert haben. Gut zu wissen.

Zurück