Bluescreens

Wie schaust es aus, wenn du "nur" zum Testen, erst auf 2 RAM Riegel verzichtest und wenn die Problematik weiterbesteht du auch wieder Secure Boot aktivierst.

Ja kann ich blos das nervt mich halt schon weil es so random kommt. Hab da echt bedingt kein nerv weil ich da was habe was viel zeit kostet da muss es stabil bleiben.

Muss ich schauen.

Das kann ich gut Verstehen, man (Frau) möchte Arbeiten/Spielen und sich nicht Gedanken über ein Crash machen. Zum:kotz:
Da hilft leider nur - Augen zu und durch die Test Hölle - wenn die Fehlerquelle gewunden ist, kannst du sie abstellen. Bis dahin. Locker bleiben, sich nicht Stressen und sich Zeit geben. Mach dir nicht selber Druck. Dein Projekt läuft nicht weg und die Freude wenn es geschafft ist wird herzerfüllend.

Ja schon klar,
Blos die Ergebniss erignisse bringen halt A kaum infos und B nicht wirklich angefragt. Was halt dezent nervt weil es gut möglich ist dass was mit amd zusammen hängt. Wo möglich die GPU.

Dazu halt die recht warme GPU als der PC einfach aus dem nichts aus gegangen ist. Da wahr sagen wir mal nicht heis verbrennen aber so hand warm oder was dazwischen die Backplate von der GPU. Ja es wurde gefaltet aber kann das schon ne indiz sein?

Dein Projekt läuft nicht weg und die Freude wenn es geschafft ist wird herzerfüllend.
Schon klar, Blos ich werde dadurch halt exstrem eingeschränkt weil ich kein crash gebrauchen kann wenn ich was tuhe was halt wie soll ich sagen nicht spiele sind sondern andere aktivitäten die halt zeit intensiv sind und wo es laufen muss. Dass ist gerade dass was am behämmersten ist.

Wie sind die Temperaturen unter Last? Lass doch mal HWInfo mitlaufen.
Habe GPU Tweek 2 mit laufen 60-65Grad vielleicht 66 grad. Alles tipi topi. Junction temperaturen irgend wo 80 grad oder so. Aber halt von den als delta kelvin sollte das nicht so weit entfernt sein dass es irgend wo nähe 90+ grad kommt.

Da schaue ich auch. Und da ich noch ne lüfter habe und bei so falt geschichten immer die kühlung hoch stelle dass genügent luft kommt bleibt das system auch generell recht kühl. In verhältniss. (von unten duch die abdeckung wird nochmal luft hinein gepustet.)

Kontrolliere lieber mal die spannung auf deinem RAM-controller. Bei meinem 5950x war das das problem, da mein msi-board da über 1,2v drauf gegeben hat. (müßte schauen, aber bin glaub ich auf 1,09V bei 4 riegeln und 128gb runter) Das war dem zuviel und war entsprechend instabil. Dazu hab ich auf mushkin-RAM gewechselt (red-line), die scheinen noch etwas stabiler wie die corsair zu sein.

Kontrolliere lieber mal die spannung auf deinem RAM-controller. Bei meinem 5950x war das das problem, da mein msi-board da über 1,2v drauf gegeben hat.
ich habe d.o.c.p oder wie das heist aktiv. Und da wahr sonst 1,35v. Ich habe es mit 2.666 mal auf 1,3v gesetzt. ich will den ram nicht grillen und es lief ja eigentlich die letzte zeit recht soliede.

Komisch ist dass das kit für 3.200 angegeben ist 4er 128GB. Dass wundert mich. Dass ich bei 4 riegeln nicht die volle leistung bekomme wahr mir aus frühren experimenten klar. Aber irgend wass an nähernt an 3.000 wäre schön. Und klar ich weis dass da kein wunsch äusern kann b.z.w schon aber die selitium lotterie halt bestimmt.
Aber die 2.933 liefen ja ganz gut.

ich habe d.o.c.p oder wie das heist aktiv. Und da wahr sonst 1,35v. Ich habe es mit 2.666 mal auf 1,3v gesetzt. ich will den ram nicht grillen und es lief ja eigentlich die letzte zeit recht soliede.
Das ist die RAM-spannung, nicht die vom controller in der CPU.
Komisch ist dass das kit für 3.200 angegeben ist 4er 128GB. Dass wundert mich.
Das wurde so vom hersteller sicherlich getestet, auf was und mit welchem prozessor ist halt die frage...

Das ist die RAM-spannung, nicht die vom controller in der CPU.
Dat is mir auch klar. CPU hab ich angepasst mit der spannung bevor ich an den ram gegangen bin und bin sogar ne ticken kürzer gewesen damit das mit dem ram dann hin haut. So genau weis ich das nicht mehr.

Das wurde so vom hersteller sicherlich getestet, auf was und mit welchem prozessor ist halt die frage...
Muss wohl ne goldenes sampel sein oder einfach nur ne ultra mega gutes stück silizium sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Weil so viel und dann so schönen takt. Kein plan.

Update:

Nach dem es wieder mal in abwesenheit passiert ist habe ich als es passiert ist die ram riegel auf 2 gesetzt. Die vordere linie. Dazu hab ich dann noch 2.933mhz genommen und 1,28v spannung angelegt.

GPU backplate an gefast ca.. 40 grad würde sagen normaler destkop betrieb. (video streaming etc..)
Die AiO schläuche die sind unaufällig gewesen.
Vielleicht der eine lau warm aber eher so 30 oder so also nur wirklich signifikant. (wollte es erwähnt haben)

Die Ram riegel wahren warm würde schätzen ca.. 50 grad. Also warm aber noch nicht so warm dass man sagen könnte sie sind heis. sprich zum verstäntniss dass es so warm ist das es recht unangenehm in der hand ist und man sie lieber wechselt oder los läst. So warm war es nicht daher die grad zahl.

Bin gespannt was jetzt passiert.

Der crash als fehlersuche wurde mir die ntfs.sys angezeigt. Da wahr auch mal was von kernel die rede.

Update:

Jetzt ist der PC mit 2 Ram riegeln mit ne Fehlercode IRQ oder so was und was längeren abgestürtzt. Was da genau stand k.a

Es nervt nur noch ich kann nicht mahl länger was tuhen oder das es abschmiert das ist nervig.

Kannst du mit Bluescreenview ein BSOD auslesen?
Wie soll man das auslesen.
Kann die ergebniss dings anzeigen.

Mit Msi Utility V3 kannst du nach doppelt vergebenen IRQ schauen.
Konnte man das nicht in windows auch auslesen?

Wird im Geräte-Manager eine Hardware mit einen Hinweis versehen?
Was is im geräte manager wie hinweis ich kann dir da gerade nicht folgen.

Bluescreenview:
Programm starten -> wenn Dump-File angelegt worden sind, kannst du Anhang des Zeitstempel die Ereignisse eingrenzen und auslesen
Screenshot 2025-10-17 192050.png

Msi Utility V3:
Du kannst auch alle deine Hardware z.B. im Geräte-Manager durchgehen und dir die IRQ merken und dann vergleichen. Oder du schaust in der Liste mach den IRQ. Das Programm braucht Adminrechte.
MSI-IRQ.jpg

Geräte-Manager:
Ist in der Hardware-Liste ein Gerät mit ein Warnhinweis versehen
Felher.png

Bluescreenview:
Programm starten -> wenn Dump-File angelegt worden sind, kannst du Anhang des Zeitstempel die Ereignisse eingrenzen und
Da wird mir leider nichts angezeigt und ich weis nicht wie ich zu ne Ergebniss komme wo finde ich die drump files?

Du kannst auch alle deine Hardware z.B. im Geräte-Manager durchgehen und dir die IRQ merken und dann vergleichen. Oder du schaust in der Liste mach den IRQ.
Heist ich soll die im Geräte manager nach schauen und mit den programm vergleichen oder wie?

Wie gesagt kein ausrufezeichen da sollte ja keine irq fehler sein.

Geräte-Manager:
Ist in der Hardware-Liste ein Gerät mit ein Warnhinweis versehen
Und nochmal Kein einziger warnhinweis. Habe alle aufgeklappt nichts überhaupt nichts ist da warnhinweis.

Bluescreenview, wenn Dump-Files von Windows angelegt worden sind, findet das Programm sie von alleine. Wenn keine Angezeigt werden. sind leider keine da.

Bei Msi Utility V3 brauchst du nur die Liste durch gehen. Es werden alle Vergebene übersichtlich untereinander angezeigt. In der 2 Spalte steht die IRQ Nummer und da darf nur jede Zahl einmal vorkommen. Ist eine Doppelvergeben gibt es ein Konflikt.

Zurück