Bluescreens Windows 10

n1ghtt3rror

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe seit einiger Zeit pro Tag rund 1-2 Bluescreens es gibt auch Zeiten wo ich keine bekomme.
Ich habe Windows 10 komplett neu installiert und auch jede unnötige Hardware vom PC ausgestöpselt.
Ich habe nur noch Tastatur, Maus und 2 Monitore am PC angeschlossen. Zusätzlich habe ich nur eine SSD im PC meine HDD´s sind alle nicht angeschlossen.
Den Ram habe ich schon ausgetauscht und auch schon memtest unterzogen 18 Stunden lang. Jede Treiber für Hardware so wie Software sind aktuell.

GTX1060
Ryzen 5 1600 @ 3,7 GHz
Gigabyte X370 K7
16 GB Ram @ 3200 MHz
Toshiba OCZ TL100 240GB

Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft zu wissen was für ein Bluescreen ;-)

Ein Bluscreen ist nicht einfach ein Absturz, bei so was hängt sich das System auf und es geht NICHTS mehr. Ein Bluescreen ist ein definierter STOP mit Informationen wieso sich das System weigert weiterzuarbeiten.
Also nicht neu starten, bzw. Neustart nach Bluescreen deaktivieren und nach dem Fehler suchen. Evtl. steht auch schon im Ereignisprotokoll was dazu.

Inzwischen gibt es auch Viren die einen Bluescreen vortäuschen und durch einen Neustart versuchen Malware zu installieren. Die erkennt man recht einfach: einfach Fenster schließen, wenn das geht war es eine Malware.

Die Windows .dmp ist im Anhang von meinem Post oben. Ja, bei meinen Bluescreen freezt alles ein. dann kommt der Prozentzähler von Windows bei 100% macht er einen Neustart und ich habe in Windwos/Mindump eine neue Datei. Wenn ein Virus mir das vortäuschen kann und fake .dmp erstellen kann dann kann ich nicht sagen ob ich einen Virus habe oder nicht.

In der .Zip Datei steht nix drin.
Oder war das auch ein fake?:D:D

Edit: Sry aber ist das auch eine .DMP? Ich seh da immer noch nix

Zuletzt bearbeitet:
Da allem Anschein nach der obere Link auch nicht geht hier noch einmal die .dmp als zip

dmp.jpg

Habe mein System heute mittag über Bios komplett auf Standardeinstellung zurückgestellt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Typische Speicher Zugriffsverletzung würde ich sagen.
Bug Check 0x3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION | Microsoft Docs
0xC0000005 : Parameter 1
ntfs.sys : Treiber der den BSOD verursacht
Hilft aber selten bei der Problemfindung

Bios ist auf dem neusten stand?(Agesa Code)
Ram mal testen mit: Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+? oder unter Windows : MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Ist was übertaktet?Kann manchmal auch automatisch passieren wenn was auf (auto)steht im Bios.

Was lief denn gerade Opera?Warst du am surfen also nur IDLE?
Bios ist aktuell F22 hab ich schon gesehn.
Edit: Kontrolliere mal auch die Festplatte mit Crystaldiskinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor heute mittag war er noch übertaktet aber nun nicht mehr. Den memtest habe ich schon durchlaufen lassen 18 Stunden und auch den Ram habe ich schon getestet und für 14 Tage genutzt mein Ram wurde in einem anderen fast Baugleichen System verwendet für die 14 Tage und dort gab es keine Probleme. Mit dem neuen Ram habe ich weiterhin Bluescreens bekommen. Ich habe das neuste Bios drauf. Ich habe aber auch schon Bluescreens bekommen mit Standard settings. Ich warte nun bis ich den nächsten bekomme mit den aktuellen Standard settings und lade dann die .dmp wieder hoch.

Disc.jpg

Die Bluescreens kommen ... auch beim Surfen ich nutze Opera. Sie tauchen aber auch auf wenn ich nicht am PC bin, ich komm zurück und ich sehe das der PC neugestartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Ram in den richtigen Slots?Teste mal mit nur einem Riegel in A2 und standard Takt 2133mhz.
Der 2 te BSOD kam wohl durch den Nvidia Treiber zustande. "nvlddmkm.sys"
Edit: Den Graka treiber auch mal neu machen.Mit DDU entfernen und neu installieren.Am besten ohne dieses Expirience Gedöns.
Darf man mal wissen welches Netzteil bei dir verbaut ist?

Ich habe ein Straight Power 10 600W, ich werde das mit einem Ram Riegel gleich mal versuchen. Die Ram Riegel sind wie laut Handbuch in Slot 1 und 2 eingesteckt.

Deine Probleme kommen mir mit meinen irgendwie bekannt vor. Eine Stunde mal kurz nicht am PC dann häufig danach der PC neugestartet mit dem Bluescreen 0x3B mit dem gleichen Parameter immer. Hast du vllt eine Lösung für dein Problem gefunden?

Zurück