Bluescreens (Ram getestet, Ohne OC, Win8.1)

Dr_Rane

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon seit längerer Zeit, Probleme mit meinen PC.

Ich bekomme unter Prime95, Far Cry 4, usw. nach längerer Zeit (15min-1h) immer einen verschiedenen Bluescreen.

ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NONEXECUTE_MEMORY
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Auch wenn der PC unter Standard BIOS Einstellungen läuft, also kein OC tritt das Problem ebenfalls auf.

Die Bluescreens sind auch unter Win7 und mit einer GTX 680 vorhanden.

Jeder einzelne Ram Riegel wurde getestet und wies keine Fehler oder Probleme auf.

Mein System ist:

Intel Core i7 3930k
Nvidia GTX 980 (Zotac AMP! Edition)
4x Corsair XMS3 4GB DDR3 Ram (9-9-9-24, 1,65V) also 16GB
Samsung 830 128GB SSD
Gigabyte X79 UD3
WD 2TB HDD

Die Treiber sind aktuell und das Win 8.1 wurde frisch aufgesetzt.

Ich habe einen Patch von Nvidia installiert, dass PCI-E 3.0 auf meinen Board freischalten soll, da es sonst 2.0 anzeigt, was wunderbar funktioniert. (Vielleicht ist das das Problem?)
Virenschutz ist der AVAST Internet Security in der neuersten Version.

Ich würde mich um eine Hilfe sehr freuen.

Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe alle Ram Riegel einzeln nochmals in Memtest86 laufen lassen, keine Errors.
Dann habe ich noch jede beiden Kits einzeln im Dual Channel Modus getestet. Auch keine Errors.
Aber wenn ich alle 4 Riegel gleichzeitig in Memtest86 teste, schmiert der Pc bei 67% ab und startet neu. Woran liegt das Problem?
 
RAM Bank auf dem Mainboard defekt. Nimm doch mal einen Riegel und teste jede Bank durch.
Ich hatte das Problem aber schon häufiger (ausschließlich unter Win8) - da haben sich zwei Riegel einfach nicht miteinander vertragen - obwohl sie nachweislich Jahrelang unter win7 fehlerfrei liefen.
 
Hab das Problem schon gefunden. Nach wochenlanger Testerei, hab ich im Bios die K Option für den Prozessor und PLL Overvoltage auf Manuel gestellt, seither keine Bluescreens. Prime95 und LinX liefen 12h Fehlerfrei, sowie Memtest mit jeden einzelen Riegel in jeder Ram Bank und auch im Quad Channel Modus Vollbetrieb bei 2h.
 
Hi, wenn ich noch hinterher fragen darf...
Wie bist du auf die Lösung gekommen? Rein zufällig, oder gab/gibt es einen speziellen Hinweis dazu im Netz?
 
Zurück