BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

Hey Leute,

mein System i5 2500k, asrock z68 extrem4 gen3, corsair dominator DDR3 4x4 GB, OCZ Agility 3 128mb, Gainward Phantom 570, Win7 64bit hat ein Problem - und ich kenne die Ursache einfach nicht.

Beim Zocken (MW3) kriege ich öfters nach ein paar Stunden BlueScreens. Der PC friert gern mal ein, und selbst bei FIFA 13 raucht er mir mit Fatal Error ab. Habe letztens MemTest laufen lassen (Desktopvariante - 8 mal geöffnet, um alle 16 GB anzusprechen), und auch hier kam ein BluScreen. Habe nun heute jeden Ram einzeln getestet mit der MemTest+ Variante fürs Bios - und hatte keine Fehler. Mit Furmark habe ich die GPU gestresst, aber auch hier alles easy. Als ich dann neben Furmark auch noch Prime laufen ließ ging das ganze 33 Minuten lang gut - also nicht lange. --> siehe Bild

prime fail.jpg


Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Neuste Treiber hab ich für die GPU. Neues Bios hab ich noch nie gemacht und trau mich nicht ran. Funzt der Ram ansich, aber versteht sich nicht mit dem Board? Oder könnte es die SSD sein? Aber hier finde ich kein Programm, um jene auf Fehler zu prüfen...

Ich weiß echt nicht mehr weiter :( und hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Gern poste ich auch weitere Infos wenn etwas fehlt.

Lieben Dank!
 
AW: BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

Mit welchen Takt und Latenzen laufen die Riegel? Bei Vollbestückung gibt es oft Probleme.
 
AW: BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

also MemTest hat im Bios folgendes angegeben:

1330 9-9-9-24

kannst du damit was anfangen?

danke erstmal für die antwort :)
 
AW: BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

Update: habe eben mal MemTest+ 4.2 nochmal laufen lassen - und zwar vollbestückt - also alle 4 Lanes mit je einem 4 GB Riegel -> und siehe da: Fehler.
Jetzt muss ich nur noch schauen, was die Meldung bedeutet - hier aber schon mal n Foto davon:

20121015_111038.jpg

leider muss ihc nun los zur Arbeit und kann nicht nachschauen - werde memtest aber bis heut abend mal laufen lassen.
Vlt. weiß einer von Euch ja schon mehr mit anzufangen. :) :daumen: :hail:
 
Ich hatte bei Vollbesetzung auch des Öfteren Bluescreens, dann hab ich den RAM einfach eine Stufe runtergetaktet und alles lief wieder ohne Probleme :daumen:
 
AW: BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

also wir reden jetzt über den MHz-Takt, ja?
Habe also jetzt statt 1333, 1066 ausgewählt - oder meintest du, ich solle an den Latenzen was ändern?
 
AW: BlueScreens, Prime stoppt - ich weiß nicht mehr weiter

Danke scarecrow - habs so gemacht. Takt von 1333 auf 1066. großartige Leistungseinbuße merke ich da aber nicht?!
Prime lief gestern 8 Stunden stabil! :) Vielen Dank :hail: :hail: :hail::daumen:

kann geschlossen werden!!
 
Zurück