Bluescreens nach Grakatausch und Win10 Upgrade

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein System
AMD Phenom II 945 X4 Quad Core 3,0 GHz
Bis vor kurzen Radeon 5850
Seit ein paar Wochen: Radeon 7970
G.Skill RipJaws Dimm Kit 4GB DDR3-1333, CL7-7-7-21
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
ASRock
EXTREME3 880G
SSD
Dell U2713HM Monitor (2560x1440)

Bis vor kurzem lief das System über Jahre einwandfrei. Dann habe ich jetzt die Radeon 5850 durch eine 7970 ersetzt und ein Upgrade auf WIN10 gemacht. Jetzt gibts beim Zocken (Dirt Rally, HOTS) Bluescreens bzw. Komplettfreezes und auch sonst hängt der PC manchmal.

Wenn BlueScreen, dann gibts die unterschiedlichsten Fehler:
  • PFN_LIST_CORRUPT
  • MEMORY_MANAGEMENT
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • BAD_POOL_HEADEr
  • ...

Mit Win10 kann das doch eigentlich nichts zu tun haben, und wenn die Graka kaputt wäre (gebraucht gekauft), dann hätt ich Pixelfehler. Und wenn Netzteil zu schwach wäre würde der PC einfach ausgehen und nicht mit Bluescreen abschmieren.

Vielleicht der RAM? Den will ich eh auf 8GB aufstocken, dann könnt ich den bisherigen auch "entsorgen" ...

Hat jemand eine Idee? Ich bin gerade ein bissl ratlos.

Mit Win10 kann das doch eigentlich nichts zu tun haben, und wenn die Graka kaputt wäre (gebraucht gekauft), dann hätt ich Pixelfehler. Und wenn Netzteil zu schwach wäre würde der PC einfach ausgehen und nicht mit Bluescreen abschmieren.

Das stimmt so leider alles drei nicht :( Im Prinzip kann es schon am Wechsel zu Windows 10 liegen, wenn irgendwas mit den Treibern nicht stimmt. Eine defekte Grafikkarte hat keineswegs immer Pixelfehler, die treten nämlich nur bei defektem VRAM auf, aber es kann ja auch alles andere an der Karte kaputt sein... Und selbst ein fehlerhaftes Netzteil, was seine Spannungen nicht mehr halten kann, ohne abzuschalten, kann Blue-Screens verursachen.

Es gibt also leider sehr viele mögliche Fehler-Ursachen. Hast du den Tausch der Grafikkarte und das Update auf Windows 10 zeitgleich durchgeführt? Sonst wäre jetzt natürlich die Frage, ob es in der Zwischenzeit zwischen den beiden Aktionen noch funktionierte, oder nicht...

Meine ersten Ideen wären:

1.) Grafikkarten-Treiber komplett runterschmeißen und neu installieren (ggf. mit Hilfe eines Tools zur restlosen Entfernung).

2.) System-Stabilität testen. Dazu eine Weile Prime95 und FurMark laufen lassen, und die Temperaturen von CPU und GPU im Auge behalten. Prime95 heizt die CPU stark auf, und findet auch Probleme mit dem RAM. Falls die Grafikkarte zu heiß wird, findest du das mit FurMark, weil das auf der GPU sehr viel Hitze erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brehministrator.

Ich meine zuerst war Win10 dran, dann die neue Graka, aber viel Zeit war nicht dazwischen. Grakatreiber sind schon neu. Parallel zu deiner Antwort habe ich mir Prime95 getestet. Kaum mit dem Standardtest gestartet gibts einen Bluescreen (diesmal DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL....) nach etwa 1 bis 2 Minuten. Die Temperatur ist aber dank Alpenföhn Nordwand im grünen Bereich. Vielleicht sind noch andere Treiber notwendig? Ich installiert einfach mal alles was ich finden kann :D

Wenn du mit Prime95 nach so kurzer Zeit einen Bluescreen bekommst, dann ist mit deinem System leider gewaltig etwas nicht in Ordnung, und zwar mit der Hardware :(

Da bleiben verschiedene Möglichkeiten: RAM defekt oder instabil betrieben, CPU defekt, Mainboard defekt, Netzteil defekt... An der Grafikkarte kann es eher nicht liegen, die wird von Prime95 gar nicht mit getestet.

Hast du dein System irgendwie übertaktet? Am wahrscheinlichsten ist in meinen Augen, dass der RAM nicht stabil läuft. Vielleicht braucht er etwas höhere Spannungen?

Wenn du gezielt den RAM testen möchtest, gibt es da noch ein anderes gutes Programm: MemTest86+. Das kann man allerdings leider nicht unter Windows laufen lassen. Das kann man auf CD brennen oder auf einen USB-Stick aufspielen, und dann den Rechner von diesem Medium hochfahren (ggf. im BIOS die Boot-Reihenfolge dazu anpassen). Dieses Programm testet nur den RAM. Falls da kein Fehler kommt, ist der RAM in Ordnung und läuft stabil.

Ach verdammt ....

Nein, übertaktet war nicht etwas, lediglich die Timings vom RAM im BIOS auf 7 7 7 21 fixiert , aber auch die stehen seit gestern wieder auf "auto". Keine Änderung.

Hab FurMark gerade installiert: läuft seit ein 5 Minuten mit 100% GPU Last bei aktuell 77° problemlos (CPU bleibt bei 15%). (Auch wenn der die Graka als R9 280X erkennt und nicht als 7970)

Okay, ich versuch mich mal mit MemTest86+. Bis gleich.

Wenn Furmark ohne Bluescreen läuft, ist es nun also noch wahrscheinlicher als vorher, dass die Grafikkarte und die Grafiktreiber nichts mit dem Problem zu tun haben :) Ich tippe nach wie vor auf den RAM...

MemTest lief ein paar Minuten auch ohne Probleme. Aber dabei hab ich gesehen, dass der RAM mit 533 statt mit 667 MHz läuft. Umgestellt und jetzt läuft Prime95 seit 5 Minuten durch ... Aber kann das das Problem sein? Ich stell nochmal zurück und teste nochmal.

Seltsam. Eigentlich kann ein zu langsam getakteter RAM nicht zu Instabilitäten führen. Aber wer weiß, was dein BIOS mit dem RAM-Takt noch alles im Hintergrund ändert (Spannungen, Timings, etc.). Falls es mit dem richtigen Takt jetzt stabil laufen würde, wäre das natürlich klasse :daumen:

Wenn es vorhin mit den 533 MHz sofort einen Bluescreen bei Prime95 gab, und jetzt aber geht, lässt das eigentlich nur folgende Möglichkeiten zu:

1.) Du hast (bewusst oder versehentlich) doch noch irgendwas anderes im BIOS mit geändert, so dass es jetzt wirklich stabil läuft.

2.) Du musst Prime95 länger laufen lassen, bis der Bluescreen jetzt wieder kommt. Solche Abstürze wegen Instabilität passieren zu zufälligen Zeiten, da kann es zufällig sein, dass es diesmal etwas länger durchläuft... Auf einem stabilen System muss Prime95 stundenlang durchlaufen, und darf auch im Log keine Fehler anzeigen.

3.) Etwas beliebiges anderes (kosmische Strahlung, göttlicher Eingriff, ...) :ugly:

Aktuell läuft auch FurMark und Prime95 gleichzeitig seit über 5 Minuten einwandfrei. Kann ich daraus schließen, dass das Netzteil in Ordnung ist?

5 Minuten sind noch etwas kurz. Aber wenn es z.B. 30 Minuten gleichzeitg einwandfrei läuft, dann ist nicht nur das Netzteil in Ordnung, sondern alles andere auch :)

Pech gehabt ... heute wieder BlueScreen. Jetzt 3 nacheinander - mit und ohne Last ... beim Spielen und auch wenn einfach nur ein Youtube-Video läuft ... Beim Starten kommt dann noch die Meldung vom Bios "The system failed to boot several times" ...

Habe nur dies dazu gefunden
Wie man Win32k.sys-Blue Screen-Fehler behebt (BSOD)
was soviel heißt,es kann alles mögliche sein?
Da es aber erst auftritt,seit du die Grafikkarte getauscht hast,wird es vermutlich auch etwas damit zu tun haben.
Könntest ansonsten mal versuchen das die BIOS einstellungen reseten und/oder das System zu Reparieren mit Win 10.
Hast du nur ein 4 Gb Ram Riegel,wenn 2 vorhanden mit nur einem und eventuell verschiedene Slot Kombi ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Änderungen bringen leider nichts ... Ich hab 2*2GB RAM Riegel, da werd ich später mal tauschen.

Heute ist der Rechner 2 mal ohne Bluescreen einfach neugestartet. Einmal bei HOTS, einmal beim Youtube schauen.

Dazu noch ein Bluescreen, der in der Ereignisanzeige einen Kritischen Fehler (Ereignis 41, Kernel Power, Aufgabenkategorie 63) erzeugt hat. Davon hab ich in den letzten Tagen/Wochen reichlich gesammelt.

Ist halt leider alles absolut null reproduzierbar. Mal läuft der Rechner einen Tag problemlos, am nächsten gibts nur Abstürze. Mal läuft FurMark und Prime95 parallel 30 min ohne zu Mucken, mal ist schon nach 2 Minuten weg ...

Vielleicht hilft ja auch der BlueScreenViewer?

Screenshot 2015-08-23 22.38.19.png

Falls es möglich ist installiere Windows 10 ganz frisch drauf vorher Datein sichern die du noch brauchst, solche Upgrades mögen zwar gehn aber ein Windows auf ein neues klatschen ist voll fürn A.... sry. :) . Weil alte System Datein und neue drüber schmieren und weis der Teufel was kann nicht gesund sein.

Zurück