DontCallMeSchnitzel
Komplett-PC-Käufer(in)
Mein System
AMD Phenom II 945 X4 Quad Core 3,0 GHz
Bis vor kurzen Radeon 5850
Seit ein paar Wochen: Radeon 7970
G.Skill RipJaws Dimm Kit 4GB DDR3-1333, CL7-7-7-21
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
ASRock EXTREME3 880G
SSD
Dell U2713HM Monitor (2560x1440)
Bis vor kurzem lief das System über Jahre einwandfrei. Dann habe ich jetzt die Radeon 5850 durch eine 7970 ersetzt und ein Upgrade auf WIN10 gemacht. Jetzt gibts beim Zocken (Dirt Rally, HOTS) Bluescreens bzw. Komplettfreezes und auch sonst hängt der PC manchmal.
Wenn BlueScreen, dann gibts die unterschiedlichsten Fehler:
Mit Win10 kann das doch eigentlich nichts zu tun haben, und wenn die Graka kaputt wäre (gebraucht gekauft), dann hätt ich Pixelfehler. Und wenn Netzteil zu schwach wäre würde der PC einfach ausgehen und nicht mit Bluescreen abschmieren.
Vielleicht der RAM? Den will ich eh auf 8GB aufstocken, dann könnt ich den bisherigen auch "entsorgen" ...
Hat jemand eine Idee? Ich bin gerade ein bissl ratlos.
AMD Phenom II 945 X4 Quad Core 3,0 GHz
Bis vor kurzen Radeon 5850
Seit ein paar Wochen: Radeon 7970
G.Skill RipJaws Dimm Kit 4GB DDR3-1333, CL7-7-7-21
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
ASRock EXTREME3 880G
SSD
Dell U2713HM Monitor (2560x1440)
Bis vor kurzem lief das System über Jahre einwandfrei. Dann habe ich jetzt die Radeon 5850 durch eine 7970 ersetzt und ein Upgrade auf WIN10 gemacht. Jetzt gibts beim Zocken (Dirt Rally, HOTS) Bluescreens bzw. Komplettfreezes und auch sonst hängt der PC manchmal.
Wenn BlueScreen, dann gibts die unterschiedlichsten Fehler:
- PFN_LIST_CORRUPT
- MEMORY_MANAGEMENT
- KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
- BAD_POOL_HEADEr
- ...
Mit Win10 kann das doch eigentlich nichts zu tun haben, und wenn die Graka kaputt wäre (gebraucht gekauft), dann hätt ich Pixelfehler. Und wenn Netzteil zu schwach wäre würde der PC einfach ausgehen und nicht mit Bluescreen abschmieren.
Vielleicht der RAM? Den will ich eh auf 8GB aufstocken, dann könnt ich den bisherigen auch "entsorgen" ...
Hat jemand eine Idee? Ich bin gerade ein bissl ratlos.
Im Prinzip kann es schon am Wechsel zu Windows 10 liegen, wenn irgendwas mit den Treibern nicht stimmt. Eine defekte Grafikkarte hat keineswegs immer Pixelfehler, die treten nämlich nur bei defektem VRAM auf, aber es kann ja auch alles andere an der Karte kaputt sein... Und selbst ein fehlerhaftes Netzteil, was seine Spannungen nicht mehr halten kann, ohne abzuschalten, kann Blue-Screens verursachen.
Ich tippe nach wie vor auf den RAM...