Bluescreens in kurzen Abständen, neuer PC

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Bluescreens in kurzen Abständen, neuer PC

Guten Tag, ich habe mir einen PC zusammengestellt und benutze diesen nun im Praxisbetrieb. Das Problem ist,
dass Bluescreens sehr oft auftreten,
was sehr nervig ist und mir komisch vorkommt.

Ich habe den PC wie er ist 3 Mal bestellt und gebaut , die anderen funktionieren sehr gut. Nun zu dem was ich bereits getan habe :

- Windows updates ausgeführt
- die neuesten Treiber vom MB Hersteller installiert
- Memtest86 5 Stunden ohne Fehler laufen lassen
- Winwowsreperatur ausgeführt
- Bluescreens versucht auszuwerten

Gerade beim letzteren kam folgendes raus, es ergab sich ein Muster, dass alle Bluescreens fehler irgendwas mit dem Speicher oder den Treibern zu tun haben.
So lese ich oft, dass manche Bluescreens bedeuten, dass beim zugreifen auf einen Treiber ein Fehler aufgetreten ist, ggf. dann auch noch im Ram.
Glücklicherweise habe ich mir ein Bluescreenausleseprogramm besorgt. Ein Screenshot davon ist im Anhang.

Eine logische Erklärung wäre ein Hardwaredefekt oder Windowsfehler, da die anderen PC mit selber Hard und Software und sogar älteren Treibern auch gut funktionieren.
Da die Bluescreens im Stundentakt kommen ist das Benutzen des PCs dennoch sehr nervig. Um Hilfe würde ich mich freuen.

gRuß:daumen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    220,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreens in kurzen Abständen, neuer PC

Interessant wäre zu wissen, was du alles an Hardware verbaut hast ;)

meine kristallkugel tip auf festplatte lade mal ein sceenshot mit den smart werten hoch

Kommt sofort wenn ich wieder zu Hause bin.

EDIT1: Was genau meinst du mit Smart Werten ? Möchtest du jetzt einen Screenshot vom Diagnosetool oder irgendeinen HDD Benchmark von einem bestimmten Tool ?

EDIT2:
Intel Pentium G840
MSI H67MA-E45
Intel Grafikkarte vom DIE der CPU
DDR3 Ram mit 2GB im Single Channel (genau Bezeichnung folgt)

Zuletzt bearbeitet:

Er meint das hier: S.M.A.R.T.
Die Werte kannst du bspw. mit den smartmontools auslesen.

Die BlueScreens deuten jedoch eher auf einen defekten Arbeitsspeicher hin. Einfach mal einen Speichertest laufen lassen oder den Speicher tauschen.

Also memtest hab ich ja 5 stunden laufen lassen, da war nichts.
Hier ist der Screeshot von den Smart werten. Hoffe mal das ist gemeint.

EDIT1:

Schande über mich , dass ich das nicht mehr wusste / gesehen habe. Ich habe eigentlich 4 GB verbaut, was ich eben nicht mehr wusste und somit 2 Ram Riegel. Bei CPU-Z sowie Memtest und im Windows wurden aber immer nur 2 GB erkannt. Ich habe eben beim Aufmachen nun gesehen ,dass da 2 Riegel drin sind. Dann habe ich einmal jeden einzeln in jeden Slot gesteckt und alles hat funktioniert, was mich verwundert hat, da ich dachte das entweder ein Slot oder ein Riegel kaputt ist. Nun habe ich am Ende beide zusammen nochmal rein, und siehe da, ich habe 4GB was von allen Programmen erkannt wird. Ich werde erstmal noch einen Memtest mit beiden Riegeln machen und berichten, ob die Bluescreens immernoch kommen.
Und noch etwas, als ich dann mit 4 GB neugestartet habe, kam auch gleich die Bios Meldung "CPU or Ram changed" - very interesting.

gruß

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Also gut, es gibt weiterhin Bluescreens , auch mit neuen Absturzcodes ..
Und Memtest lief 16 Stunden durch ohne Fehler

netzteil ist staub "frei" weitesgehend ?
wenn ja bau einfach alles einmal aus wisch die kontakte von ram und grake mit einem spiritus lappen ganz leicht angefeuchteten ab
auch das netzteil einmal aussbauen und neu anschliessen
manchmal schleichen sich fehler ein die man dabei erst entdeckt

Zuletzt bearbeitet:

Ja hab gerade nochmal geguckt ob irgendwas verschmutzt ist. Hier nochmal ein Screenshot.
Komisch ist auch, dass der PC vor sich rumidled. Hab ihn angemacht und war dann nur so im Raum 1-2 Stunden. Es kam zu 2 Bluescreens , ohne dass ich irgendwas getan habe.
Heißt der PC fährt wieder hoch und ist im Windows und hat gleich wieder Probleme.
Zum Screenshot noch. So sah der Desktop eben aus. Das mit dem Programm kam zum ersten Mal. Dachte ich mach einen Screenshot, dann haben wir vielleicht
einen Anhangspunkt.
Drück ich auf "Retry" kommt dann ein Windowsfehlerfenster mit dem Inhalt

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: igfxsrvc.exe
Anwendungsversion: 8.15.10.2932
Anwendungszeitstempel: 50c92472
Fehlermodulname: igfxsrvc.exe
Fehlermodulversion: 8.15.10.2932
Fehlermodulzeitstempel: 50c92472
Ausnahmecode: 80000003
Ausnahmeoffset: 00000000000132c5
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b033
Zusatzinformation 2: b033b1b0f2403662b4bf834313662ac8
Zusatzinformation 3: 7fb8
Zusatzinformation 4: 7fb85e78d82623bb4335d65ce688cf6d

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    383 KB · Aufrufe: 83

Auch wenn Memtest keine Fehler findet...baue nur mal einen RAM Riegel ein und teste, ob die Abstürze bleiben (beide Riegel einzeln testen).

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) - wenn beide RAM eingebaut sind.

Alles klar mach ich.
Foto ist im Anhang.
Einen Hinweis noch , was mich stutzig macht.
Man Startet den PC am neuen Tag ganz normal und nach kurzer Zeit erscheint ein Bluescreen.
Der PC macht einen automatischen neustart und in der nächsten Arbeitsphase läuft alles ok. So 1-2 Stunden oder man
schaltet den PC wieder aus und es geht von vorne los.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    332,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Poste bitte noch den CPU-Z Screen vom Reiter "Memory".

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre auch noch das flashen der aktuellsten Bios Version: MSI Deutschland ? Motherboards - H67MA-E35

Der PC macht einen automatischen neustart und in der nächsten Arbeitsphase läuft alles ok. So 1-2 Stunden oder man schaltet den PC wieder aus und es geht von vorne los.

Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Motherboard aus? Fallen hier optische Mängel auf (aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren)?

Die Kondensatoren sind alle in gutem Zustand.
Das mit dem Reiter Memory hab ich vergessen beim großen Bild :(
Das Foto im Anhang ist nun nur mit einem Riegel.
Zu dem Betrieb mit diesem kann ich bis jetzt sagen, dass der PC schon 1 Arbeitsstunde und 2 neustarts ohne Bluescreens überlebt hat.
Also abwarten , gruß :daumen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,7 KB · Aufrufe: 65

setzt die cmd rate mal auf 2 den unterschied merkt man bei neuen rechner kaum noch in der performanz in der stabilität schon

Uiui , was ist denn CMD ? ^^
Hab gerade den ersten Bluescreen mit dem einen Riegel :(
Der andere ist jetzt drin :daumen:

Alles klar danke. Die Rate des einen Rams ist jetzt bei 2T, wofür steht dieses T ?

Zurück