Bluescreens bei Standardwerten im BIOS

aKaQnoX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
wie im Titel beschrieben bekomme ich ständig den Bluescreen "WHEA_UNCORRETABLE ERROR" bei Standardwerten im bios. Es wurde nichts oc und ich habe bereits jeden erdenkliche Möglichkeit überprüft. Wenn ich jetzt die Spannungen manuell einstelle auf offset und ca 1,25V dann funktioniert alles wieder völlig normal. Netzteil habe ich bereits getauscht, bringt nichts. Deutet das jetzt auf eine kaputte CPU oder das Mainboard hin? Weil ab haswell sind die Spannungswandler doch in der CPU verbaut. Temperaturen sind kein Problem unter Vollast bei 65C. Das ganze passiert zufällig oder wenn ich den Intel Xtreme bench starte. Bei Prime crasht es nicht (ca 30min getestet).

I7 4770K
MSI Z87-G43

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Grüße aKaQnoX

Könnte sein, dass dein Board zuviel/zuwenig Spannung gibt und es deshalb abstürzt. Wenn du es fix einstellst und es geht hast du doch aber kein direktes Problem oder?

Die autoeinstellungen von Mainboards sind meist Murks.. Hatte mal das selbe Problem wie du. Spannung schön manuell einstellen ;)

Manche Boards sind extrem schlecht beim "Auto". Wenn es mit den fixen Werten läuft kannst du es auch ohne Risiko so lassen. Ist halt ärgerlich aber solange du keinen Bios-Reset machst hast du ja sogesehen kein Problem.

Altes Problem von Mainboards. Meist geben die ja sogar zu viel Saft auf die CPU. Einfach selbst Hand anlegen und fix eintragen.
Seit wann hast du denn das System bei dir laufen und seit wann treten die Fehler auf? Wäre ja schon komisch, wenn auf einmal die Spannung nicht mehr stimmt, obwohl es keine Änderungen im System gab. Oder hast du einfach einen neuen Benchmark getestet?

Ich hab das von einem Kumpel gekauft also kann ich ein defekt auschließen, außer beim Transport oder einbau meinerseits. War aber geerdet und ist auch nicht der erste Pc den ich zusammenbaue. Das komische ist ja bei Prime95, Cinebench, usw passiert nichts, nur im idle und bei dem Intel Extreme Utility Benchmark. Bei meim Kumpel hats aber angeblich funktioniert, er hat damit nur gezockt.
Gruß aKaQnoX

Okay, aber so ganz blicke ich die Situation noch nicht. Also noch mal:
Seit wann betreibst du dein System?
Seit wann tritt der Fehler auf?
Was hast du verändert, bevor der Fehler auftrat?

Wenn dir das manuelle Eintragen von Werten reicht, dann können wir den Thread jetzt auch schließen. Aber falls es doch irgendwo ein Problemchen gibt, dann wäre das nett zu wissen :)

Sorry, habe vom Handy geschrieben. Habe mein ASUS p8... (Name fällt mir gerade nicht ein) gegen ein MSI Z87-G43 mit I7 4770k getauscht. Danach trat das Problem zufällig auf alle 1-2 Stunden ca. als ich mich auf Ursachenforschung begeben habe suchte ich etwas um es zu provozieren. Intel(R) Extreme Tuning Utility war die Antwort.

PS: Scheint stabil Vcore hab ich auf 1,25V erhöht und den Multiplikator auf 41. Woher kommt das Mainboard oder doch CPU? Scheint auch eine Montags CPU zu sein die Spannung für den Takt ist richtig schlecht.

Edit: System gecrasht hab wieder auf 3900 MHz getaktet

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 27
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 21
  • minidump.JPG
    minidump.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 18
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ganzen Spannunge einfach fixen und ggf. etwas nach unten korrigieren. Ring Voltage auch nicht auf Override sondern Fix...Cpu Core das gleiche...

Und vorher noch die bereits gestellten Fragen von The GermanEngineer beantworten, damit dir wirklich geholfen werden kann...

@vlim nein habe ich nicht.
@german Sytem lief vor dem Mainboard tausch ca 1 jahr ohne probleme. Erst nach dem Mainboard und CPU tausch traten die Probleme auf.

Habe heute meine CPU mit der von einem Freund getauscht. Er hat ein 4790k. Haben dann bei beiden PCs das Programm das die Bluescreen sofort hervorruft ausgeführt 5x ca. Und beide CPUs haben ohne Probleme auf Auto Spannungen funktioniert.

Das Board funktioniert aber mit einem I7 4790K ohne Probleme, das ganze macht keinen Sinn.
Kann geclosed werden lief wenn man Spannungen eingestellt hat auch so, aber habe jetzt meine CPU mit der von meinem Kumpel getauscht und läuft ohne Probleme.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß aKa

Zurück