• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BLuescreens auf dem Desktop ;)

Oridori

Kabelverknoter(in)
Hi,

wie schon häufiger erwähnt hab ich am Wochenende fleißig meinen neuen PC zusammengebaut. Da ich mich seit einigen Jahren nicht mehr so eingehend mit sowas befasst habe war das garnicht mal soo leicht.

Nun funktioniert alles weitestgehend. Kam bisher nicht einmal dazu was zu spielen außer ein bisschen WoW ;) jedenfalls habe ich ab und an Bluescreens sogar wenn ich nur bisschen im Internet rumdüse.

Hat da jemand paar Ansätze, Ideen was ich falsch gemacht haben könnte?

Komponenten sind:
Asus Rampage Extreme
OZC DDR3 1300mhz FSB 4GB
Intel 8600
Zalman CPU Lüfter
ATI 4870x2
Samsung F1 640GB
OZC 750 Watt
Viste HP 64 Bit

Alle Einstellungen richtig?? V.a. bei den Speicher-Latenzen und der Spannung. Was für einer von Zalman is es denn?? Ansonsten alle Kabel eingesteckt?? Wärmeleitpaste drauf?? Schutzkappe vom Prozzi entfernt??

lg
Akkuschrauber

ComputerBase - Zalman CNPS 9700 LED
Das ist der CPU Lüfter.

Ja alle Sachen die sich drehen sollten drehen sich. Die mitgelieferte Paste hab ich auf beiden Flächen aufgetragen.

Ich habe bisher keinerlei veränderungen im BIOS vorgenommen, da ich zuerst mal ein zuverlässiges System haben will.
Kann es demnach sein das Standart einstellungen zu genannten Bluescreens führen?

Eingetlich nicht. Schon mal nach den Temps im einzelnen gekuckt. Vll. überhitzt auch die Graka. Hilfreiche wäre auch zu wissen, was der Bluescreen als Fehlermeldung ausgibt. Den 9700er hab ich auch, daran kanns nicht liegen, der hat genug Reserven.

Zu heiß wird eigentlich nichts, zumal es ja wie gesagt keine nennenswerten Anwendungen sind welche den Bluescreen verursachen.

Auf was bei dem Bluescreen muss ich denn achten? Mir sagt das ja alles nichts ;)

Weiterhin würde ich als erstes vermuten das ich irgendwo ein kleines Fehlerchen eingebaut habe, da meine Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht allzu tiefgreifend sind.
Aber kann doch nicht so schwer sein einen blöden Rechner selbst zusammen zuschrauben :ugly:

Dank dir schonmal für die schnellen Antowrten!

wenn du im bios nichts verändert hast dann denk ich das es der RAM ist...
Check mal ob die einstellungen bios mit denen auf dem aufkleber der rams über einstimmen (besonders die spannung)!

also bei den bluescreens steht oben links immer ein kleiner hinweis um welchen bsod es sich genau handelt.

denke aber mal das es auch der ram ist, nicht jedes mainboard liest die einstellungen richtig aus und wenn du 4 speichermodule nutzt kann es nötig sein etwas die nb spannung anzuheben

Hab 2 Riegel á 2GB drinnen.

Ja werde das mal überprüfen wenn ich Zuhaus bin.

Sonst fallen euch keine Anfängerfehler ein die diese Folgen haben könntne? ;)

Folgende Meldng spuckt der Bluescreen aus:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Da könnt ihr doch sicher was mit anfangen. :daumen: Wäre echt super wenn das Jemand aufschlüsseln könnte.

Ich entschuldige mich ausdrücklich für den Doppelpot,aber möchte einfach das das flott gelesen wird.

Der Bluescreen scheint auf alte Treiber hinzudeuten.
Fahr mal im abgesicherten Modus hoch und deinstalliere alle Hardwaretreiber, dann installierst du alle erneut, aber der Reihe nach und immer mit einem Neustart (ruhig auch mehrmals neustarten).

Äh, Doppelpostings bringen nichts, es wird auch so gelesen, keine Angst. ;)

Hab gestern mal die Netzwerkadaptertreiber neu aufgespielt da die Windowasproblemblablabla sowas ausgespuckt hatte. Seither keine Bluescreens mehr ausgespuckt :daumen: und hab gestern den Abend fleißig den PC benutzt, ergo schätze ich das dieses Problem nun beseitigt ist!

UPDATE ;)

Der alte Bluescreen ist nicht mehr aufgetaucht, nachdme ich besagte Treiber nochmal installiert habe.

Nun habe aber, einige Tage später, wenige Sekunden nach dem hochfahren einen Bluescreen mit der Meldung REGISTRY_ERROR.

Was hat das nun zu bedeuten?

Habe eigentlich zuletzt nicht geändert sondern bloß bisschen die Griddemo gespielt.

Ich würde mal spontan sagen dass es ein Fehler in der Registry ist. Wenn du jetzt gar nicht mehr ins Windows kommst bleibt dir fast nichts andres übrig als entweder eine Windows Reperatur zu machen oder neu isntallieren.

;) Hab bereits Formatiert und bin dabei alles neu aufzuspielen.

Nur hätte ich dennoch gen einen Ansatz woran das wohl lag. Will das ja nicht ständig wieder haben.

Zurück