Bluescreens, Abstürze .. der ganze normale Wahnsinn.

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Bluescreens, Abstürze .. der ganze normale Wahnsinn.

Nabend,

mein Rechner ist Heute Nachmittag 3 mal mit Bluescreen und ca. 6 mal einfach so abgestürtzt. Ich tippe auf CPU Defekt. Kann man das irgendwie Diagnostizieren?

Habe irgendwann glücklicherweise Prime95 Tests durchführen können, innerhalb von einer Nano Sekunde direkt auf allen Cores einen Error bekommen ...
3 Minidumps konnt ich auch noch Sichern. Hier mal uploaded, vllt kann man was herrausfinden.

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

PS: Kann man einen Phenom I (1!) auf mein Board (Asus M4A89GTD PRO/USB3, Sockel AM3) packen? So als Überbrückung.
PSS: Kann ich Garantie in Anspruch nehmen? Wenn ja wie? Wenn Nein, i5 oder i7?

Anhänge

Nein, schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr. Hatte den CPU nur 1 Monat so laufen. Danach zurück auf Standard.

AW: Bluescreens, Abstürze .. der ganze normale Wahnsinn.

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Die Minidumps schaue ich mir heute Abend näher an.

Wie soll ich denn CPU-Z Posten? Der Rechner startet nicht mal korrekt...

Werde aber es trotzdem nochmal versuchen.

Dann geht das natürlich schlecht, bin nicht davon ausgegangen, dass es so massive Probleme sind.
Starte den PC mit nur einem RAM Riegel (beide einzeln ausprobieren). Läuft es dann besser?

Ich muss beim Starten Glück haben, dass keine Belastung kommt. Dann stürzt er ab. Kann ich auch durch Prime95 zum Absturz bringen. Teste wenn ich zuhause bin mal mit memtest RAM. Hatte gestern CD nicht gefunden.

OK. Wie gesagt, den Start auch mit nur einem RAM Riegel ausprobieren, ob es damit besser wird.

Hab jetzt nur einen Riegel drin. Hier die CPU-Z Screens.

Jetzt mach ich nochmal nen Prime95 Test. Mal schauen ob er wieder abstürtzt. :D

Edit: Bluescreen...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Mit dem anderen RAM gleiches Szenario?

Was wurde beim Bluescreen für ein Stopfehlercode angezeigt?

Mit dem anderen RAM ist er nicht mal gestartet ;)

Der Fehlercode war der selbe wie bei allen anderen, "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"

Baue noch mal den ersten Riegel ein, gehe ins Bios und stellte dort die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V ein (bei anhaltenden Problemen schrittweise erhöhen). Zusätzlich die Command Rate der RAM auf 2T stellen.

Hab ich gemacht. Jetzt fährt mein Rechner nicht mehr Hoch. Der Lüfter vom CPU dreht nicht mal hoch und ich komme nicht bis zum Post screen...

Sollte der PC zumindest wieder starten.

Ich habe mir die drei Minidumps angeschaut. Ein Treiberproblem liegt danach nicht vor. Es treten Speicherzugriffsverletzungen auf, die auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen lassen. Die Frage ist jetzt nur, welcher Speicher (RAM, VRAM, CPU-Cache, selbst das Motherboard könnte dieses Problembild verursachen).

Kannst du auf Hardware zurückgreifen, die du testweise ausprobieren könntest (von einem anderen PC oder einem Bekannten)?

Habe leider keine Hardware die ich Testen kann. Nur inkompatible.

Ich denke aber VRam kann man ausschließen, kann ihn ja durch Prime95 zum Absturz bringen.

Kann ich, wenn das Problem nicht 100%ig identifizierbar ist, nicht Mainboard, RAM und CPU in Garantie schicken?

Edit: Die DRAM LED leuchtet nun.
Edit2: Ne, ist ne LED die nicht Im Handbuch steht...
Jetzt geht nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:

CMOS Reset bringt auch nichts?

Das System hast du schon testweise außerhalb des Gehäuses aufgebaut (Tischaufbau auf einer nichtleitenden Unterlage -> z.B. Karton)?

Zurück