bluescreen

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Hi
hab gerade einen bluescrenn mit dem Stop-fehler: fltmgr.sys-address FFFFF88000D7AFA9 base at FFFFF88000D7600 , DateStamp 4a5bc11f

weis jemand woran das liegen kann? Memtest hab ich schon laufen lasse und es wurde kein fehler angezeigt.
MfG M1ch1

Wenn der Bluescreen nur einmal aufgetaucht ist kannst du die Sache getrost vergess, das kommt schon mal vor. Wenn der Bluescreen öfter aufgetaucht ist, dann poste bitte mal dein Hardwar und vor allem bei was für einer Situation ist der Bluscreen aufgetaucht, was hast du gerade gemacht.

hi
meine komponenten:
i5 750; Asus p7p55d-e pro; 4gig DDR3 RAM; spinpoint F3;Ati 5850;X-Fi titanium; corsair TX 650w; w7
der Bluescreen ist 2mal aufgetreten. 1x gestern und 1x heute. beide male kurz nach dem hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Systemsteuerung, Verwaltung und dann auf Ereignissanzeige, da stehen immer die Probleme drinne wenn dein Computer Probleme hat, wenn du nicht schlau draus wirst danns poste was drinn steht.

Das Problem könnte der RAM sein, auch wenn du den schon getestet hast.

Man könnte mal versuchen die North Bridge Spannung zu erhöhen...

- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">80</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xfffff8a802410148</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff88000d7afa9</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x5</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Das habe ich dort gefunden und werde daraus leider nicht schlau. Als quelle wird kernel-power angegeben (hat das evtl was mim netzteil zu tun?)

noch eine frage zu den ereignissen: habe seit 7.5 143!! ereignisse und das kommt mir doch sehr viel vor (unter dem reiter adminestrative ereignisse; meist warnung). kann mir einer sagen ob dies normal ist oder ob mein system defekt ist?

Own3r könnte recht haben das es am RAM liegt, das ist echt ne schwere Fehlermeldung, das könnt auch das Netzteil oder das Mainboard sein. Noch was hast du zufällig ne externe Festplatte angeschlossen die beim Booten auch noch dran hängt, dan mach sie mal weg. Und lass mal zum Schluss Prime95 für ne Stunde laufen, das Programm belastet dein System recht stark wenns Probleme gibt müssten die bei dem Test auftrehten, nimm aber beim stress Test den large Test, da wird der Speicher mit belastet.

Ram hab ich schon 2mal mit memtest überprüft. netzteil könnte ich mir vorstellen,da dieses ein störgerausch produziert. werde es demnöächst mal einschicken. den prim test werde ich auch mal laufen lassen.
MfG M1ch1
ps. externe festplatten habe ich nicht

<Data Name="BugcheckCode">80</Data>

Ist typischerweise ein Hardwareproblem. Untypisch dafür sind jedoch die Parameter 1 und 3
(<Data Name="BugcheckCode">80</Data>; <Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff88000d7afa9</Data> die einen Adressbereich angeben), was auf ein Problem mit dem RAM hindeuten könnte.
Welcher RAM ist denn eingebaut?
Wird der Prozessor mit dem 8-pin Stromkabel vom NT versorgt (oder nur mit einem 4-pin Stecker)?

Kommen die Probleme "nur" beim ersten hochfahren? Also wenn der PC längere Zeit aus war?
Wenn die Kiste läuft, bleibt sie stabil...und auch Neustarts sind kein Problem?
Tritt das Problem erst seit kurzem auf, oder hast du den PC erst frisch zusammengebaut?

hi
der 8pin ist angeschlossen.
ram verwende ich ddr3 Ram von geil (GV34GB1600c8dc) mit 1333mhz.
die fehler traten jeweils nach dem neustart auf, hatte allerdings auch schon welche die werdend dem betrieb auftraten
hab das system seit neujahr und ahtte auch einige bluescreens die aber nachdem ich die ram konfiguration (geil +g.skill haben sich anscheined nicht vertragen) verändert habe nicht mehr aufgetreten sind.
Ps. mir ist auch aufgefallen, dass der pc länger braucht um den post zu vollenden.

edit: zhab grad prime 95 knapp 2h durtchlaufen lassen. keine fehler entdeckt.
was mi h allerdings stutzig mach ist das der 4core nur 47test geschaft hat werend die anderen um die 80 absolviert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es immer die gleichen Stopfehlermeldungen, oder unterscheiden sich diese?

Überprüfe deinen RAM mit Memtest86+.
Mache bitte auch ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Welchen Test von Prime lässt du laufen? Blend oder Custom?
Wo hängt der PC beim Post?

Hast du zufällig noch den G.Skill RAM?

Memtest hab ich schon 2durchgänge laufen lassen und es wurde kein fehler entdeckt.
Prim test war der in-place large ffts. hatt auch keine fehler angezeigt (allerdings hatte der 4 core nur 47 tests geschaft werend die anderen 80 schaften)
den g.skill ram müsste ich noch irgendwo haben.

ich habe des gefühl, dass mein pc länger brauch um den RAM zu erkennen als früher (kann aber auch nur einbildung sein)

Stelle die Einstellungen der RAM im Bios fix auf:

-Timings: 7-7-7-24-33
-Command Rate: 2T [2N]
-Spannung: 1,60V

Danach noch mal ein Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory).
Bleiben damit die Bluescreens? Sicherheitshalber den G.Skill schon mal zurechtlegen.

hi
hab die werte mal geendert. ob es was hilf muss sich erst nun mal zeigen. allerdings habe ich nirgendwo etwas gefunden wo ich die 33 einstellen könnte.

ps: die werte bei cpuz (im anhang) schwanken leicht. Dram frequenz 6mhz NB-frequenz 20mhz

Zuletzt bearbeitet:
Da wo die 60 stehen müssten eigentlich die 33 rein, macht aber nix verlierst nur minimal Geschwindigkeit, du weißt aber schon das du 1600 Ram hast, also die würden auch mit 800 MHz laufen, kannst wenn alles stabiel läuft sie höher einstellen sonst verschenkst du ja leistung.

Ja DDR3 ist bis 1333 spezifiziert aber drozdem laufen die 1600 (800) bei dir, ist bei DDR2 das selbe gehen eigentlich nach der spezifikation nur bis800 (400) laufen aber mit bis zu 1200 (600). Wenn es bei dir stabiel läuft ohne das wieder Bluescreens auftreten kann man das mal umstellen ist echt keine große Sache.

Zurück