Bluescreen- und Freezeframe-Fehler, Win10-Installation friert ein, Hardware defekt?

So Moin,

Fehler ID 7030 entspricht:
Der Fehler Event ID 7030 tritt auf, wenn ein Dienst mit dem Desktop interagiert. In Fällen, in denen ein Dienst mit dem
Desktop interagieren darf, werden alle Informationen über den Dienst auf dem Desktop eines interaktiven Benutzers angezeigt, was zu einer Sicherheitsverletzung führt

Hab keinen Plan was mir die ID sagen soll

Fehler ID 7043 entspricht:
Das Internet sagt :OMSA: Ereignis-ID 7043 kann während des Herunterfahrens im Windows-Systemereignisprotokoll protokolliert werden

Fehler beim Herunterfahren
Fehler ID 10010 ist nicht eindeutig:

Nach meinen Recherchen weist das auf ein Fehlverhalten des Grafikkartentreibers hin

Fehler ID 10016 ist nicht eindeutig:
Das Internet sagt :
Einfach gesagt, der DCOM-Fehler 10016 ist ein harmloser Fehler.
Dieser Fehlercode wird generiert, wenn eine Anwendung versucht, auf den DCOM-Server zuzugreifen oder Anfragen ohne entsprechende Berechtigungen zu stellen

Fehler ID 7023
Dieser Fehler ist leider nicht eindeutig , bezieht sich aber nach Recherchen auf Fehlerhafte Windowsupdates
Fehler ID 6008 ist das unerwartete herunterfahren eigentlich nur ne Info
Warnung ID 134 bezieht sich auf ID6008 höchst warscheinlich
das Internet sagt:
Es scheint nur dann aufzutreten, wenn der Computer aus dem „Ruhemodus“ erwacht. Es scheint nie aufzutreten, wenn die Computer vollständig heruntergefahren sind
Von Gestern :
TPM-WMI Fehler id: 1796 weist auf Securboot hin --> ist da sAktiviert im bios oder nicht ?

e1i65x64 weist auf ein problem beim Netzwerkadapter hin --> hast du ein Inteladapter? (ist aber erstmal unkritisch dar nur Warnung)
Kritisch ID 41 sind Abstürze

Also wenn das Abschließend:

- bitte mal alle Netzwerkadapter im Bios Deaktivieren bzw. Ausbauen (TP-L..)
- danach könntest du es nochmal wie @Hellhammer schreibt mit WIN7 oder wie du schriebst mit Ubuntu versuchen

Für mich sieht es so als ob irgendwie die Kommunikation zwischen deinen Geräten gestört ist.

Meine Einschätzung hattest du ja schon.

Ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende, evtl kann dir die Community ja noch weiterhelfen.

EDIT: ggf versuch eine WIN10 Offline instalation , meine letzte , :-) ,Vermutung ist das durch den fehlerhaften Netzwerkkontroller fehlerhafte bzw nichtvollständige Updates auf dein system gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @OnkelSatan , vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Anschauen all der Ereignisse! :)
Ein paar habe ich dank Internet und perplexity auch schon so identifiziert gehabt.
Fehler ID 10010 ist nicht eindeutig:
Nach meinen Recherchen weist das auf ein Fehlverhalten des Grafikkartentreibers hin
ah shit
Fehler ID 7023
Dieser Fehler ist leider nicht eindeutig , bezieht sich aber nach Recherchen auf Fehlerhafte Windowsupdates
ah interessant. deine theorie da unten, dass ein defekter netzadapter an fehlerhaften updates schuld sein könnte, finde ich super spannend!
Von Gestern :
TPM-WMI Fehler id: 1796 weist auf Securboot hin --> ist da sAktiviert im bios oder nicht ?
Nein, war im BIOS nicht aktiviert. Hab's auch nicht hinbekommen, das zu aktivieren (bios-n00b, sorry)
e1i65x64 weist auf ein problem beim Netzwerkadapter hin --> hast du ein Inteladapter? (ist aber erstmal unkritisch dar nur Warnung)
Also der Netzwerkadapter ist von TP (TP-Link TL-WN851ND 802.11a/b/g/n PCI Wifi)
Also wenn das Abschließend:

- bitte mal alle Netzwerkadapter im Bios Deaktivieren bzw. Ausbauen (TP-L..)
Jawoll, wird gleich ausprobiert!!! :)
- danach könntest du es nochmal wie @Hellhammer schreibt mit WIN7 oder wie du schriebst mit Ubuntu versuchen
kann ich machen!
Für mich sieht es so als ob irgendwie die Kommunikation zwischen deinen Geräten gestört ist.
Meine Einschätzung hattest du ja schon.
Ich bin jetzt mit meinem Latain am Ende, evtl kann dir die Community ja noch weiterhelfen.

EDIT: ggf versuch eine WIN10 Offline instalation , meine letzte , :-) ,Vermutung ist das durch den fehlerhaften Netzwerkkontroller fehlerhafte bzw nichtvollständige Updates auf dein system gelangen.
Vielen Dank Dir!!!
  • Dann stöpsel ich erstmal den Netzwerkadapter ab.
  • Dann starte ich mal den PC.
  • probiere so eventuell nochmal eine saubere Neuinstallation ohne internet?
  • Habe sonst auch so nen internet usbstick.
  • dann kann ich ja nochmal win7 probieren und/oder ubuntu! :) bin mir iwie sicher, dass linux drauf laufen würde lol :D das läuft ja auch immer auf diesen ultralangsamen servern oder thin clients noch flüssig haha
und joa, gebe dann rückmeldung:)

und wie du sagst, vielleicht hat die community ja noch ideen.
sonst, wenn das alles scheitert, denke ich wohl schon mal über paar neue bauteile nach hehe :)

danke nochmals!
Ich liebe Dein Zitat! Das beschreibt den Thread hier echt ganz gut hahaha :haha::lol:
Das verdient einen Preis, hier, hab einen selbstgemachten für Dich: 🏆 :)
Sollte das alles nicht helfen oder Kein eindeutiger Fehler im Ereignisprotokoll sein würde ich Vermuten das HW seitig was Defekt ist (Einschätzung 70% MB / 29% CPU / 1% lass dich überraschen)
70% MB, 29% CPU, 1% Überraschung (doch iwie graka oder Netzwerkadapter defekt und deshalb fehlerhafte Treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Update: ICH BIN SPRACHLOS :crazy:

Ist das hier der Übeltäter?

Ist dies hier etwa der Übeltäter???

Habe den Netzwerkadapter ausgebaut. Bin nicht sicher, ob im BIOS noch deaktiviert, kann ich gleich mal noch gucken.
JETZT LÄUFT SEIT CA. 20 min der PC, OHNE EINFRIEREN! (Bild ist von vor paar Minuten)
pc läuft seit ca 20min ohne einfrieren.jpg

Muss sich jetzt noch zeigen, ob das so bleibt. Aber aktuell läuft es!
Habe jetzt noch einen kleinen Wifi-USB-Stick eingesteckt und lade gerade (ziemlich langsam) Chrome und Steam runter, einfach, um das mal zu testen. Vielleicht lasse ich gleich noch n Benchmarktool laufen oder so, um zu sehen, was die GPU macht?
WhatsApp Bild 2025-02-16 um 17.49.27_a7516f6c.jpg

Denkt Ihr, es könnte wirklich daran gelegen haben??? Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es ohne Einfrieren weitergeht!
lol Mist, war gerade schon dabei, mich mit 'nem Hardwareupgrade anzufreunden.... :D

Du kannst ja gleich mal nach einem Treiber suchen für den Netzwerkadapter. Wenn der im Gerätemanager noch drin ist deaktivierst und deinstallierst den, dann steckst den an und installierst den Treiber. Nicht das Windows da irgendwas installt. Vlt funktionierts dann wie es soll mit dem Ding.

Also, das Ding läuft jetzt seit 2h... Hab rumpartitioniert, bisschen was heruntergeladen...
Die Grafikkarte hat es aber irgendwie gerade erst erkannt (hat wahrscheinlich mit der Treiberinstallation gedauert?) - konnte jetzt erst das Display einstellen (zweiter Bildschirm und Anordnung), also erweitert, davor war das nur gespiegelt.
Aber das Ding läuft.
Du kannst ja gleich mal nach einem Treiber suchen für den Netzwerkadapter. Wenn der im Gerätemanager noch drin ist deaktivierst und deinstallierst den, dann steckst den an und installierst den Treiber. Nicht das Windows da irgendwas installt. Vlt funktionierts dann wie es soll mit dem Ding.
Wie meinst Du? :) Also doch wieder einstecken und dann Treiber suchen? Oder jetzt so danach suchen? Und dann wieder einstecken?
Sauber, Problem gelöst, tolle Mitarbeit von dir!
Naja, ich hab ja kaum was gemacht, die Ideen kamen ja von Euch - v.a. die mit dem Netzwerkadapter, also vielen Dank! :)
Dann viel Spass bei Zocken
🙏🙏🙏
Und denke immer drann in der Netzwerktechnik geht NIX über ein Kabel :-)
Jaaaaa xD Glaub ich!!! Hätte auch lieber direkt ein Ethernetkabel am PC... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier Screenshot aus dem Gerätemangager, wird (glaube ich) nur der neue USB-Adapter (tplink nano usb) angezeigt.

screenshot gerätemanager.PNG

Edit: Läuft jetzt schon über 3h alles sauber, Neustarts wurden durchgeführt, Updates sind installiert, Grafiktreiber und ein paar Programme auch...
War ja ein richtiger Plottwist mit dem Netzwerkadapter - lieben Dank an Euch alle, die hier mitgelesen, mitgerätselt, mitkommentiert, Ratschläge erteilt und mögliche Problemquellen vorgeschlagen, getestet und ausgeschlossen haben. 🖤Hat Spaß gemacht! 🕵️‍♂️🕵️‍♂️🕵️‍♂️

Zurück