Bluescreen SSD defekt?

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einen Tagen verstärkt Probleme mit meinem PC. Ich habe hier die SSD im Verdacht, ich würde das Fehlerbild jedoch gerne weiter eingrenzen. Bisher sieht es wie folgt aus:

Programm friert ein (blabla... reagiert nicht mehr, bisher FF und Windows Bildergalarie), bei Spielen friert das Spiel ohne Meldung ein. Es lässt sich nicht mehr heraustabben. Nach und nach reagiert nichts mehr. Abgesehen vom TS, der läuft immer bis um Moment
des Bluescreens einwandfrei. Der Punkt der mich auf die SSD bringt, ist das die StatusLed am Gehäuse ab dem Moment wo es hängt, dauerhaft leuchtet. Quasi als wenn die SSD sich überarbeitet. Soweit ich das verstehe zeigt Crystal Disk Info keine Probleme ein.

So langsam wird das Problem aber nervig, da es mehrfach täglich auftritt und ohne Vorwarnung bei allen möglichen Tätigekeiten.

Fehler Code Bluescreen:

kernel_data_inpage_error
kernel_data_inpage_error volmgrx.sys

MfG
Spexxos

Was sagt denn CrystalDiskInfo zur SSD?

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Lass mal Memtest86 über Nacht durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware: PC2014:10FINAL Preisvergleich | Geizhals EU

MemTest mal gucken, über Nacht wird das nichts. Dafür ist die Kiste viel zu laut

Nach dem Bluescreen beim automatischen Neustart(hab ich mittlerweile deaktiviert) wurde außerdem nach dem "proper boot device" gefragt. Indiz für SSD?
Crystal Disk Info:

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    93,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem, was in den erweiterten Systemeinstellungen vorgegeben ist (http://extreme.pcgameshardware.de/k...eme/330538-howto-bluescreenauswertung.html#a1) werden auch vollständige Kernelspeicherabbilder angelegt. Diese heißen MEMORY.DMP und werden unter C:\Windows abgelegt.

Wenn diese Datei dort auch nicht zu finden ist (und du in den erweiterten Systemeinstellungen die Dumps nicht deaktiviert hast), könnte das auch dafür sprechen, dass ein Problem mit der Systemplatte vorliegt.
Auch werden keine Dumps angelegt, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert wurde (oder zu klein eingestellt ist).

Hier ein paar Screenshots. Ich kenne die Memory.dmp, die ist allerdings nicht auffindbar

Anhänge

• VirtuellerArbeitsspeicher.PNG
    VirtuellerArbeitsspeicher.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 215
  • StartenUndWiederherstellen.PNG
    StartenUndWiederherstellen.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 161
  • Leistungsoptionen.PNG
    Leistungsoptionen.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 181
Die Memory.dmp müsste -sofern vorhanden- wie in dem Screenshot zu sehen unter C:\Windows liegen.
Wenn sie dort nicht ist, konnte keine angelegt werden. Dies würde wiederrum in Richtung Systemlaufwerk als Ursache gehen.

Ggf. auch mal auf "kleines Speicherabbild" umstellen, ob es dann für das anlegen der Dumps reicht.

Gibt es in der Ereignisanzeige näheres zum Bluescreen (Stopfehlercode und insbes. die Parameter (Werter in der Klammer))?
Mit diesen Parameter könnte man die Ursache für die Bluescreens und ggf. Freezes unter Umständen näher einkreisen.

Für die SSD gibt es mittlerweile eine neue Firmware. Ggf. wird es damit besser: support-ssd-firmware | United States (USD)

Version MU02 includes the following changes:

• Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
  • Improved handling of environments with unstable power supplies
  • Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
  • Improved response time for SMART read commands
  • Corrected error handling NCQ Trim Commands
  • Corrected reporting of SMART Attribute 5

Nein, es gab keine weiteren Werte zu den Bluescreens. Ich hätte sie sonst im Eingangspost erwähnt. Interessanter Tipp mit der Firmware. Schaue ich mir gleich mal an

Firmwareupdate eingespielt, keine Besserung. Heute ein weiterer Bluescreen. Selber Fehlercode wie bisher. Keine erweiterten Infos. Leider auch keine DumpDatei

Zurück