Bluescreen nach OC

simser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe gestern meine ersten OC-Versuche gemacht und war wenig erfolgreich. Ich habe mich streng an eine Anleitung gehalten welche einen i7-920 auf 4GHz taktet.

Als ich fertig war hat mir Windows nicht mehr gebootet. Es bleibt entweder bei dem "Windows wird geladen" Screen hängen oder er startet bei besagtem screen mit einem kurzen aufflackern eines Bluescreens neu.

Was kann das sein? Netzteil zu Schwach???

Mein System:
Cpu: i7-920 2,6GHz
Graka: AMD Radeon 6950
Mainboard: Gigabyte UD4P
Netzteil: Cooler Master 520 Watt
RAM: 6 GB Corsair 1333

Danke für eure Hilfe

oc settings wären interresant aber ich glaube du hast zu wenig vcore also spannung aufm cpu was haste denn eingestellt gehabt für 4ghz?!

Ja ohne Deine Einstellungen ist das schwer zu sagen.
Klingt nach vcore, kann aber auch Northbridge oder Ram sein.

Meine OC-Settings:
BCLK: 200MHz
Turbo Boost und Energie Optionen abgeschaltet
QPI Link Speed x36
RAM Multiplikator: x6
Uncore Speed: x13 (doppelt so hoch wie ram)
CPU Vcore 1.4 Volt
QPI/VTT ca. 1.5Volt

ist ja schon relatiev hoch die vcore reichen dir keine 3,6ghz da kannst wesendlich weniger vcore anfahren ! und vorallem wenn du keine wakü hast auch 24/7 betreiben ansosnten musst wohl noch ein wenig mit den einstellungen spielen aber mit der vcore nich unbedingt höher unter luft ! ^^

also die Spannungen runter und am besten auch 3,4 - 3,6 Ghz kann ich da die anderen Einstellungen so lassen oder mus ich die dann auch ändern?

Wie gesagt bin ein neuling auf dem gebiet!!

joa spannungen runter und schauen ab wann er mit 3,4 oder 3,6 ghz rennt wenn du im windows bist mit prime95 auslasten und temperaturen mit everest oder sonstigem tool im auge behalten sollte nicht unbedingt über 70C kommen... wenn er dann 20min im prime95 stabiel rennt sollte er für den alltag laufen ! ^^

Nimm die BIOS Batterie raus (wenn er abgeschaltet ist), zieh den Stecker vom Netzteil raus warte 5 minuten, Batterie rein, PC starten-> Bios Default, Eventuell ein CLRMos machen (Jumper neben Batterie oder Knopf) und dann
bevor du noch mal so was machst :slap::D

Hast wohl irgendwo ne Einstellung zu hoch gemacht. wenn du noch ins Bios kannst einfach mal "Optimized Defaults" laden.

so hab jetzt mal auf 3 GHz getaktet und hab es jetzt stabil
Spannung habe ich nur um einen Schritt erhöht
Temps ca. 60°C bei Prime 95

Mit nem besseren Luftkühler könntest du auch besser übertakten, oder einem Corsair H50 oder H70 aber sieht ja schon mal gut aus..

joa oder einen großen luftkühler ! ^^
wie alpenföhn nordwand/groß glöckner
Coolink Corator DS
Prolimatech Armageddon/Genesis/Megahalems
Scythe Mugen 2
Be Quiet Dark Rock Pro

alles was halt groß is xD

Zurück