BlueScreen - Hilflos

Frop

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

leider treten seit langer Zeit schon immer unerwartet Bluescreens auf. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich den PC gerade erst gestartet habe und der Desktop angezeigt wird, ein Programm oder ein Game läuft.

Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (Temp: durchschnittlich 37°C im normalen Betrieb)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: 2x 4GB
Grafikkarte: ATI-Radeon HD 5830
Festplatte: Samsund SSD 830 Series (Betriebsystem: Windows 7)

Anbei auch noch einmal Bilder zu der Hardware und eine Ausertung des Bluecreens aus der "MEMORY.dmp" (BlueScreen.pdf).
Ich habe die Rams auch noch einmal umgetaktet auf 7/7/7 = keine Änderung.

Leider bin ich ein Leihe und komme nicht weiter. Evtl. hat einer von euch ja die Zündende Idee, wo der Fehler hier liegt.

MFG

Anhänge

• BlueScreen.pdf
    BlueScreen.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 122
  • PC-Infos.jpg
    PC-Infos.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 95
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 88
  • Memtest86.jpg
    Memtest86.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueScreen - Hilfslos

Wieviel RAM Riegel sind verbaut? Du könntest dem RAM etwas mehr Spannung geben von 1.5 Volt auf 1.55 Volt.

Den RAM mit memtest86 testen aber einzelnt.

AW: BlueScreen - Hilfslos

2x 4 GB. Memtest hatte ich schon einmal laufen lassen. Kam keine Fehlermeldung.

Hmm ... Spontan fällt mir da nichts auf.

Fangen wir mal vorne an:
Ich würde erstmal den Arbeitsspeicher kontrollieren, zB mit Memtest86+. Wenn da alles gut aussieht, könntest du das ganze System mal mit einem Belastungstest prüfen.

Netzteil ist ein PSU 550 Watt Cougar CMX-Series Modular 80+.
Wie soll ich den Belastungstest durchführen?

Einfach mal ein paar Benchmarks laufen lassen und gucken, ob er darauf besonders empfindlich reagiert.

Kann alles mögliche sein. Ich würd mal mit nem RAM Test anfangen. Dazu das Programm memtest86 runterladen, aufn USB Stick packen und davon booten. Den Test dann ca. 1-2 Stunden durchlaufen lassen. Ist wirklich der RAM der Übeltäter kommt oft schon nach wenigen Minuten entsprechende Meldung.

So habe nun mit Memtest86 direkt einen Fehler bekommen. Habe diesen oben mit angehängt. Könnt ihr das deuten?

Hallo habe nun den Memtest86 drüber laufen lassen. Es kam auch nach ein paar Minuten direkt eine Fehleraufstellung . Habe ein Foto von gemacht und oben angehängt. Kann das wer von euch deuten?

Nicht unbedingt. Erhöhe die Spannung zb von 1.50v auf 1.55v im BIOS.

Dann teste nochmal. Hast du die Riegel einzelnt geteste?

Jo höchstwahrscheinlich ist der RAM defekt, aber wie gesagt versuchs nochmal mit mehr Spannung und mit einzelnen Modulen, wahrscheinlich isses nämlich nur ein defektes Modul, das andere kannst du weiter verwenden.

Habe die Spannung vor dem Test schon auf 1,55 erhöt gehabt.

Alles klar ich pack die mal einzelnt rein.

Jetzt habe ich noch zwei RAM`s "G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333 7/7/7/21 - 1,35v" im Schrank gefunden. Kann ich die zu dem "Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 9/9/9/ 36 1,5v" dazu packen?

Zurück