Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - raspppoe.sys - Modem Treiber?

Freak2015

Schraubenverwechsler(in)
Hallo X Hardware Community,

hier eine kurze Einleitung zu meinem Problem:
Beim Herunterfahren meines Rechners landet dieser immer in einem BlueScreen.
Da bin ich auf die Beiträge von "simpel1970" aufmerksam geworden und bin der Anleitung für die Auswertung gefolgt.
Im Gerätemanager habe ich einen Fehler entdecken und beheben können.
"Lenovo ThinkPad PS/2 keyboard" Treiber, wo es kein Update für Win 10 gibt.
Diesen habe ich entfernt, da er nicht benötigt wird und ebenfalls versteckt war.
Aktuelle Logitech Software und Treiber wurden installiert.

Im Anhang ist diese Auswertung der Minidump Datei und der raspppoe.sys zu finden.
Es scheint der Treiber"raspppoe.sys" nicht in Ordnung zu sein.

Sehe ich das so richtig und wenn ja, wie muss ich vorgehen?
Treiber Update? Woher bekomme ich den richtigen Treiber?

RASPPPOE - PPP over Ethernet Protocol by Robert Schlabbach - Wenn ich das richtig verstehe, wird der Treiber für die Breitbandverbindung, sowie auch für die LAN Verbindung benötigt.

Auf die o.g. Seite habe ich das Gefühl das diese Treiber nur für ältere Betriebssysteme benötigt werden.

64-bit release for Intel Itanium machines (Version 0.98b)

In meiner Minidumb Datei finde ich jedoch eine "ProductVersion: 10.0.10240.16384".
Da bin ich wohl auf dem falschen Weg.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Stop 0x9F (1. Arg. 0x04) Fehler sind nicht ganz so einfach auszuwerten, bzw. nicht zielgenau auswertbar.
Für diesen Fehler benötigen wir aber mindestens ein Kernelspeicherabbild. Mit einer Minidump kommen wir nicht weiter.

Stelle daher in den erweiterten Systemeinstellungen die Debuginformationen von "kleines Speicherabbild" (oder "automatisches Speicherabbild") auf "Kernelspeicherabbild" um. Das Abbild (Dump Datei) wird dann unter "C:/Windows" als "MEMORY.DMP" gespeichert.

Die recht große Dump Datei müsstest du dann über einen Filehoster (OneDrive, GoogleDrive oder Dropbox) hier anbieten.

Bei dem was in der bisherigen Auswertung zu sehen ist, kann man erst mal nur von einem Netzwerkproblem ausgehen (LAN, WLAN, Firewall, VPN-Software, etc, etc.).

Ich habe gestern Abend nochmal im Gerätemanager bei den Netzwerkadaptern nachgesehen. "Ausgeblendete Geräte anzeigen" angeklickt und die einzelnen Netzwerkadapter überprüft, welcher Treiber hinterlegt ist.
Auffällig war mir sofort der "WAN Miniport (PPPoE)" Netzwerkadapter. Dieser war aktiviert. Unter Eigenschaften, Treiber Details, war auch die raspppoe.sys hinterlegt.
Siehe Screenshot:
Netzwerkadapter_WAN_Miniport_raspppoe.sys.JPG

Diesen Netzwerkadapter habe ich einfach Mal deaktiviert.
Der Gerätemanager hat sich aufgehangen. Diesen habe ich geschlossen und erneut gestartet.
Der Netzwerkadapter wurde deaktiviert.

Computer heruntergefahren -> BlueScreen. -> Hab vermutet das es doch nicht dieser Netzwerkadapter ist.
Computer neugestartet -> Netzwerkadapter ist immer noch deaktivert gewesen -> Heruntergefahren -> funktioniert.

Mein Rechner fährt jetzt endlich wieder ohne BlueScreen herunter. Ich habe es mehrere Male ausprobiert.
Dennoch habe ich de Debuginformation auf "Kernelspeicherabbild" umgestellt. :daumen:

Den WAN Miniport (PPPOE) Netzwerkadapter kann ich leider nicht mehr aktivieren, da ich den Fehler nochmal reproduzieren wollte um ein Kernelspeicherabbild zu bekommen.
Gestern Abend meine ich noch die Möglichkeit gesehen zu haben, diesen Adapter im Gerätemanager wieder aktivieren zu können. :huh:

Letztendlich bin ich erleichtert, kein BlueScreen mehr zu sehen.
Ich hoffe das es dabei bleibt, ansonsten habe ich dann ein Kernelspeicherabbild. :D

Leider habe ich immer noch einige Blue-Screens, der letzte war gerade eben.
Es sind andere Probleme, denn das System fährt einwandfrei herunter.

"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" -> am 23.09.2015

Download 2015-09-23_092315-25906-01.dmp

"SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (win32kfull.sys)" -> am 03.10.2015

Download 2015-03-10_100315-29078-01.dmp

Es scheinen mehrere Probleme auf meinem Rechner zu geben.

@simpel1970: Ein Kernelspeicherabbild bekomme ich trotz Einstellung nicht.
Speicherort: "%SystemRoot%" -> Keine Datei vorhanden. Auch die Suche nach einer "MEMORY.DMP" war nicht erfolgreich.
Wie lange benötigt der Rechner ungefähr, um diese Datei zu schreiben?

Minidumps wurden vom System erstellt, siehe oben.

Aus der Auswertung sind direkt nur Speicherzugriffsprobleme zu entnehmen. Dies kann so gut wie alles sein, angefangen von fehlerhafter Software, bis zu defekter Hardware.
In dem erweiterten Stack Verlauf sind jedoch bei beiden Dumps Unstimmigkeiten mit Kaspersky zu sehen:

ffffd000`22ab6038 fffff801`06a4ca5b klflt+0xca5b
ffffd000`22ab6040 ffffe002`021b5000
ffffd000`22ab6048 ffffd000`22ab61a0
ffffd000`22ab6050 ffffe002`04476f50
ffffd000`22ab6058 fffff801`f48e7a7a nt!ExAllocatePoolWithTag+0x11a
ffffd000`22ab6060 00000000`00000000
ffffd000`22ab6068 fffff801`06a473e9 klflt+0x73e9
ffffd000`22ab6070 ffffe002`021b5000
ffffd000`22ab6078 ffffd000`0c03940f
ffffd000`22ab6080 ffffd000`22ab61a0
ffffd000`22ab6088 fffff801`06a4ca5b klflt+0xca5b

ffffd000`239209b8 fffff801`19e073e9 klflt+0x73e9
ffffd000`239209c0 ffffe000`2872f000
ffffd000`239209f8 00000000`00000000
ffffd000`23920a00 ffffe000`296d7510
ffffd000`23920a08 ffffc001`ce47f800
ffffd000`23920a10 00000000`00000000
ffffd000`23920a18 ffffe000`2c0f8080
ffffd000`23920a20 00000000`00000000
ffffd000`23920a28 00000001`00000000
ffffd000`23920a30 ffffe000`2beba840
ffffd000`23920a38 ffffe000`246ec9e0
ffffd000`23920a40 00000000`00000000
ffffd000`23920a48 00000000`00000075
ffffd000`23920a50 00000000`001fffff
ffffd000`23920a58 00000000`00000000
ffffd000`23920a60 e000296d`75100001
ffffd000`23920ab0 00000000`00000000
ffffd000`23920ab8 fffff801`19e0553b klflt+0x553b

Dies könnte auch in das Gesamtbild mit dem ersten Netzwerkfehler zusammenpassen.
Ob nun tatsächlich Kaspersky für die Abstürze verantwortlich ist, ist nur Anhand des erweiterten Stack-Verlaufs nicht zu sagen.

Jedenfalls könntest du testweise Kaspersky deinstallieren und beobachten, ob die Probleme bleiben
Service articles

Unabhängig davon würde ich des weiteren auch noch den RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen (Prüfung außerhalb von Windows mind. 6 Std. laufen lassen).

Ein Kernelspeicherabbild bekomme ich trotz Einstellung nicht.
Speicherort: "%SystemRoot%" -> Keine Datei vorhanden. Auch die Suche nach einer "MEMORY.DMP" war nicht erfolgreich.
Wie lange benötigt der Rechner ungefähr, um diese Datei zu schreiben?

%SystemRoot% ist C:\Windows
Dort liegt keine Memory.dmp?
Das System benötigt je nach dem (hängt auch von der Größe des Arbeitsspeichers und der Schnelligkeit des Systemlaufwerks ab) ein paar Sekunden bis die Datei angelegt ist.

Im SystemRoot Verzeichnis gibt es keine Memory.dmp Datei.
Es werden immer minidumps erstellt, obwohl die Einstellung weiterhin auf Kernelspeicherabbild steht.

Das ist ja sehr interessant. Ich schreibe mit dem Support von Kasperky seit über einem Monat (10.08.2015). Kaspersky Programmierer aus Moskau sitzen bereits mit im Boot und senden mir verschiedene Anleitungen zu.

Info:
Nach der Umstellung von Windows 8 Pro auf Windows 10 lief Kaspersky nicht mehr. Im Nachhinein hätte ich ein Update von Kaspersky vor dem Upgrade auf Windows 10 installieren müssen.
Leider hat Kaspersky das meiner Meinung schlecht organisiert. Eine Rundmail hätte da sicherlich geholfen! Denn Windows 10 war plötzlich bereit und ich war so heiß auf Windows 10, das ich es sofort installieren lassen habe. :D
Letztendlich habe ich dieses Update von Kaspersky nicht gehabt und die Software läuft nicht mehr unter Windows 10. Mittlerweile ist meine Lizenz abgelaufen, aber dennoch möchte ich den Rechner bereinigen und am liebsten die 2016'er Version installieren.

Sämtliche Tools und Vorgehensweisen um Kaspersky restlos zu deinstallieren sind meiner Meinung nach gescheitert, da sich Kaspersky 2016 nicht installieren lässt.
kavremover (abgesicherter Modus), per Hand (registry, Ordner gelöscht, Temp Ordner etc.)
Beim ersten Start von kavremover wurde mir auch eine Kaspersky Version angezeigt, danach nie wieder. Ich habe die Version manuell auswählen müssen.
An einem Wochenende habe ich alle Versionen deinstallieren lassen, aber selbst danach waren noch Spuren in der Registry, sowie Kaspersky Ordner mit Dateien.

Letztendlich lässt sich Kaspersky 2016 NICHT installieren. Es tauchen immer wieder andere Fehler auf.
Der letzte Stand ist, dass ich die Installation manuell erledigen soll. Das habe ich noch nicht durchführen können, da ich in meinem Beruf und meiner Weiterbildung, zeitlich, sehr eingespannt bin.

Den RAM Test werde ich mir gleich Mal näher ansehen und ggf. am Wochenende durchlaufen lassen.

Ich würde ja schon sehr darauf tippen, dass Kaspersky schuld an der ganzen Sache ist.
Die letzte Anweisung verrät, dass Kaspersky sich in die Adaptereinstellungen einklingt und Treiber in jedem Adapter installiert.
Auch die von TeamViewer... ich befürchte das beide Programme + Windows 10 nicht richtig funktionieren.
Team Viewer Update funktioniert auch nicht einwandfrei, auch nach komplett Deinstallation und Neuinstallation von TeamViewer.

Hier die letzte Nachricht, dafür muss ich mir zunächst die KLIM6.sys Datei beschaffen.
Die bekomme ich bei der fehlerhaften Installation, denn die Dateireste bleiben auf der Festplatte. :rollen:

Sehr geehrter Kunde,

Verzeihen Sie bitte die Verzögerung unserer Antwort und die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

A. Dies ist nicht so schlimm mit dem Befehl. Versuchen Sie bitte einfach erneut es KLIM6.sys Treiber manuell zu installieren:

Gehen Sie auf Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Klicken Sie auf die rechte Taste - Eigenschaften (jeder LAN-Verbindung) dann Installieren> wählen Sie Service> klicken Sie auf Hinzufügen> klicken Sie auf die Schaltfläche Habe Disk> in das offene Fenster auf die Schaltfläche Durchsuchen, und geben Sie die Pfad zur Datei klim6.inf Klicken Sie auf Öffnen und OK, um zu installieren.

B. Dann bitte die Installation:
...

Würde eine Clean-Installation von Win10 für dich in Frage kommen (bei all dem Kaspersky-Treiber "Pfusch". Der mit der von Kaspersky vorgeschlagenen manuellen Installation sicherlich nicht besser wird)?
Empfehlen würde ich es jedenfalls.

Tatsache ist, dass Kaspersky trotz der Deinstallationsversuche auf deinem System immer noch aktiv ist:

Loaded Module List
start end module name
fffff801`19e00000 fffff801`19e39000 klflt klflt.sys
fffff801`19e40000 fffff801`19e96000 klhk klhk.sys
fffff801`1a670000 fffff801`1a75e000 klif klif.sys

---

Es werden immer minidumps erstellt, obwohl die Einstellung weiterhin auf Kernelspeicherabbild steht.

Poste bitte einen Screenshot von den Einstellungen.
Überprüfe auch noch in der Registry, ob die Einstellung dort korrekt hinterlegt ist.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc976050.aspx

Kernelspeicherabbild Einstellungen Screenshots:

CrashDumpEnabled_Registry_thumbnail.JPG (Registry)

CrashDumpEnabled_System_Settings_thumbnail.JPG (Systemeinstellungen)

Eine Clean Installation wäre eine gute Idee.
Das würde für mich eine menge Arbeit bedeuten. :kaffee:
Kaspersky ist schuld!

- Wie kann ich die laufenden Prozesse von Kaspersky sehen und beenden?

Windows 10 Installation wird gerade heruntergeladen, den USB Stick hatte ich bereits beim Wechsel angelegt (etwas älter, daher neu).

Windows 10

Ich werde zugleich auch alle Windows 10 Treiber für meine Hardware beschaffen. (Mainboard).
Könnte durch die Umstellung ebenfalls Probleme verursacht haben.
Ein Arbeitsspeichertest möchte ich zunächst nicht durchführen, aus dem Grund das es zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich muss nicht zwingend davor sitzen, aber wenn ich Zuhause bin dann muss ich damit arbeiten.
Die Zeit nutze ich "lieber" für eine Neuinstallation.

- Windows 10 kann ich mit meiner angezeigten Produkt ID aktivieren oder mit meinem Windows 8 Key?

Die Einstellungen passen. Warum kein Kernelspeicherabbild angelegt wird, ist mir ein Rätsel. Aber gut, ist erst mal kein Beinbruch.

Da du das Update von Win8 auf Windows 10 bereits vorgenommen hast, aktiviert sich Win10 nun automatisch, wenn du es auf der gleichen Festplatte installierst:
Da bei der ersten Installation (Upgrade) die Seriennummer von Windows 10 im Windows Store hinterlegt wurde, kann man nun beim zweiten mal clean installieren. Der Abgleich des Gerätes und der Seriennummer erfolgt beim Installationsvorgang über die Onlineverbindung.
Hatte man ein Upgrade gemacht und installiert nun sauber und neu (clean), dann kann man bei der Installation im Fenster Seriennummer eingeben auf überspringen klicken. Während der Installation wird die Hardware-ID online abgeglichen und Windows 10 ist nach der Installation aktiviert.
Quelle: Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

- Wie kann ich die laufenden Prozesse von Kaspersky sehen und beenden?

Über den Taskmanager -> Prozesse
bzw. über die "Dienste"

Ob das allerdings hilft, ist fraglich, da sich die Viren- und Firewallsoftware sehr tief ins System eingräbt.

Ein Arbeitsspeichertest möchte ich zunächst nicht durchführen, aus dem Grund das es zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich muss nicht zwingend davor sitzen, aber wenn ich Zuhause bin dann muss ich damit arbeiten.
Die Zeit nutze ich "lieber" für eine Neuinstallation.

Wenn bei der Neuinstallation alles glatt läuft und du hinterher keine Probleme mehr hast, wäre der RAM Test hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
System ist komplett neu aufgesetzt...
Es sieht etwas anders aus, es sieht sauberer aus. Nicht mehr so verbugt...
Unten rechts hatte ich noch eine Art Schnellstartleiste die ich aufklappen konnte, dort waren alle Desktop Dateien + Systemsteuerung (2x) und Verwaltungsprogramme zu finden.
Das gehört ja überhaupt nicht zu Windows 10, wie ich feststellen musste.
Auch die "Programm / App" Liste sieht sauberer aus... Es war ein Mischling aus Windows 8 und Windows 10.

An dieser Stelle nochmal DANKE an "simpel1970" für den Tipp. Eine Clean Installation wäre auch ohne diese BlueScreen Geschichte nötig gewesen und das kann ich nur jedem empfehlen der ein Upgrade plant.
Bisher sind keine BlueScreens aufgetaucht. Ein komplettes Backup habe ich bereits erstellt. Bevor Kaspersky installiert wird, werden alle anderen wichtigen Programme installiert und mit einem neuen Backup gesichert.

Ich habe dasselbe mit meinem VAIO Notebook gemacht. Dieser wurde jedoch von Windows 7 Pro direkt auf Windows 10 aktualisiert.
Das hat meiner Meinung nach besser geklappt als von Windows 8.1 Pro. Es sah auf dem Notebook anders aus als auf meinem Rechner.
Bevor jedoch irgendein BlueScreen auftauchen konnte, habe ich es mit DBAN komplett gereinigt, da es verkauft wird und Windows 10 Clean installiert. :daumen:

Vermutlich können wir dieses BlueScreen Thema schließen.
Eine genaue Ursache konnten wir dafür nicht feststellen.
Vermutlich eine Reihe von Fehlern die durch inkompatibler Software (Kaspersky, TeamViewer...) im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Windows 10 verursacht wurden.

Zurück