Bluescreen 124

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich eine neue Topic eröffnen sollte oder lieber hier poste. Wie ihr seht habe ich mich für die zweite Variante entschieden.

Ich habe auch seit zwei Wochen einen neuen Rechner und mit dem BlueScreen 0x00000124 zu kämpfen. Im Anhang findet ihr die Screenshots von cpu-z, gpu-z und den BlueScreenDump.

Folgendes System verwende ich:
- Asus H87 Plus Mainboard
- 2 x 4 GByte Crucial Arbeitsspeicher
- Intel i5 4670k
- Asus R9 280X D2T
- Samsung Evo 250 GByte SSD
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 Netzteil

Ich habe schon memtest86+ durchlaufen lassen - keine Fehler
Ich habe Prime95 durchlaufen lassen - keine Abstürze

Das einzige, bei dem das Ding abschmiert, ist BF4. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet. Ich habe im UEFI XMP enabled, disabled, hatte keine Auswirkungen. Ich werde jetzt nochmal Prime95 laufen lassen und die Temperatur mitloggen lassen.

So langsam verzweifel ich, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• gpu-Z-2.png
    gpu-Z-2.png
    31 KB · Aufrufe: 41
  • cpu-z-1.png
    cpu-z-1.png
    56,2 KB · Aufrufe: 46
  • cpu-z-2.png
    cpu-z-2.png
    43,6 KB · Aufrufe: 39
  • cpu-z-3.png
    cpu-z-3.png
    41,2 KB · Aufrufe: 33
  • cpu-z-4.png
    cpu-z-4.png
    39,9 KB · Aufrufe: 39
  • cpu-z-5.png
    cpu-z-5.png
    46,5 KB · Aufrufe: 37
  • cpu-z-6.png
    cpu-z-6.png
    47,3 KB · Aufrufe: 44
  • cpu-z-7.png
    cpu-z-7.png
    41,7 KB · Aufrufe: 66
  • gpu-Z-1.png
    gpu-Z-1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 47
  • dump.png
    dump.png
    34,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo , lade mal die "default settings" also Standardeinstellungen im Bios , da deine CPU übertaktet ist.

Und mach ruhig einen neuen Thread auf !

mfg

Hallo , lade mal die "default settings" also Standardeinstellungen im Bios , da deine CPU übertaktet ist.

Und mach ruhig einen neuen Thread auf !

mfg

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe die Einstellungen im BIOS geändert und bisher ist nichts mehr passiert. Wenn es das gewesen sein sollte -top, vielen Dank!

Ist im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät gelistet?

Nicht, dass mir das aufgefallen wäre. Habe mal alles aufgeklappt und Screens angehängt.

Habe heute über Nacht nocheinmal Memtest86 laufen lassen und die Settings Zeile hat mich ziemlich verwirrt.. Angeblich läuft das auf 0 Mhz und Triple Channel.. ? Mit 2 Riegeln? :D
Auch davon ein Bild anbei :)

LG

Anhänge

• IMAG0436.jpg
    IMAG0436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • GM2.png
    GM2.png
    113,9 KB · Aufrufe: 42
  • GM1.png
    GM1.png
    131,4 KB · Aufrufe: 96
Furmark (Burn-in oder Benchmark) höchstens 15 - 30 min laufen lassen. Dabei stets die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten!
Läuft der Test ohne Zwischenfälle durch, anschließen Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen (volle Last auf dem Netzteil).

Sowohl Furmark und Prime95 lassen die Hardware auf vollem Anschlag laufen. Oftmals wird das Problem bei den Stop 0x124 Fehlern allerdings auch durch Instabilität bei Lastwechseln hervorgerufen (was bei ständiger Vollbelastung ja nicht auftritt).
Hier wären z.B. Spiele, oder spielähnliche Benchmarkprogramme noch als Test heranzuziehen (z.B. Ungine Heaven).

Teste auch noch, ob die Bluescreens bei den Spielen auch auftreten, wenn du den Takt der Grafikkarte um mind. 200mhz (Core-, Shader- und Memtakt) absenkst (die Taktraten kannst du z.B. mit Afterburner relativ einfach absenken).

Mit welcher Prime 95 Version hast du getestet ? am besten hierfür 27.9 nehmen und ein Custom Run mit diesen Einstellungen laufen lassen.
Dann würde ich noch gerne wissen welcher Takt unter Last anliegt.

Prime 95 Einstellungen:

Unbenannt.png

Da fällt mir glatt ein , einige Mainboards haben bei den Standardeinstellungen eine "enhanced Turboboost" Funktion automatisch aktiviert.
Falls du sowas oder Ähnliches im Bios findest deaktivieren.

So sieht diese "enhanced Turbo Funktion" bei mir aus.

MSI_SnapShot.jpg

Furmark (Burn-in oder Benchmark) höchstens 15 - 30 min laufen lassen. Dabei stets die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten!
Läuft der Test ohne Zwischenfälle durch, anschließen Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen (volle Last auf dem Netzteil).

Sowohl Furmark und Prime95 lassen die Hardware auf vollem Anschlag laufen. Oftmals wird das Problem bei den Stop 0x124 Fehlern allerdings auch durch Instabilität bei Lastwechseln hervorgerufen (was bei ständiger Vollbelastung ja nicht auftritt).
Hier wären z.B. Spiele, oder spielähnliche Benchmarkprogramme noch als Test heranzuziehen (z.B. Ungine Heaven).

Teste auch noch, ob die Bluescreens bei den Spielen auch auftreten, wenn du den Takt der Grafikkarte um mind. 200mhz (Core-, Shader- und Memtakt) absenkst (die Taktraten kannst du z.B. mit Afterburner relativ einfach absenken).

Prime und Furmark gleichzeitig, werde ich heute Abend austesten, mit welchen Einstellungen sollte ich das hier tun?
Zu den Taktraten hänge ich ein paar Bilder vom Zotac eigenen Tool an (Clocking Option ist einmal mit effektiver Clockrate(6000 angezeigt) und einmal ohne effektive Clockrate)
Mit welcher Prime 95 Version hast du getestet ? am besten hierfür 27.9 nehmen und ein Custom Run mit diesen Einstellungen laufen lassen.
Dann würde ich noch gerne wissen welcher Takt unter Last anliegt.

Prime 95 Einstellungen:

Anhang anzeigen 714217

Da fällt mir glatt ein , einige Mainboards haben bei den Standardeinstellungen eine "enhanced Turboboost" Funktion automatisch aktiviert.
Falls du sowas oder Ähnliches im Bios findest deaktivieren.

So sieht diese "enhanced Turbo Funktion" bei mir aus.

Anhang anzeigen 714219

Ich habe mit Prime 29.7 getestet, jeden Test hierbei mind. 3 Stunden.
Wo soll ich den "Takt unter Last" ablesen?
Werde diese Einstellungen (aus dienem Screenshot) heute noch durchjagen und begebe mich gleich auf die Suche nach der "Enhanced Turbo Function" :)

Ich hatte seit des CMos Resets keinen Bluescreen mehr (allgemein war der letzte am 9.1.)
Kann es sein, dass mein MB nun alles mit der neuen Bios Version (Habe Bios iwann um Nov/Dez geupdated) überprüft hat und "auf die Hardware klarkommt", welche ihm zuvor Schwierigkeiten gemacht hat?
Ist alles ein wenig schwierig zu jagen, wenn man den BSOD (noch) nicht wirklich provozieren kann.

€dit: Auf der Suche nach der "Enhanced Turbo Function" habe ich den "Turbo Mode" gefunden, findet man im Anhang :)

LG

Anhänge

• ZotacFS.png
    ZotacFS.png
    199,3 KB · Aufrufe: 40
  • Zotac FS1.png
    Zotac FS1.png
    207,6 KB · Aufrufe: 36
  • ZFS3.png
    ZFS3.png
    251,1 KB · Aufrufe: 41
  • ZCFS3.png
    ZCFS3.png
    299,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auch erst mal nichts an den Einstellungen ändern.

Und mit welchen Einstellungen von Prime und Furmark soll ich das Netzteil belasten? =)

€dit:
Habe Furmark 15Mins Benchmark Test für 1920*1080 laufen lassen, während Prime95 mit Rakos' Einstellungen lief.
(Takt läuft auf 3500Mhz :) )
Habe auch Heaven Benchmark drübergejagt, wieder keine Fehler aufgetreten.

Hab nen Screen von allem möglichen Anzeigen kurz vorm Testende (Furmark) geschossen und hochgeladen :)

LG

Anhänge

• STDEK.jpg
    STDEK.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stresstest mit Furmark und Prime ging der Multiplier nicht über 35-Fach, als ich jedoch später noch Battlefield 4 und Rust auf max Einstellungen gespielt habe, war er zwischenzeitlich auf 37- und 38-Fachem Multiplier.
Im Idle ist meine CPU auf teilweise nur 8-Fachem Multiplier.. hat das so seine Richtigkeit?

LG

Anhänge

• aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 37
Die Ergebnisse der Stresstests sehen gut aus. Auch wenn mir die max. CPU Temperatur ungewöhnlich niedrig erscheint.

Das mit dem Multiplier hat seine Richtigkeit. Die max. Turbo Frequenz liegt maximal bei 3,9 Ghz (multi 39). Diese wird aber nur erreicht, wenn nur ein bis zwei Kerne belastet werden. Werden drei Kerne belastet ist der max. Turbo nur noch bei 3,8Ghz und bei vier Kernen nur noch bei max. 3,7Ghz.
Im Idle soll die CPU ja Strom sparen. Das macht sie in dem der Takt (über Multi) und die Vcore gesenkt wird.

Je nach Belastung varriert daher der Multi.

Die Ergebnisse der Stresstests sehen gut aus. Auch wenn mir die max. CPU Temperatur ungewöhnlich niedrig erscheint.

Das mit dem Multiplier hat seine Richtigkeit. Die max. Turbo Frequenz liegt maximal bei 3,9 Ghz (multi 39). Diese wird aber nur erreicht, wenn nur ein bis zwei Kerne belastet werden. Werden drei Kerne belastet ist der max. Turbo nur noch bei 3,8Ghz und bei vier Kernen nur noch bei max. 3,7Ghz.
Im Idle soll die CPU ja Strom sparen. Das macht sie in dem der Takt (über Multi) und die Vcore gesenkt wird.

Je nach Belastung varriert daher der Multi.

Naja, die Stresstesteinstellungen von Rako ham die CPU Temp generell nicht wirklich heiß gemacht.
Allgemein würde ich mir Sorgen machen, wenn mein Dark Rock Pro 2, die Temperatur so ohne weiteres in die Höhe gehen lassen würde :)

€dit :

KOTZ, da hab ich mich endlich damit abgefunden, dass die BSODs weg sind, bin ich mal eben weg und da war wieder einer ... 124 ... ._.

Screen und Minidump angehängt... was nun? :(
Was kann ich noch prüfen?
Können das veraltete Treiber sein?
Ein zu schwaches Netzteil ? NT : 630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
Aktiv waren : WoW, Teamspeak und ein Twitchstream

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Stresstesteinstellungen von Rako ham die CPU Temp generell nicht wirklich heiß gemacht.

Aktiviere bei den Einstellungen (Custom) noch zusätzlich den Haken bei "RUN FFTs in-place" und schau, ob die max. CPU Temps sich verändern (30 - 60min laufen lassen).

Die Minidump schau ich mir heute Abend in Ruhe an, wenn ich zu Hause bin.

Aktiviere bei den Einstellungen (Custom) noch zusätzlich den Haken bei "RUN FFTs in-place" und schau, ob die max. CPU Temps sich verändern (30 - 60min laufen lassen).

Die Minidump schau ich mir heute Abend in Ruhe an, wenn ich zu Hause bin.

Also mit der Option Run FFTs in-place geht die CPU doch eher Richtung Wärme !
Habe Screenshot von der nahezu höchsten Temperatur der Kerne, während Prime und Furmark aktiv sind, und einen vom Ergebnistest.

Mir wurde empfohlen mal nur mit der ipgu zu testen, weil der 124er wohl scheinbar häufiger mit dem Treiber auftauche ?
Desweiteren weisen der 0x0000003b und der 0x1000007e wohl auf Speicherfehler hin ?

Was teste ich dann mit der Igpu am besten aus, wenn ich nun fast nen Monat Ruhe hatte? :?

Magst du dann bitte auch noch nen kurzen Blick auf den 3b und 7e Minidump werfen ?

Können meine Festplatten auch der Grund für die 124er sein ?

LG

Anhänge

• bmr0602.png
    bmr0602.png
    228,2 KB · Aufrufe: 35
  • bm0602.jpg
    bm0602.jpg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 38
  • BSODMD.zip
    BSODMD.zip
    55,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswertung der "0x124" Minidump ergibt wieder den gleichen CPU L2 Cache Fehler:

===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa800ebad028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01cf22731b97f284
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 2/6/2014 0:39:01 (UTC)
Flags : 0x00000000
Section 0 : Processor Generic
Descriptor @ fffffa800ebad0a8
Section @ fffffa800ebad180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal
Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Generic
Flags : 0x00
Level : 2
CPU Version : 0x00000000000306c3
Processor ID : 0x0000000000000006
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
Descriptor @ fffffa800ebad0f0
Section @ fffffa800ebad240
Offset : 536
Length : 128
Local APIC Id : 0x0000000000000006
CPU Id : c3 06 03 00 00 08 10 06 - bf fb da 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
Proc. Info 0 @ fffffa800ebad240
Section 2 : x86/x64 MCA
Descriptor @ fffffa800ebad138
Section @ fffffa800ebad2c0
Offset : 664
Length : 264
Error : GCACHEL2_ERR_ERR (Proc 6 Bank 5)
Status : 0xbe0000000100110a
Address : 0x000000041ac28600
Misc. : 0x0000035086000086

Die anderen beiden Bluescreens beschreiben einen Speicherfehler (hierzu zählt u.a. auch der CPU-Cache) und einen Absturz durch den Grafikkartentreiber / bzw. die Grafikkarte.

Ich kann dir beim besten Willen nicht eindeutig sagen, welche Komponente nun den Defekt auslöst.

Der komplette PC hat bis Ende Februar Goldservice...

Bevor der Goldservice flöten geht würde ich den PC (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil) einschicken.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch das Betriebssystem noch mal neu installieren. Allerdings ohne unnötigen Ballast. Betriebssystem, Service Pack, OS-Updates, Chipsatz-, Grafik-, Sound-, LAN-Treiber. Keine Tools, o.ä.
Sollte das System aber dann wieder ewig brauchen, verpasse nicht den Moment für die Garantie.

Die Auswertung der "0x124" Minidump ergibt wieder den gleichen CPU L2 Cache Fehler:

Die anderen beiden Bluescreens beschreiben einen Speicherfehler (hierzu zählt u.a. auch der CPU-Cache) und einen Absturz durch den Grafikkartentreiber / bzw. die Grafikkarte.

Ich kann dir beim besten Willen nicht eindeutig sagen, welche Komponente nun den Defekt auslöst.

Bevor der Goldservice flöten geht würde ich den PC (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil) einschicken.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch das Betriebssystem noch mal neu installieren. Allerdings ohne unnötigen Ballast. Betriebssystem, Service Pack, OS-Updates, Chipsatz-, Grafik-, Sound-, LAN-Treiber. Keine Tools, o.ä.
Sollte das System aber dann wieder ewig brauchen, verpasse nicht den Moment für die Garantie.

Danke für deine intensive Untersuchung : )
Mit dem Neuaufsetzen würde ich also im Endeffekt nichts erreichen, da ich ja eh alles einschicken "soll".

Können die CPU Cache Fehler auch durch einen nicht so tollen Grafikkartentreiber kommen ?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich denen bei MF einfach alles zurückschicken kann mit der Aussage:" irgendwas davon ist kaputt und ich konnte nicht feststellen was."

Prime95 lief mit den Einstellungen ca 2 Stunden und nach dem FurmarkTest blieben die Temps dann ca auf max 46°C

LG :)

Zurück