Bluescreen im "Idle"

Melvin2305

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

seit einer Woche steht nun mein neues System. Läuft auch soweit alles gut, nur ich bekomme nachdem ich z.B. aus einem Spiel auf den Desktop oder Browser gehe und nichts mache, nach gut 5-10 Minuten einen Bluescreen, also im Idle.
Die Temperaturen sind alle soweit Stabil (Last: Graka ca 50°C, CPU 35-40°C). Treiber, Bios Version, Windows Version ist alles auf dem neusten Stand.

Meine Hardware:
Intel i5-4460 (nicht übertaktet o.ä.)
Gigabyte GTX 960 G1 Gaming 4GB
Gigabyte Z97X-Gaming 3 Mainboard
2x 4GB HyperX Savage DDR3-1600
Cooler Master G650M Netzteil
1TB Seagate Barracuda
Alpenföhn Brocken ECO

Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus Bluescreenview. Ich freue mich auf eure Antworten,
Melvin
 

Anhänge

  • Auswertung.png
    Auswertung.png
    234,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch auf, wenn du (testweise) in der Systemsteuerung/Energieoptionen die Option "Höchstleistung" wählst?

Hintergrund: Es könnte sein, dass der tiefste Stromsparmodus der CPU instabil ist, die Option Höchstleistung schaltet Energiesparfunktionen ab. Wenn das das Problem löst können wir Einstellungen im BIOS/UEFI vornehmen die die Bluescreens verhindern und trotzdem Strom sparen. ;)
 
Habe ja bereits im Internet recherchiert, und die Energiesparfunktion auf Höchleistung gestellt :)
Der 0x124 soll ja angeblich ein Problem mit der Grafikkarte (meistens Treiber) oder CPU Spannung sein. Könnte es daran liegen und was kann ich da machen ?
 
Wenns trotz Höchstleistung immer noch auftritt kanns die CPU-Spannung nicht sein (sprich du kannst auch wieder "ausgewogen" Strom sparen).

Der 0x124 kann leider so ziemlich alles sein wie du bei deiner Recherche sicherlich schon feststellen musstest. Du kannst natürlich probieren, einen anderen (etwa einen etwas älteren) Grafiktreiber zu verwenden - ansonsten habe ich aber leider auch kein Patentrezept mehr. :(
 
Ja, das habe ich leider schon festgestellt, viele schreiben man soll jedes Hardwareteil mal austauschen. Dazu fehlen mir leider die Mittel :/
Versuche es jetzt erstmal mit einer anderen Grafiktreiberversion und warte dann mal andere Antworten ab. Danke dir schon mal ! :D
 
Vielleicht hilft das hier ja noch weiter, ist aus Easytune, also dem Programm vom Mainboard.

Sry für den Doppelpost, schande über mich :D
 

Anhänge

  • HWM.png
    HWM.png
    160 KB · Aufrufe: 124
0,072v ist ein Auslesefehler, keine CPU läuft mit so wenig Spannung. Im Untersten Stromsparmodus haben Intel-CPUs üblicherweise Spannungen um die 0,7v (also das 10-fache!).

Du kannst entweder den untersten Stromsparmodus (C6 Deep Sleep State) komplett deaktivieren im UEFI oder du kannst die Spannung per Offset-Einstellung um 50mV anheben. Aber beides wird das Problem nicht lösen da es ja auch beim nichtstun auf Höchstleistung aufgetreten ist (wo die Spannung der CPU gar nicht abgesenkt wird).
 
Sowas kann eigentlich nur vom RAM kommen.
Nimm mal einen Riegel raus und lass nur einen drin.
Falls das weiterhin auftritt, den anderen Riegel einsetzen und umgekehrt.
 
Vielleicht hilft das hier ja noch weiter, ist aus Easytune, also dem Programm vom Mainboard.

EasyTune ist nicht selten Ursache des Problems. Deinstalliere EasyTune und beobachte, ob die Probleme bleiben. Wenn ja, lade bitte die Dumps hier hoch und poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.
 
Hatte jetzt seit dem Wochenende keinen Bluescreen mehr. Weiß nicht woran das liegt, vllt weil der PC nicht lange im Idle war die Tage. Wenn das Problem wieder auftritt, schmeiß ich EasyTune mal runter und melde mich dann wieder :P
 
So, heute erneut nen BS gehabt, EasyTune danach mal runterschmissen, aber nichts gebracht.
Ist echt komisch, vieles schon ausgeschlossen..
Im Anhang die Screenshots von CPU/GPU-Z
Hoffe wir finden das Problem bald zusammen raus, nervt halt schon :(
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 51
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 38
  • MB.PNG
    MB.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 24
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 28
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 49
Bitte mal testweise im Bios das XMP Profil aktivieren, ob es damit besser läuft.
Bios Menü "M.I.T." -> "Advanced Frequency Settings" -> "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" -> [Profile1].
Änderungen mit F10 abspeichern.
 
Hat geklappt! Hab meinen PC mal über Nacht angeleassen, ums zu testen. Grad wachgeworden und immernoch an :)
Vielen Lieben Dank euch allen und vorallem dir simpel.
Kannst du mir daf+r noch eine Simple (haha) Erklärung geben, damit ichs nachvollziehen kann für zukünftige Builds ?
 
Der Punkt ist, dass das XMP-Profil dazu genutzt wird, Betriebsspezifikationen im RAM zu hinterlegen die das Mainboard dann ausführt, die aber eigentlich in den offiziellen Spezifikationen von beispielsweise Intel und JEDEC nicht vorgesehen sind. Dadurch kann man den RAM mit kürzeren Latenzen und höheren Taktraten betreiben was in den allermeisten Fällen auch problemlos funktioniert.

Selten (bzw. bei "extremeren" Werten häufiger...) kanns vorkommen, dass das XMP aber nicht zu 100% stabil ist wie es jetzt bei dir der Fall war. Wenn du es deaktivierst läuft alles wieder zu 100% so, wie die Spezifikationen es für dein System vorsehen, und das hat hier offenbar dein Problem gelöst. :)
 
Selten (bzw. bei "extremeren" Werten häufiger...) kanns vorkommen, dass das XMP aber nicht zu 100% stabil ist wie es jetzt bei dir der Fall war. Wenn du es deaktivierst läuft alles wieder zu 100% so, wie die Spezifikationen es für dein System vorsehen, und das hat hier offenbar dein Problem gelöst. :)

Auch wenn es in diesem Fall genau anders herum war (läuft jetzt stabil mit XMP)...ist der Erklärung nichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht nur noch, dass XMP eine von Intel eingeführte Zertifizierung ist (also in dem Fall eine von Intel vorgesehene Spezifikation).
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
 
Zurück