Bluescreen 0x000000000003 / PC friert langsam ein

Muschelputzer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe seit drei Tagen mit einem hartnäckigen Problem zu kämpfen. Egal, was ich am PC mache, nach etwa einer halben bis ganzen Stunde kommt es zum Totalausfall. Meistens fängt es langsam an. Internetseiten laden plötzlich nicht mehr, Stream oder Webradio läuft aber weiter. Rechtsklick auf die Taskleiste bewirkt nichts mehr. Neue Programme lassen sich nicht mehr öffnen. Drücke ich Strg+Alt+Entf, wird der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr. Manchmal rauscht die Kiste auch einfach ab und zeigt mir einen Bluescreen.

Der Fehlercode schaut immer so aus:
0x0000000000000003
Gefolgt von drei zufälligen Codes, die sich von Bluescreen zu Bluescreen abwechseln:
0xFFFFFA800E156060
0xFFFFFA800E156340
0xFFFFF8000357F460

Ich habe etwa eine Stunde vor dem ersten Bluescreen ein Spiel von gog.com heruntergeladen. AntiVir zeigt mir aber keinen Virus oder dergleichen an. Mein System:
i7 2600 CPU @ 3.40 GHZ
16 GB Ram
Win 7 64 Bit
Nvidia GeForce GTS 450

Hat irgendjemand eine vage Vermutung, was das sein könnte?


Gruß,
Muschelputzer
 
Würde generell mal auf Arbeitsspeicher tippen.
Da du dazu einiges selbst rausfinden kannst, starte deinen pc mal in minimalkonfiguration. teste einzelne rams und einzelne slots aus etc. und dann sag was du feststellen konntest :)
 
Ich habe gerade mal Win 8 installiert in der Hoffnung darauf, dass sich das Problem damit lösen würde. Pustekuchen. Was mir auch noch aufgefallen ist, keine Ahnung wie lange das schon so ist: wenn ich meine Maus bewege, piepst es ganz leise. Laut Google lässt das auf das Motherboard schließen. Könnten die Bluescreens damit zusammenhängen?

Die Anleitung von simpel1970 werde ich morgen mal befolgen.
 
Der Fehlercode schaut immer so aus:
0x0000000000000003
Gefolgt von drei zufälligen Codes, die sich von Bluescreen zu Bluescreen abwechseln:
0xFFFFFA800E156060
0xFFFFFA800E156340
0xFFFFF8000357F460

Kann es sein, dass du den eigentlichen Bugcheckcode vergessen hast?
Ein Bluescreen-Fehlercode setzt sich immer aus einem Bugcheckcode und 4 Parametern (Argumente) zusammen.
In deinem Fall hast du uns vielleicht nur die 4 Parameter mitgeteilt?

Bei deiner Problembeschreibung könnte es sich um ein Problem mit der Festplatte handeln. Möglicherweise erhältst du auch einen Stop 0xF4 Bluescreen (1. Parameter 0x03)?

Poste zur Sicherheit bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, um den Zustand der Festplatte ansehen zu können.
Möglicherweise liegt das Problem ja auch nur an einem defekten/lockeren Datenkabel (SATA).
 
Die bisher aufgetretenen Stopfehlercodes kannst du auch relativ einfach mit dem Tool Bluescreenview anzeigen lassen: BlueScreenView - Download - CHIP Online

Aufgrund der CrystalDiskInfo-Daten (Firmware 0009; über 5000 Betriebsstunden) würde ich aber schon mal eine Wette abschließen, dass du von dem Bug betroffen bist: Crucial will BSOD-Problem der M4 per Firmware-Update beheben

Ein Update auf die (fast) neuste Version 000F sollte das Problem beheben. Die akutellste Verision 010G würde ich noch nicht nehmen, da es hier angeblich vermehrt Probleme geben soll.

Vor dem Firmware-Update aber unbedingt die Daten sichern (Image anlegen).

Edit: die Firmware Version 000F kannst du z.B. hier runterladen (incl. Anleitung): http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2238817
 
Oh man, danke dir. Das ist genau der Bluescreen, der mich verfolgt. Da ich meine Festplatte sowieso gestern formatiert habe, kann ich das Update ja jetzt bedenkenlos durchführen. Bleibt nur die Frage: welche Festplatte habe ich überhaupt? Die 2.5-Inch oder die mSATA Version? Der Gerätemanager sagt "Crucial CT128M4SSD2", die Google Suche spuckt sowohl 2.5 Inch als auch SATA dazu aus ...

edit: Die Frage kann wieder gestrichen werden. Ich war vorher auf der Crucial Seite und wurde dort aufgefordert, eine Version auszuwählen. Durch deinen Link hat sich die Frage aber erledigt. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die 2.5 Inch Version.

Ich drücke die Daumen, dass die Probleme mit dem Firmware Update behoben werden! Viel Erfolg.
 
Zurück