Blueescreen (Volts)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

teste momentan ein par OC Settings und habe mich mit folgenden Werten zufriedengegeben.

Info: i7-950 @ 3,6ghz 200x18 max 73°C @ 1,232v

Bild: cimg1624xxov.jpg - abload.de
Bild: cimg1623dy4l.jpg - abload.de
Bild: cimg16255zrg.jpg - abload.de
Bild: cimg1626tyvk.jpg - abload.de
Bild: cimg1627dbc9.jpg - abload.de

Ich bekomme 5 Stunden Prime stable mit "In Place large FFTS, CoreDMG 2 Minuten und spiele wie WoW liefen Stundenlang problemlos. Dann bin ich in COD Black Ops und im Hauptmenü bekomme ich den Bluescreen.

Ich vermute stark die Volt Werte passen nicht... ich lese des öfteren was von QPI @ 1,3v wobei ich gerade mal bei 1,2v bin usw...

Wäre PRIMA wenn sich jemand mal meine Volt Werte anschauen könnte und mir einfach sagen würde, wo ich rauf muss und wo ggf. runter... :daumen:

PS: Bitte verweist micht nich auf Threads wie GENE III Review oder OC Bloomfield... die hab ich schon abgeklappert... und habe nix gefunden... sollte doch was drin stehen würde ich mich auf ne genaue Stellenangebe im Text oder ein Zitat erfreuen =)

Nehm einfach einen höheren Multi @ la 20 oder 21 - Da sparst du dir BCLK und
so auch die dafür nötige VTT-Spannung (für 200BCLK oft bei 1,3-135V)
Ich würde bei dir 180BCLK und Multi x20 empfehlen-
CPU Sapnnung 1,23V
VTT-Spannung 1,28V

1.2v QPI für 3200 Mhz könnte etwas wenig sein.

Deine NB/SB sind aber sehr warm und das ohne Belastung.
Möglicherweise lösen die nach einiger Zeit mit Belastung die Instabilität aus, da sie heiss werden.

Jop, 60° sind im BIOS nicht das Optimum ;)
Allerdings sollte das noch überhaupt kein Grund zur Sorge sein- Hier liegt es definitiv am hohen BCLK und an der dafür zu niedrigen QPI/VTT-Spannung :)
Versuch doch einfach mal die NB mit einem kleinen (4-8cm) Kühler aktiv zu kühlen :)

Wenn das so stable ist, ist es gut.
Der RAM-Takt spielt aber keine so ghroße Rolle- wenn du mit DDR3-1600
so bei 1500-1650 bleibst, ist das total ok.
Also einfach etwas rumprobieren wie du mit den jetzigen Vcore/QPI-V Werten
am meisten Takt rauskriegst.
Ich würde mal 22*165 versuchen, Vcore 1,24V und QPI 1,25V.

5 Std. Prime Stable und alle anderen Spiele funzen? Dann wirds ja wohl nicht am OC liegen. Wohl eher ein Treiberproblem. Wie siehts aus mit default settings im BIOS und dann gucken ob das Problem weiter besteht? Ich glaub vieles, aber das der Absturz in CoD durch zu hohen V-Core zustande kommt nicht

ja klaro passen die :) hauchdünn, so dass noch ein wenig durchschimmert und die schrauben sind gut handfest.

ohne OC habe ich ja unter last ca 40°C (coredmg) @ 1,18v

die Bluescreens waren vor dem OC nicht... dort lief alles problemlos, aber es ist immer der selbe bluescreen seitdem OC, egal ob letztens bei COD oder damals bei Prime bei zu wenig Volt... immer irgendwas mit STOP 0x0000124 oder so ... bislang kam keiner mehr, deswegen keine genauen Infos. Aber ein Treiber-Bluescreen hat ja immer nen extra Namen wie zb. Display_quote, oder ctoss2k.sys usw.. dies war nicht dabei

Wenn bislang keiner mehr kam siehts ja gut aus ;)
Der 124 ist aber ein klares Anzeichen für OC, der kommt bei mir recht häufig wenn ich übertakte und zu
wenig Spannung eingestellt habe.

Zurück