Alten C2D E8500 (E0) mit Standardlüfter übertakten?

TornadoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alten C2D E8500 (E0) mit Standardlüfter übertakten?

Moin!

Ich habe hier einen sehr alten PC mit einem Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,16 GHz. Geld möchte ich in den PC nicht mehr investieren, aber ich würde gerne noch das letzte bisschen Leistung herausholen. Normalerweise lief der PC mit 9,5 x 333 MHz. Jetzt habe ich ihn auf 9,0 x 400 MHz übertaktet, also 3,6 GHz. Außer der Änderung des FSB und des Multiplikators habe ich keine Änderungen vorgenommen. Laut HWinfo32 war der VCore bei 100% Auslastung durch Prime bei 1,296 Volt. Das Maximum wird als 1,328 Volt angegeben. (Ohne Übertaktung während Prime95 bei 1,20 Volt, Maximum 1,216 Volt.) Nach 5 Minuten "In-Place Large FFTs" waren beide Kerne bei ca. 80°C. (Ohne Übertaktung beträgt die Temparatur ca. 69°C nach 5 Minuten Prime95.) Wie gesagt: Ich möchte kein Geld mehr in so einen alten PC stecken. Kann der PC mit diesen Einstellungen und Werten stabil laufen? Wo liegt das Temperaturlimit für einen E8500? Ich hoffe mal, ihr könnt euch noch an so alte CPUs erinnern. ;)

Gruß
TornadoX

P.S. Ich habe noch nie übertaktet, aber so ein alter PC ist ja der perfekte Anfang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten C2D E8500 (E0) mit Standardlüfter übertakten?

ich hatte damals auch den 8500 und das board.das ep45-ds3p.
mit wakü kam ich aber auch nicht über 3,8ghz im alltag,da war schluss.
es ist halt kein oc-mainboard und keine top-cpu.
aber dass es weniger punkte im bench gab,hatte ich nicht.
lass mal die system-info aktualisieren.
und in der win-sys-steuerung die energieoptionen alles auf höchstleistung setzen.

du schreibst nix zum ram,den du hast....
ich musste mir sauteuren mushkin handselected kaufen,ddr2 1150er ram.2 riegel,damals über 200 tacken.
mit dem standard 688er ram,kannste nicht gut ocen,da is schnell ende.
du musst auf jeden fall den ramtakt senken und den ramteiler ändern.
da beim oc der ram mitscaliert,wird der mit angehoben,gehst du über die spezifikationen...klappt nix mehr.
also musst du es so einstellen,das beim oc-max der cpu,der ram immer noch in seinen specs rennt...

und sehr wichtig..kühlung,kühlung,kühlung...
zum max-oc..gehäuse auf und am besten nen standventilator auf max power reinpusten lassen.... :D
oder so viele lüfter wie möglich zum mobo,ram cpu und graka blasen lassen.
das setting war nie zum guten oc geeignet.
darum war ich auch schnell umgestiegen...

Poste mal einen CPU-Z Screenshot nach dem OC.
Den ersten Tab mit der CPU und den mit den RAM Werten (Latenzen und Frequenz).

Sonst kann man wenig dazu sagen.
80°C ist aber noch unproblematisch für Intel CPUs. Ein 4-Kerner wird die Prime-Temperaturen in Spielen nie erreichen, da kein Spiel alle Kerne zu 100% auslastet. Beim 2-Kerner schon. Deshalb wären 70-75°C schon "besser", damit noch Reserven für den Hochsommer und verstaubte Kühlkörper bestehen.

Mit den Standardkühler solltest du das Übertakten lieber lassen.
Wenn du die Spannung aber nicht erhöhst, sollte es dennoch gehen.
3,6 Ghz klingen doch gut ohne Spannungserhöhung

Ist das aktuell dein Haupt PC?
Falls ja evtl doch einen Kühler kaufen, da du den problemlos im neuen PC weiternutzen kannst, gerade bei Lüftern tut sich ja auch sehr wenig da es inzwischen ziemlich ausgereift ist.

Mein kleiner Bruder hat noch einen E8400 mit einem älteren Thermalright HR-01 da bleiben bei 1,25V@3,6Ghz (laut CPUz effektiv weniger) die Temperaturen sehr niedrig. 3,6Ghz bieten sich beim E8400 halt für DDR2 800 an und sind eigl problemlos drin, bei dir müsste eigl nen Tick mehr bei geradem Speicherteiler möglich da ja der Multi höher ist, aber mit Boxed würde ich es nicht machen außer halt das Maximum bei Temperaturen um ca. 70°C bei Prime.

Mein RAM ist DDR2-800 mit 4-4-4-12 Timings. Im BIOS habe ich das auch so eingestellt, dass der weiterhin mit genau 800 MHz läuft. Der PC ist im Moment noch mein Haupt-PC. Ich wollte vermutlich nächstes Jahr meinen PC komplett ersetzen, aber bis dahin wollte ich nochmal versuchen, alles aus ihm herauszuholen. Langsam wird er in Spielen nämlich... langsam.

CPU-Z-NoPrime95.png CPU-Z-Prime95-1.png CPU-Z-Prime95-2.png

Hier einmal die geforderten Screenshots von CPU-Z @ 3,6 GHz mit und ohne Prime95.

Im Moment läuft er bei 3,8 GHz. Kann das sein, dass er damit gar nicht heißer wird, als mit 3,6 GHz? VCore ist identisch.

P9086 @ 3,8 GHz: http://www.3dmark.com/3dmv/5049775
82°C Kerntemperatur nach 2 Std. Prime95, keine Fehler.

Ich habe gelesen, dass das Limit wohl bei 74°C ist. Muss ich dann erwarten, dass die CPU schnell kaputt geht, wenn ich sie bis ~80°C betreibe? Die meiste Zeit ist sie ja eh im Idle...

Ich wollte vielleicht die HD 4870 durch eine GTX 750 Ti oder GTX 660 austauschen und dann macht es vielleicht Sinn den E8500 nicht mit 3,16 GHz sondern z.B. 3,8 GHz zu betreiben, damit er die Grafikkarte weniger ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
30€ für nen guten Kühler kannste schon noch ausgeben, den kannste ja im nächsten System noch weiterbenutzen...

Würde da nen Macho empfehlen, sofern der auf 775er-Boards passt, sonst nen Alpenföhn Brocken 2.

30€ für nen guten Kühler kannste schon noch ausgeben, den kannste ja im nächsten System noch weiterbenutzen...

Würde da nen Macho empfehlen, sofern der auf 775er-Boards passt, sonst nen Alpenföhn Brocken 2.

Würde ich auch sagen, dieser Kühler EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier ist noch nen Tick bessere aber sehr hoch da musst du schauen ob er rein passt.

Wie lange hast du denn vor den PC noch zu behalten, mein Bruder hat in seinem E8400@3,6GHz PC jetzt ne GTX 560 drin wenn dich ein bestimmtes Spiel interessiert kann ich es evtl. mal testen wie es läuft.
Entweder würde ich wirklich günstig eine Karte wie GTX 560 usw. gebraucht kaufen - maximal eine GTX 750 außer du hast vor in ein paar Monaten bereits aufzurüsten dann würde ich aber gleich eine kaufen die du auch erstmal im neuen PC verwenden kannst.

Was erhoffst du dir eigl. durch OC und neue Grafikkarte spielen zu können, was ohne OC und 4870 nicht läuft, denn ein Heilsbringer ist OC auch wieder nicht.

80°C ist aber noch unproblematisch für Intel CPUs. Ein 4-Kerner wird die Prime-Temperaturen in Spielen nie erreichen, da kein Spiel alle Kerne zu 100% auslastet. Beim 2-Kerner schon. Deshalb wären 70-75°C schon "besser", damit noch Reserven für den Hochsommer und verstaubte Kühlkörper bestehen.
Sicher? Mein 3570k wird unter BF4 mindestens genauso war wie unter Prim95. Wenn nicht sogar ein paar Grad wärmer!

Sicher? Mein 3570k wird unter BF4 mindestens genauso war wie unter Prim95. Wenn nicht sogar ein paar Grad wärmer!
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass die Grafikkarte das System aufheizt. BF4 ist zwar ein CPU-Hog, aber Prime eben noch mehr und Prime ist v.a. High IPC-Code, der auch die Architektur ganz gut ausnutzt.

Deswegen sollte man die Temperatur auch in beiden Fällen im Auge behalten, ohne Gehäuselüfter könnte das OC mit dem Boxed-Kühler schon zum Problem werden, wenn das System mal was zu tun bekommt. Und nen C2D und die alte Grafikkarte bekommen heutige Spiele doch ganz gut beschäftigt.
Übrigens: So katastrophal schlecht sieht der C2D in halbwegs aktuellen Titeln gar nicht aus. Crysis 3 würde ich dem Ding zwar nicht mehr zumuten, aber wenn der sowieso demnächst ersetzt werden soll, könnte man schonmal bei der Grafikkarte anfangen und da was Größeres einbauen, auch wenn die dann wahrscheinlich etwas gebremst wird.

Der Name sagt ja nun auch alles, der ist ja auch genau dafür gemacht ;)

Zurück