• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Blue Screens durch HDMI und Stromsparmodus?

spockilein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit verhält sich mein Freund komisch. Immer öfter stürzt Firefox und co ab. Manchmal auch nur der Flaschplayer. Manchmal aber raucht der ganze PC mit einem Blue Screen ab. Immer mit verschiedenen Meldungen. Das einzige was ich bisher rekonstruieren konnte war: Ich kopiere große Mengen Datein und der Monitor geht in den Stromsparmodus. Schon stürzt er ab. Aber auch so immer wieder mal. So 1 bis 2x am Tag. Ram und Festplatten schon getestet. Meine Agility 3 gegen eine Vertex4 ausgetauscht. Nichts. Neuinst. behebt das Problem auch nicht. Auch verschiedene Treiber brachten nichts. Nur wenn ich mich richtig Erinnere, ging es los als ich meinen neuen LG E2351VR LED-Monitor per HDMI angeschlossen habe. Bzw kurz darauf. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das es zwischen Stromsparmodie, LED-Monitore und SSD einen Zusammenhang gibt, der zu Instabilität führen kann. Da die Kabel unsichtbar verlegt sind (Sauarbeit) wollte ich vor einen Umbau andere Meinungen und Vorschläge einholen.
Spiele laufen übrigens ohne Probleme.
I5 2500K wassergekühlt
ASUS P8P67 LE
16 Gb Ram
Gainward GTX 460 GLH
SystemPlatte Vertex 4, 1.4RC Firmware am Sata3
Samsung und Maxtor Platte
Logitech Maus und Tastatur

Danke für Eure Hilfe
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Poste bitte zunächst noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie eine Übersicht der Bluescreens mit Bluescreenview.

Wenn du in den Energieeinstellungen "Monitor ausschalten" auf [Nie] setzt, tritt das Problem nicht mehr auf?
 
Oben Unten