Blue Screen durch Virus, was nun ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bekomme seit gerade eben einen Blue Screen durch einen Virus. Kurz nach "Windows wird gestartet" bleibt Windows 7 ( 64-bit Ultimate ) stehen und ich bekomme einen Blue Screen, wo mir mitgeteilt wird, dass ich einen Virus habe.

Deshalb wird wohl eine Neuinstallation nötig sein oder ? Eine Windows 7 "Recovery Disk" ( was auch immer das sein mag .. ) habe ich hier.
Allerdings bräuchte ich noch ein paar Daten von den zwei Festplatten ( Bilder, Videos, Musik, und ein paar Excel & Word Dateien ).

Wie ihr seht kenne ich mich mit dem Softwarezeug nicht richtig auch und bräuchte deshalb eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Danke, Trasher

Nutze doch die Knoppix-DVD von PCGH aus der Ausgabe 10/2012! Starte von dieser und lass mal 'ClamTK' durchlaufen!
Das sollte schon reichen um den Virus zu entfernen!

MfG type_o

Die CD hab ich sogar hier.
Als erstes Bootlaufwerk ist das Laufwerk eingestellt.

Nur leider kenn ich mich mit dem ganzen Softwarezeugs nicht aus. Wie starte ich von der CD aus ?? ( Bitte mit Schritt-für-Schritt Anleitung, z.B. BIOS > .... > ... )

Edit: Bin schon dabei,bin mal gespannt was da jetzt rauskommt.

Edit2: Ich bin jetzt in dem Programm drinnen und starte dieses Clam TK. Aber wo muss ich da hin, das mein System ausgelesen wird.
Wenn ich das ganze über GParted mache wird mir mein ganzes System angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das hilft mir jetzt gar nicht weiter.

Kann mir irgendjemand erklären wie dieses ClamTK funktioniert ? ich blicke da nämlich gar nicht durch.

Bei einem Virenbefall, würde ich stets das Betriebssystem neu aufsetzen.
Aber was für eine Bluescreenmeldung kommt denn genau? Kannst du mal ein Foto davon machen?

Könnte ich morgen machen.Allerdings scheint das kein "pille-palle" Virus zu sein, sondern schon was größeres.
Werde wohl das System neu aufsetzen. Ich muss mir noch meine Musik, Bilder und Dokumente sichern.

Starte im abgesicherten Modus, also beim Rechner start imemr schön F8 drücken. Dann abgesicherten Modus auswählen und nen Datenträger bereit halten, um zu speichern.

Zurück