Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

AW: Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

Ich mein CD Plicht wurde mit Rebel Assault auch einfach ohne Rücksicht eingeführt.

Du hättest dir das Spiel auch theoretisch auf 312 Disketten zulegen können, dann wäre das allerdings eine der größten Spieleverpackungen aller Zeiten geworden.

Die Leute werden sich schon nen Laufwerk zulegen, wenn sie unbedingt das Spiel haben möchten.

Oder sie werden es sich garnicht kaufen, weil sie nicht bereit sind die 50€ für ein Spiel zusätzlich auszugeben und ein Laufwerk einzubauen.

AW: Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

Selbst als Besitzer eines BluRay-Laufwerks bin ich dagegen: Die zeitgemäße Variante wäre ein Riesen-USB-3.0-Stick für die Retail-Version. Kein USB 3.0-Stick? Kein Problem dank Abwärtskompatibilität! Man hat USB3.0? Dann ist er sogar schnell genug, um man das Spiel direkt vom USB-Stick aus starten zu können! :daumen:

Wäre ich zwar bei dir, aber der Preis wird dadurch in unangenehme Höhen schnellen.
Spiel xy kostet online kp 50€ --> was kostet ein 64GB Stick? Dieser Preis würde dann auf die 50€ noch drauf kommen.

sie werden es sich garnicht kaufen, weil sie nicht bereit sind die 50€ für ein Spiel zusätzlich auszugeben und ein Laufwerk einzubauen.

Wie bereits erwähnt, das haben die Leute damals auch getan. Nur einer muss auch mal damit anfangen...

Also bevor ich 65GB herunter lade, kaufe ich mir lieber ein BR - Laufwerk, und kaufe mir zukünftige Spiele wie gewohnt als Datenscheibe. Zudem hat das BR - Laufwerk dann die tolle Eigenschaft mich auch mit BR - Filmen zu unterhalten. (Geeignete Software vorausgesetzt)

Schön finde ich dass Raffael V. den gleichen Gedankengang hat wie ich hier im Forum schon mal erwähnte. :daumen:

Ich lege mir kein BR-Laufwerk zu, weder intern noch extern.
Ich genieße es, die Sachen im Netz zu haben und die günstigeren Preise die damit möglich sind. Und auch seine 4K-Filmchen kriegt man im Netz.
USB-Sticks würde ich begrüßen, erstma sind diese schnell genug und zweitens - sind sie mit praktisch jedem aktuellen Gerät kompatibel.

Diese silbernen Scheiben sind outdated und sollten als Datenträger genau so schnell verschwinden wie Disketten, Tapes usw. Wir haben 2015, wir haben USB3.0-Sticks die auch an SSD-performance rankommen, wir haben 100mbit/s Leitungen und das meiste wird übers Internet vertrieben. Warum sollte ich mir da Retail kaufen?
Sondereditionen sind was anderes, aber da kann man auch ruhig einen Key verpacken und keine DVD/BR Scheiben.

Und wer jetzt noch denkt, ohne flottes Internet wird er auch in den nächsten Jahren richtig glücklich - der liegt so was von falsch... Es geht nicht mehr ohne, eine flotte Leitung gehört zum Lebensstandart.

Wie bereits erwähnt, das haben die Leute damals auch getan. Nur einer muss auch mal damit anfangen...

Damals hat man auch etwas ordentliches dafür bekommen, das Spiel hat wie gesagt mit 430MB soviel belegt wie über 300 Disketten, auch wer damals die unglaubliche Sprachausgabe oder Viedeos genießen wollte mußte sich so einen Silberscheibenleser zulegen. Heute haben Blu Ray ein lächerliches 3 bzw. 6 faches an Kapazität, zu niedrig um einen echten Unterschied zu machen. Auch mußtest du bei den alten Wing Commanderteilen mit CDs jonglieren (bittle legen sie CD3 ein), heute werden sie nur einmal für die installation gebraucht.

Solange die Zahl der DVDs unter 15 bleibt dürfte sich eher weig daran ändern (Win 95 hat man auf 25 Disketten bestellen können) und dann braucht man dafür 5 einlagige bzw. 3 zweilagige Blu Rays.

Der Zug ist vermutlich abgefahren.

BR Laufwerke sind Heute nicht mehr so teuer. Ich würde mir dann auch Games auf BR kaufen, da es mittlerweile auch schon bei DVDS gleichermassen ankommt, wie damals bei CDs. 4 oder 5 DVDS mittlerweile. Wenn ne DL-BR Disc 50GB +/- Speicherkapazitäten hat, wäre das doch die bessere Variante, zudem auch haltbarer. USB Sticks können, wie Speicherkarten etc., auch einfach den Geist aufgeben.
Ich kaufe solche Datenmengen auch lieber auf einer Disc, als komplett digital herunterladen zu müssen. Nicht jeder hat eine 100mbit Leitung, eher viel weniger. Die wenigsten haben darüber.

Das Spiel auf BluRay wär eine tolle Sache. GLaube aber das nicht genügend PC Spieler ein Laufwerk dafür haben das es sich rechnet für den Entwickler.(SIms 2 hatte z.b. damals auch noch 4 CD's anstatt eine DVD)

Allerdings habe ich kein Problem mit langen Downloadzeiten. Wenn man die Nacht und einen Werktag einrechnet an dem man min. 8 Stunden nicht zuhause ist, ist beinahe jedes Spiel fertig geladen.
Gut, GTA V wird dann wohl 2 Werktage in Anspruch nehmen aber wir warten schon fast 1,5Jahre auf das Game da machen die 2 Tage auch nichts mehr aus.

Habe ein Blu-Ray-Laufwerk und würde es begrüßen wenn auch mal Spiele dafür kämen. Grade in der Zeit wo viele Internetanbieter wieder zurück zur Geschwindigkeitsdrosselung wollen.

Auf nen USB-Stick das ganze zu vertreiben find ich nicht gut, wegen den daraus steigenden hohen Kosten die garantiert auf den Kunden abgegeben werden.

USB Sticks und SSDs sind meiner Meinung nach ungeeignet. Datenträger wie DVD/Blueray sind nervige Gegenstände in lärmenden, hässlichen Lesegeräten die das PC Gehäuse verunstalten.

Ich finde SD Karten perfekt. Keine aktiven Controller für jedes Speichergerät nötig. Kompakt und die Lesegeschwindigkeit geht auch in Ordnung. Schnell genug um ein Spiel in absehbarer Zeit auf eine HDD zu bringen.
Allerdings müssten die Preise für SD Karten nochmal stark sinken.
Billiger als ganze Sticks mit eigenen USB 3 Controllern sind sie schonmal und bringen von den billigen zu den teueren hin zwischen 20 und über 100 MB /S Leserate.
Intenso SDXC 64GB, UHS-I/Class 10 (3421490) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Dann ist man wieder beim Download.

USB Sticks und SSDs sind meiner Meinung nach ungeeignet. Datenträger wie DVD/Blueray sind nervige Gegenstände in lärmenden, hässlichen Lesegeräten die das PC Gehäuse verunstalten.

Ich finde SD Karten perfekt. Keine aktiven Controller für jedes Speichergerät nötig. Kompakt und die Lesegeschwindigkeit geht auch in Ordnung. Schnell genug um ein Spiel in absehbarer Zeit auf eine HDD zu bringen.
Allerdings müssten die Preise für SD Karten nochmal stark sinken.
Billiger als ganze Sticks mit eigenen USB 3 Controllern sind sie schonmal und bringen von den billigen zu den teueren hin zwischen 20 und über 100 MB /S Leserate.
Intenso SDXC 64GB, UHS-I/Class 10 (3421490) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Dann ist man wieder beim Download.

Ja das wäre eine Möglichkeit.
Ich hab zwar keinen Cardreader im PC, aber im Laptop (wie die meisten Leute mit nem Laptop) und sogar mein Drucker kann die Teile zum PC durchschleifen, wobei dies nur über USB2.0 geht.
Die verbreitung der Cardreader ist auch etwas höher als der BD-Laufwerke und sie kosten nicht viel.
Danach kann man die Daten auf eine HDD kopieren und als Backup nutzen.

Bleibt aber das ewige Problem mit den Updates.
Kennt noch wer WoW?
Die ganzen CDs sind nutzlos, da sich das Spiel so verändert hat das es nicht mehr möglich ist die ersten 3 Versionen/Addons für die Installation zu nutzen. Klar das Spiel ist mittlerweile alt, aber das ist und bleibt ein "Problem" mit dem Retail-System. Früher haben die Singleplayer-Spiele funktioniert. Rein, an, losgezockt.
Jetzt muss man erstmal einige Day-One-Patches saugen UND dann über Wochen noch weitere, fette Patches/Bugfixes. Eine schnelle Leitung ist Pflicht oder man saugt sich dämlich.
Dazu kommt die Tatsache das man sich teilweise NUR über den Launcher die Daten besorgen kann, teils auch nach der Anmeldung (!).
Man kann also nicht zum Kumpel sagen - hier ma n Link, sauge mir die aktuellsten Daten runter, ich komm auf ein Bier vorbei und schiebe die aufn USB-Stick. Das geht nicht so einfach. Man muss entweder Steam/Origin/etc haben oder für Spiele die keinem großen System angeschlossen sind, einen eigenen Launcher installieren. Auch so was einfaches wie League of Legends muss installiert werden, damit sich das Teil aktuell halten kann. Meine Kumpel würden mir sagen - geh doch mal gepflegt sterben, ich installiere doch nicht irgendwas was ich nie brauchen werde, um was für dich zu saugen :D

Wenn ich sehe, dass die UVP beim Beispiel GTA5 auf Steam 16€ höher ist als die physische Version bei Amazon, ist für mich die digitale Distribution noch lange nicht soweit.

Solange zumindest nicht ein Teil der Ersparnis durch die digitale Version an den Kunden weitergegeben wird, bestelle ich weiterhin CD's, DVD's oder von mir aus Blu-Rays.

Prinzipiell denke ich auch, dass für BD auf dem PC der Zug abgefahren ist. Im Wohnzimmer am Fernseher ist die BD mittlerweile gut verbreitet, am PC kaum. Nicht nur wegen der Verbreitung von VDSL, sondern weil die Last-Gen-Konsolen die Auflösung von Videos, Texturen etc. stark limitiert haben. Andererseits: gerade weil viele heute über eine gute Internetverbindung verfügen, würden Retail-Käufer ohne BD-Laufwerk nicht unbedingt vom Spiel ausgeschlossen sein, wenn die Möglichkeit des Downloads auch noch besteht. Vielleicht sollte man es einfach versuchen.
Und was ist billiger: eine BD oder ein 64GB USB-Stick/SD-Karte? 10 DVDs sind sicher billiger, die Installation dauert dann aber so lange dass der Download für manche schneller sein wird - und praktischer, man braucht nicht dabei zu sitzen und mit Scheiben zu jonglieren.

Ich würde mich jedenfalls über Spiele auf BD freuen, habe nämlich ein BD-Laufwerk welches ich (relativ selten) für Filme benutze.

Wäre ich zwar bei dir, aber der Preis wird dadurch in unangenehme Höhen schnellen.
Spiel xy kostet online kp 50€ --> was kostet ein 64GB Stick? Dieser Preis würde dann auf die 50€ noch drauf kommen.

Am Grundgedanken ist was dran aber 32GB USB Sticks kriegt man ab ~10€ und 64GB ab ~15€.
Wenn man bedenkt wie klein so ein Stick ist würde ich mich nicht wundern wenn so was bei den Deluxe Versionen eingesetzt wird
um etwas Platz "aufzufüllen".

Wunschdenken wäre es wenn die Preise der Spiele sich weltweit auch mal angleichen wüden.
GTA5 kostet in Brasilien (wo ich gerade Urlaub mache :D) ~100R$ was etwa 33€ sind.

Ich würde es stattdessen begrüßen, wenn die Entwickler etwas ressourcenschonender programmieren würden. Dass ein Riesenspiel wie GTA 5 ziemlich viel Speicher verschlingt ist schon klar, aber wenn ich mir so ein Call of Duty oder Titanfall ansehe, welche 50GB+ für nichts brauchen, dann frag' ich mich schon, ob das tatsächlich programmtechnisch notwendig, Faulheit/Begrenzte Kapazitäten für Optimierung oder eine Art versteckter Kopierschutz ist, welche vor illegalem Download abschrecken soll.:nene:

Wenn ich mir mal Skyrim ansehe, das hat selbst mit offiziellem Texturpatch gerade mal 10 GB gebraucht.:schief:

Klar, das ist nen Haken, würde aber dennoch dem Retail-Markt gut tun---momentan sind "Standard-Boxen" ja wirklich nur noch ne Hülle+Key...
...mit sowas hätte man immerhin wieder was wertiges! :D

Na in Deutschland hast die stabilen 19% Märchensteuer, in Brasilien sind es jetzt je nach Region zwischen 7% bis 25%. Also je nach Region über die Hälfte weniger, oder bei Pech weit mehr. Aber ich glaube Brasilien hat keine GEMA, die bei den Radio Tracks lächelnd die Hand aufhalten. Der USK will auch geschmier .... ich meine bezahlt werden. Zu den Werbekosten kann ich jetzt nicht viel sagen, gehe aber mal davon aus dass da Deutschland auch eher das teuere Pflaster ist. Ich weiß auch nicht wie locker der Zoll in Brasilien für den Import von PC spielen ist, der deutsche Zoll ist da ja penibel genau. Dann die Frachtkosten, Diesel kostet in Deutschland halt. Und so weiter und so weiter.

Also ich hab kein Blu-Ray Laufwerk im PC. Hab ja selbst meinen Blu-Ray Player erst letztes Jahr gekauft.
Spiele kaufe ich ohnehin zu 98% online zumal ich einen vernünftige Leitung habe.
Von mir aus können die zukünftig aber gern auf Blu-Ray ausliefern.
Stört mich jetzt nicht sonderlich, die Laufwerke werden einem mittlerweile eh hinterhergeschmissen.

Na in Deutschland hast die stabilen 19% Märchensteuer, in Brasilien sind es jetzt je nach Region zwischen 7% bis 25%. Also je nach Region über die Hälfte weniger, oder bei Pech weit mehr. Aber ich glaube Brasilien hat keine GEMA, die bei den Radio Tracks lächelnd die Hand aufhalten. Der USK will auch geschmier .... ich meine bezahlt werden. Zu den Werbekosten kann ich jetzt nicht viel sagen, gehe aber mal davon aus dass da Deutschland auch eher das teuere Pflaster ist. Ich weiß auch nicht wie locker der Zoll in Brasilien für den Import von PC spielen ist, der deutsche Zoll ist da ja penibel genau. Dann die Frachtkosten, Diesel kostet in Deutschland halt. Und so weiter und so weiter.

Bei Videospielen wird verlangt was der Markt hergibt, Europa, Noramerka und Japan werden gemolken was das Zeug hält, im Rest der welt sieht es anders aus. Deshalb hinken solche Vergleiche auch, je nach Land muß man auf Dinge wie Kaufkraft oder der Neigung zu Raubkopien Rücksicht nehmen.

Meine Kumpel würden mir sagen - geh doch mal gepflegt sterben, ich installiere doch nicht irgendwas was ich nie brauchen werde, um was für dich zu saugen :D

Was hast du denn für Kumpels?

Als ich in Bayern mein berufspraktisches Semester gemacht habe und mich auf zwei UMTS "Flats" mit insgesamt 5,5GB Inklusivvolumen je Monat stützen mußte hat mein bester Kumpel mir insgesamt 100GB runtergeladen - mit seiner 3 MBit-Leitung (daran erkennt man Freundschaft...).

Was hast du denn für Kumpels?

Als ich in Bayern mein berufspraktisches Semester gemacht habe und mich auf zwei UMTS "Flats" mit insgesamt 5,5GB Inklusivvolumen je Monat stützen mußte hat mein bester Kumpel mir insgesamt 100GB runtergeladen - mit seiner 3 MBit-Leitung (daran erkennt man Freundschaft...).

Wenn ich denen mehrfach jede Woche auf den Sack gehe, die sollen was installieren und runterladen, wovon die nicht mal eine entfernte Ahnung haben, dann treten die mich dafür :D
Dabei hab ich nen Traffic von 1TB+ im Monat. Die würden mir nach 1-2 Monaten selbst noch Geld geben damit ich mir ne gute Internetleitung organisiere.
Wenns bei mir absolut brennt, hab ich hier beim Studentenradio einfach mal eine 1gbit/s Leitung, die auch von den dort angemeldeten Studenten benutzt wird, da ihre eigene über eine Traffic-begrenzung verfügt.

Ich halte eine schnelle Internetleitung für alle die im Netz mehr machen wollen als Facebook, E-Mails & Foren besuchen, für absolut unerlässlich. Die kann etwas langsamer sein, aber unter 16 mbit/s würde ich aktuell keinem mehr empfehlen da man einfach nicht mal mehr Youtube-Videos glotzen kann ohne zu warten.
Viele meiner Leute sind streamer & youtuber. Sie brauchen fetten upload, alle sitzen mit VDSL/Kabel/Fibre-Anschlüssen. Viele sind genau dafür umgezogen. Das ist ihre Lebensgrundlage, viele haben auch einen redundant ausgelegten Anschluss, einfach 2 Leitungen mit passendem Router + noch LTE über Smarphone. Da bei ihnen ein Ausfall gleich Geldverlust ist, sie können nicht arbeiten. Auch eine instabile Leitung ist für sie Gift, da livestream eine konstante Bandbreite erfordert.
Und wer in Deutschland so arbeiten will, muss sich was einfallen lassen. Da eine Leitung legen meist mehr kostet als umziehen (deutlich mehr es sei denn man hat ein eigenes Haus), liegt es nahe, sich zu bewegen.

Daher kann ich die Leute nicht verstehen, die mit popeligen Leitungen jahrelang leben und nichts dagegen machen, aber regelmäßig meckern oder auf Sachen zugreifen wo sie gedrosselt werden. Dadurch stärken sie die ISP darin, noch mehr Unfug zu machen.
Aber dann meckern wegen Oberleitungen, sie seien ja hässlich und die sollen ja nicht mal mit dem Fernglas aus dem eigenen Dorf zu sehen sein. Und dann meckert man das die Leitung verbuddeln ja so viel kostet. *triple facepalm*
Von mir aus kann man auch 20 Kabel von meinem Fenster hängen, wenn ich dadurch eine schnelle Leitung für gutes Geld kriege, ist mir das doch rille was da oben hängt. Hab hier auch nen Starkstrommast 50m vorm Fenster, der macht für mich 0 Unterschied zu nem fetten Baum - ist halt da und tut was es soll.

Zurück