Blizzard bannt Single Player Cheater

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Leider ist die News schon etwas älter, hab sie aber hier im Forum nicht entdecken können:

Wie CheatHappens berichtet hat sich Blizzard in einen Bereich vorgewagt, wie noch kein anderes Unternehmen:

Es werden rigoros Single Player gebannt, weil diese sich durch Cheats und Trainer im Singleplayer etwas nachhelfen wollen.

Laut Blizzard haben die Single Player Achievments eine Auswirkung auf den Multi Player Part in StarCraft II - Wings of Liberty.

Der Aussage eines Blizzard Sprechers zufolge ist das Spiel zwar Eigentum des Käufers, aber Blizzard behält sich das Recht vor, den CD-Key, sowie den Account auf Lebenszeit zu bannen.

Während in Spielen wie World of Warcraft das Nutzen eines Cheats in maximal 14 Tage Ban endet (Blizzard will sich hier wohl den Geldfluss sichern), kann es bei StarCraft II schonmal in einer Sperre des gesamten Accounts ausarten.

Hintergrund: Am 1. Oktober 2010 began Blizzard damit, Spieler welche Cheats und Trainers im Single Player Campaign oder AI Skirmish nutzten und nutzen aus StarCraft II - Wings of Liberty zu entfernen. Laut Blizzard wird ein Cheaten im Single Player genauso hart bestraft wie im Multi Player.
Spieler denen der CD Key entzogen wurde, können somit nichtmal mehr die Single Player Campaign eines Spiels spielen, welches rechtlich gesehen ihnen gehört.

Der komplette Artikel in Englisch auf:
Blizzard Bans Single Player Cheaters - Cheat Happens Article

Autsch! Das geschieht den Cheatern schon recht^^

Andererseits wird es hier wohl sicher noch rechtliche Auseinandersetzungen geben. ;)

Ich finds übertrieben wie das Blizzard das handhabt, aber das hat mich schon bei WoW abgeschreckt. Ist doch die Sache des Spielers was er im SP macht, betrifft ja keine anderen Spieler. Ein Grund mehr Blizzard Spiele zu meiden..

Ich bin gespannt...einerseits ist es natürlich hinterlistig, Achievements für den Multiplayer durch Trainer im Singleplayer zu erschleichen, andererseits möchte man (zumindest war es früher so...hat eigentlich abgenommen, der Trend) auch im Singleplayer die Möglichkeit haben, einfach mal übermächtig zu sein :D Man denke nur an AOE2 (oder war es sogar 1?) bigdaddy ;)

MfG

Nunja, um das ganze wesentlich einfacher Hand zu haben, bestünde ja die Möglichkeit den Cheatern die Achievments zu sperren, so wie es auch im Artikel zu lesen ist.

Somit gibts weder für Blizzard ein Problem, noch für die Leute die nur den Singleplayer nutzen.

M.E. hat Blizzard hier deutlich über die stränge geschlagen und wird sich früher oder später verantworten müssen.

falsch. es ist nicht dein eigentum.
du erwirbst lediglich eine (zeitlich begrenzte) nutzungslizenz.

scheint dem text (und meiner erfahrung) nach aber nicht zu stimmen.

Ja und nein. Über das Thema werden sich aber sicher noch Anwälte streiten ;)

Naja ob die harte Vorgehensweise richtig oder falsch ist, will ich jetzt nicht beurteilen, aber
sicher ist das man bei Blizzard im prinzip keinen Besitz kauft, sogar in WoW gehörn dir
nichtmal deine eigenen Charakter. Wird alles bei der Accounterstellung "Unterschrieben"

Rechtlich wird da also nicht viel zu machen sein.

Naja, im MP bin ich 100% dafür, aber im SP .....

Hab ja selber früher in SC1 im SP Part in der Kampagne bzw. uim Skirmish gegen die KI ordentlich von Cheats Gebrauch gemacht, beispielsweise einfach mal alle KI-Gegner miteinander als Ally eingestellt, alle Zerg, selber Terraner, und dann mittels Cheat-Ressourcenschub 'ne Runde "Starship Troopers" mit den Bugs gespielt ... ~100 Tanks + Turrets vs. Bugs hatte was ... kenne sogar noch alle Cheats von damals auswendig. ^^

Naja, ich geh mal davon aus dass das wegen den Achievements geschiet, da man sich diese sonst zu einfach ermogeln kann ... trotzdem irgendwie grenzwertig was Blizzard da macht, einfach die Möglichkeit Achievements zu sammeln zu deaktivieren wenn die Konsole im Spiel ist hätte imo auch gelangt. :-/

Keine Firma verkauft Software, sondern nur Software-Nutzungslizenzen. Kauft man sich ein Spiel im Mediamarkt, besitzt man die DVD, auf der die Software ist, sowie ein Nutzungsrecht an der Software auf der erworbenen DVD.

Man sollte sich wenigstens einmal im Leben das Kleingedruckte der Software-Lizenzen durchlesen (Lizenzbestimmungen, EULA und was noch alles vor der Installation bestätigt werden muss).

Selbst Mods, Trainer etc. sind Eingriff in die Software und damit grundsätzlich erstmal Lizenzverletzungen. Sowas muss durch den Lizenzvertrag gedeckt sein. Ist es das nicht, verfällt die Lizenz im schlimmsten Fall. Und nichts anderes ist da bei Blizzard passiert.

Rofl, was kommt als nächstes? Werden alle rotharrigen Spieler aus Stadt xy gebannt weil sie laut Blizzards Statistik Sch***e zocken? Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die sich vorm Richter wiederfinden.

Blizzard wird eindeutgig zu übermütig. Die sollten mal einen dämpfer kriegen.
Seh ich genauso, nur wie?:huh: Mit rechtlichen Mitteln lässt sich da ja nichts machen.
Im Multiplayer kann ich es noch nachvollziehen wenn jemand gebannt wird weil er cheatet und anderen ehrlichen Spielern den Spaß verdirbt, aber im Single Player...

Seit wann ist es denn verwerflich den CPU Gegner zu betrügen?! :haha:

Wenn die SP Achievements Auswirkungen auf dem MP haben, dann ist das ein ganz klarer "Design FAIL by Blizzard" ™.

Hallo Leute,

ich denke mal das mit den Sperren im SP wird ganz ganz schnell wieder rausgenommen. Wenn ich im SP die EINGEBAUTEN!! Cheats nutze und ich dadurch einen Bann bekomme, dass ich das Spiel nichtmehr spielen kann, dann würde ich mit dem Produkt dahin gehen wo ich es herhabe und mein Geld zurückverlangen.

Mag ja sein, dass es in den USA geht aber hier in D-Land geht das nicht so einfach. Ich habe für ein Produkt bezahlt und wenn es aus irgendwelchen Gründen auch immer NICHT mehr funktioniert (nur singleplayer) dann kann ich es zurückgeben, da das Produkt dann einen defekt hat.

Siehe Xbox Live:
Modifizierte Konsolen werden vom Onlinedienst ausgeschlossen weil MS da Hausrecht hat. Was meint ihr, was los wäre, wenn eine gebannte Konsole KEINE Spiele mehr abspielen würden oder garnicht erst angehen würden?

mfg
Dennisth

Es gibt Cheats die sind von Blizzard die kann man benutzen, deswegen verstehe ich das problem nicht.

Zurück