Tagebuch [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe abgeschlossen) Spendenquittung Seite 13

AW: [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe: T minus 2 Tage) DAS FINALE Seite 10

super Projekt! :daumen:
aber irgendwie total ungewohnt ein MB ohne Grafikkarte und richtige HDDs zu sehn. Wirkt irgendwie nackig :ugly::D

AW: [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe: T minus 2 Tage) DAS FINALE Seite 10

Schöner Rechner. Die CPU passiv zu kühlen hat nicht funktioniert?

Wieder einmal super Arbeit, die du uns hier präsentierst. :daumen:
Da werden sich die Damen aus dem KG am Montag richtig freuen. ;)

@STSLeon,
die Lüfter bei der CPU sind vorsichtshalber dran, da er nicht weiß, wie sich die Temperaturen im Sommer verhalten werden,
also besser jetzt dran denken als im Sommer auf Probleme stoßen. :)

Richtig clean - macht echt spaß da hineinzuschauen :)
Gute Arbeit, hab da regelmäßig (jeden Tag mehrmals) hier reingeschaut - hat sich wirklich gelohnt!
Weiter so!

Grüße

Danke für die positive Resonanz :hail:

Heute habe ich den Rechner nochmal ausgepackt, um den SP1 für Win7 zu installieren und musste mit Erschrecken feststellen, dass der PC nach dem Start sofort einfriert.

Nach einem erneuten Neustart folgte kurz nach dem ich auf den Arbeitsplatz klickte ein Bluescreen, gefolgt von weiteren Freezes und Bluescreens. Ein Test des Arbeitsspeichers zeigte den Grund dieser Anomalien, denn anscheinend hat sich einer der beiden Corsair Riegel verabschiedet. :wall:

Schade um die Lackierarbeit :nene:

Da ich den Rechner aber nicht nur mit 2GB ausliefern möchte, sondern wie versprochen mit 4GB, habe ich kurzerhand 4 der 8GB (Corsair Dominator DDR3 1600Mhz 8-8-8-24) aus meinem System in den Kindergartenrechner gepackt, der nun wieder, wie ursprünglich geplant läuft. Um aber ganz sicher zu gehen teste ich momentan mit prime95, memtest und 3DMark11 die Stabilität des Systems.

Ich hoffe inständig, dass der Rechner von weiteren Fehlern verschont bleibt, da ich nicht in die missliche Lage kommen möchte, einen nur teilweise funktionierenden Rechner zu übergeben. Lieber verschiebe ich die Übergabe, bevor ich unzufriedene "Kundschaft" hinterlasse.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe: T minus 1 Tag) RAM defekt Seite 11

Das ist ärgerlich, aber gut, dass du noch Ram da hast. hast du dann jetzt einen 4GB Riegel drin ?

AW: [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe: T minus 1 Tag) RAM defekt Seite 11

Nein! Es befinden sich jetzt 2 x 2GB Corsair Dominator DDR3 1600Mhz 8-8-8-24 im Rechner.

Wirklich ärgerlich, aber ich kann dich voll verstehen. Zumindest war es "nur" der Arbeitsspeicher und die Preise sind ja gott sei dank wieder human.

Leider habe ich den Arbeitsspeicher gekauft als er noch ~100€ gekostet hat, aber naja, so ist das Leben...

Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen...

Wow, das nenn ich mal uneigennützig, den eigenen RAM zu opfern:D:daumen:

Ich schiebe es ehrlich gesagt nicht auf die Lackierung des Heatspreaders, denn ich habe schon mehrmals lackiert und immer alles sehr präzise abgeklebt.

Vielleicht war ja einfach nur die Zeit des RAMs gekommen und er ist in die heiligen Jagdgründe aufgefahren. Wer weiß schon, warum sich ab und zu mal ein PC-Bauteil verabschiedet??? :huh:

Irgendwie hast du kein Glück mit deiner Hardware: Jedesmal, wenn dein Rechner perfekt ist, darfst du eines der Teile ausbauen für einen anderen. :D

Schiebs einfach auf Microsoft - die fabrizieren so qualitativ hochwertige bugs, die schaffens sogar mit nem Service Pack Ram zu schrotten :ugly:

Das ist ja wirklich bitter mit dem Ram - Riegel
Gibs zu du hast ihne overvoltet und dabei gegrillt ;)

Ach Quatsch, hätt auch schlimmer sein können, stell dir vor das Mainboard hätt sich verabschiedet, das wär aufweniger gewesen

So liebe Freunde!
Jetzt ist es endgültig vollbracht. Der abschliessende Test mit Prime über mehr als 11 Stunden lief völlig problemlos und das bei 36°C CPU Temperatur. Die Entscheidung einen, wenn auch auf 7V gedrosselten Lüfter auf den Mugen zu setzen hat sich meiner Meinung nach als richtig erwiesen, da nun auch ausreichend Reserven für einen heissen Sommen vorhanden sind.

Hier noch ein abschliessender Screenshot vom letzten Test, der wegen der Grösse im Spoiler versteckt ist ;)

Man beachte die ausgelesene Temperatur von CoreTemp :lol:

full
Mein letztes Update erfolgt dann nach Erhalt der Quittung über die Entgegennahme des Rechners, womit das Tagebuch dann schliesst.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es mir, gerade wegen der positiven Beteiligung der Forumsuser, sehr, sehr viel Spass gemacht hat. :D

AW: [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe: T minus 1 Tag) Alles wieder in Butter :) Seite 12

Immer wieder gerne lese ich in deinen Tagebüchern mit.
Schön, dass alles mehr oder weniger glatt abgelaufen ist.

MfG SaKuL

AW: [Blitztagebuch] Spendenrechner für den Kindergarten (Übergabe: T minus 1 Tag) Alles wieder in Butter :) Seite 12

Kannst du vllt machen, dass meine CPU auch so kühl bleibt :P, ne Scherz, freut mich, dass er einwandfrei läuft.

Der Lüfter vom Mugen hört man ja bestimmt eh kaum und so hat man wenigstens ordentlich Reserven.

Zurück