Tagebuch [Blitztagebuch] Der Supply-PC

Die ham das so gemacht weil die meisten mainboards innen noch keine3.0 anschlüsse ham...

Wenn mich nicht alles täuscht hat das MoBo auch kein USB3 Pinanschluß auf dem Mobo, aber das ist ja z.Zt. nicht so tragisch, da weder ich noch meine Frau irgendwas USB 3 haltiges hat. Aber um USB 3 vorne zu erhalten, ist die Lösung aber mehr als Fragwürdig oder? Die Kabel aus dem Gehäuse führen und dann in einer großen Schleife von aussen an die Anschlüsse des MoBos, sieht wohl eher etwas provisorisch aus um nicht zu sagen unmöglich. Außerdem sind die Kabel für den Fall nicht lang genug um sie dann wenigstens noch halbwegs ordenlich an die Stelle zu bekommen um sie ohne Spannung in die Anschlüsse zu stecken. Ich sag ja da hat wieder irgendein Gehirnakrobat-Designer wohl ein Glühwein zuviel gehabt;)

Ich kann das nicht so ganz wechseln. Die Pinanschlüsse auf dem MoBos sind doch kompatibel was USB2 oder USB3 angeht, oder? Wenn also das Kabel nur diesen Pin Anschluß hat, kann ich im Falle von internen USB3 Anschluß auf dem MoBo das dort plazieren, wenn nicht ebend nur auf einen USB2 Steckplatz, wo liegt da der Witz???

Wie ich das verstehe sind sie ebend für solche Boards wie das Asus gedacht, die keinen Pin Steckplatz ala USB3 haben, aber was soll ich dann mit relativ kurzen Kabeln? Und da es eine Gehäuse interne Sache ist sollte es doch auch wenigstens einen Ausgang direkt neben den Anschlüssen geben und evt. sogar als Winkelstecker konzipiert. Es ist so jedenfalls unmöglich die ohne Spannung in die hinteren MoBo-Anschlüsse zu bekommen und der z.Zt. genutze Ausgang ist ja nicht wirklich dafür gemacht, denke ich. Für mich auf jedenfall eine WischiWaschi Lösung ohne Hand und Fuß. Bin ich eigentlich nicht gwöhnt von dem Mercedes unter den Gehäuseherstellern und bei dem Preis, sollte man da was eleganteres erwarten, aber wie so häufig selbst ist der Mann da hilft kein Klagen und kein Jammern, da muß man dran Basteln, das schreit ja gradezu nach Modifikation;):D

Ein schönes TB hast du hier gestartet, das Lesen macht richtig Spaß. :daumen:
Ich drück dir die Daumen, das du den Termin noch einhalten kannst. ;)

Ja, mein Supply hat keine Gnade, die Bombt mich mit Terminen und Arbeit zu, als wenn sie keine Mini-PC haben will:lol:
Warum ist kurz vor Weihnachten eigentlich jeder Tag ein Großkampftag? Irgendwie hat man das Gefühl, als wenn die Leute meinen nach Weihnachten dreht sich die Erde nicht mehr Hamsterkäufe als gäbe es kein Morgen mehr, das ist unglaublich;)
Und warum in Gottes Namen muß ich auch in diese HKL, jeder Gott verdamten Großstadt. Ich will nur in meinen Keller.

Zu allem Übel kommt heute morgen mein noch fehlendes Netzteil für meinen PC. Wenn ich jetzt irgendwie schaffe meine Festplatte zu spiegel, kanns mal losgehen. Denn mein neues System wird auch noch vor Weihnachten geboren und da schon div. Teile einen neuen Besitzer haben, wollen die auch die Teile noch vor Weihnachten haben:heul:. Montag kkommt der erste und holt den Ram ab, wo gerade dieser Brief drin entsteht;):lol:

Also erstmal ne Liste zum machen
- HDD spiegeln (PC 1)
- Beten da der Athlon X3 heute hier aufschlägt (4 Vater unser) (DHL)
- Kabel nochmals im Q08 anpssen und Kabelbinder einkleben (PC 2)
- Lian Li 7FNW umbauen Deckel + 3 x Silent Wings (PC 1)
- Laufwerk (PC 1) ausbauen
- Laufwerke in Q08 einbauen (PC 2)
- Warten auf Athlon X3 :kaffee: (DHL)
- Entscheiden welches MoBo Asus Sabbertooth i55 oder MSI P55A-GD65:huh: (PC 1)
- Zusammenbau MoBo + CPU + Kühler + Ram(PC 1)
- NT einbau (PC 1)
- Kabel ordentlich verlegen (PC 1)
- Graka + Soundkarte + HDD + DVDRW einbauen (PC 1)
- nochmals Kabel schön verlegen (PC 1)
- Warten auf DHL (PC 2):hail:
- OS aufziehen + Treiber (PC 1)
- Inbetriebnahme des neuen Weihnachtsrechners :banane::bier:
- Wenn der Prozi vom Supply PC gekommen ist gehts da weiter;)
- oder Plan B
- auschlachten des alten PC alles ausbauen, OVP und Rechnungen Kopieren
- alte Teile Fotografieren und Annoncen basteln
- So, jetzt ist er aber da:hail:
- Itx Board bestücken mit CPU + Ram + Kühler
- MoBo einbauen
- HDD einbauen
- Kabel ordentlich verlegen und NT einbauen
- OS + Treiberaufziehen
- ehmalige HDDs des Medion High End PCs;), Datensichern und auf die neue Platte
- Deckel drauf und ne schöne Geschenkverpackung ausdenken:D
- Kollege kommt und der nächste PC wird gebaut, komme mir vor wie ein Händler im Weihnachtsgeschäft:lol:

Dazwischen noch alle Familieren Aktivitäten und das bei absoluter Geheimhaltung:D

So, meine Herren habe viel zu tun packen wirs an! Erstmal habe ich mir die Liste Ausgedruckt, damit ich nichts vergesse:lol:. Hoffe heute Abend gibts wieder Fotos für euch!!!:daumen:

Also was die USB anschlüsse angeht ist es so das es noch kein standart für interne usb3 anschlüsse gibt und daher führen die Hersteller lieber die kabel raus um auf sicher zu gehen ;)

sonst schönes Projekt :daumen:

MfG

schönes Projekt !
ich wünsche dir viel glück !

P.S drücke auf das gelbe Symbol mit den Berg und füge da deinen Link ein , und die Bilder erscheinen in groß im Tb

hehe, das mit deinem Bastelkeller kommt mir bekannt vor^^
hab hier auch 2 zerlegte Rechner stehen, von denen 1 bis Weihnachten fertig sein muss ;)

Uiuiui, da hast du ja noch einiges vor dir, ich hoffe, du kommst mit wenig bis gar keinen Schlaf aus. :D

Ich drücke dir die Daumen, das du alles bis Heiligabend geregelt bekommst. :daumen:

So, nach dem Weihnachtssingen meiner Tochter, dann Kaffeetrinken mit den Eltern/Schwiegerelter:banane:;) Sind nun alle gegangen:daumen:, jetzt gehts ab in den Keller. Morgen muß mein neuer Laufen und 3 Teile meines alten PCs ausgebaut, gerreinigt und Verpackt sein, damit sie morgen mit der Post ab richtung käufer gehen.:hail: Man es wird immer engen, habe das Gefühl irgendeiner klaut immer Std. aus dem Tag;):heul:

Jau gestern war es 4.00Uhr nachts;) Habe meinen Rechner zusammengebaut, bekommt auch Fotos, aber imo, muß ich gerade die alten Teile säubern und Verpacken, also bis später!!!

:wow:Ey, das sind ja nurnoch 3 Tage:wow:

Jau, da bin ich wieder nach schweren harten Kämpfen an der Weihnachts- und Familienfront, finde ich nun wieder ein wenig Zeit mal wieder was in m einem Tagebuch zu schreiben;)

Sonntag Abend habe ich noch wie schon geschrieben bis 4 Uhr Nachts meinen PC gebaut, da die alten Teile schon verkauft waren und ausgebaut werden mußten:ugly:.
Montag morgen habe ich dann alles gerreinigt und verpackt, so das auch alles noch verschickt werden kann, vor Weihnachten;):D. Dann große Famileinreise quer durch die Pampa bei dem Wetter, sagen wir mal so, das war ein Erlebnis und nicht nur für die Zwerge:schief::lol:. Gestern abend bin ich dann nochmal in den "Maschinenraum":D im Keller gegangen und habe ein wenig Kabelverlegen trainiert in dem Zwergengehäuse, wie man unschwer auf den Fotos sehen kann. Heute habe ich erst ein 20" Fahrrad transportiert und von einem Kollegen einen neuen PC zusammengebastelt unter Aufsicht dessen Anwesendheit:wow:, das hat halt gedauert mit den ganzen Erklärungen, "was ist das"; "wofür ist das":slap:

:banane::banane::banane:Übrigens Heute ist der Athlon X3 gekommen:banane::banane::banane:

Wurde natürlich sofort eingebaut in sein neues "Zuhause" und bekam sofort den Kühlturm verpaßt:kuss:. Nun wird der gute gleich mit seiner Mutter und seinem neuen Kühlrippenfreund in seine neue "Kleinraumwohnung einziehen:lol:. Naja sieht ja ganz gut aus das ich mein Termin halten kann, hauptsache ist das jetzt auch alles läuft und nicht noch irgenein defekt vorliegt, das wäre bitter, aber ich weiß ja das ihr alle schön die Daumen drückt;):D:pcghrockt:

So, ab zu den Kinder, kurz den Supply anschmusen und auf den Po klapsen:wow::lol: und dann ab in meine neue Wahlheimat ohne Sonne:lol:

Bis später damit ihr auch Fotos bekommt!

Tja, als hätte ich es nicht anders gewollt, da heben wir schon die Problemchen:heul:

Der PC fährt an und läuft und läuft und läuft, was fehlt ist das Bild;)
Es kommt kein Signal zum TFT:huh: der hängt weiter im Standby rum:ugly:

Was nun? Zurst dachte ich das man irgendwas an den beiden Schaltern "Core unlocker" oder "Turbo Key II verstellt ist, dem scheint aber nicht zu sein, habe beide auf Disable stehen nichts.
Dann habe ich den Ram in verdacht gehabt:schief:, da es keiner der Kompatibilitätsliste ist, da der GSkill nicht zu bekommen war, habe ich dann einen von Corsair genommen. Normalerweise hatte ich auch noch nie Probs. nehme meist Corsair, GSkill, Geil Rams und die laufen immer, allerdings ist das auch das erste mal So-Dimm verbaut, bei einem Desktop PC. Beim anfahren leuchtet eine Ram-LED einmal kurz rot auf, weiß allerdings nicht was das heißt, da das Handbuch nichts dazu zu sagen hat:ugly:

Nun habe ich nochmal geschaut, im Handbuch steht was das das MoBo keine Rams mit 256er Chips mag, was natürlich der Corsair hat;), allerdings habe ich gerade einen ganz frischen Test zu dem MoBo gefunden
http://www.hartware.net/review_1201.html
die genau diesen Corsair-Ram verwenden, scheinbar anstandslos:huh::huh::huh:. Also kann man die Bedenken verwerfen, da er scheinbar ja Kompatiel zu dem Brett ist.

Was nun? Das Mobo hat ja Onboard Grafik, allerdings komme ich ja nichtmal ins Bios, der PC läuft ja agnz leise vor sich hin, alle Lüfter laufen seelenruhig, aber kein Bild???

Einer ne Idee????

Ich würde es mit einem CMOS- Reset versuchen, ich hoffe, du hast alle Stromanschlüsse am Board
angeschlossen und keinen vergessen. ;)
Ansonsten Versuch mal nur einen Ram- Riegel zu benutzen, es könnte auch ein Speicherriegel defekt sein.
Wenn der Reset nichts bringt, könnte die Onboardgrafikkarte defekt sein, was ich aber nicht hoffen
will. Ich drück dir die Daumen, das du den Rechner noch zum Laufen bekommst.

Also das MoBo hat eine LED die bei Fehler der Rams durchgehend leuchtet, laut Handbuch leutet sie durchgehend bis der Fehler behoben ist, bei mir allerdings leuchtet sie nur einmal kurz auf, dann geht sie aus und bleibt aus. Denke das es nicht am Ram liegt, werde aber mal versuchen nur einen Ram zu verbauen!
Erstmal Cmos löschen und mit nur 1 Ram Riegel versuchen, mal sehen!!!

Du könntest ja auch versuchen, nur zum Testen, eine Graka einbauen und schauen obs mit der Graka funktioniert.
Dann kann man das Problem zumindest näher eingrenzen.

Zurück