Blick nach vorn - Welche Hardware ist für das Folding langfristig geeignet?

AW: Blick nach vorn - Welche Hardware ist für das Folding langfristig geeignet?

... hab hier auch was mit x4 gefunden, ist aber die Frage, ob die CPU genug Power hat um die GPU ordentlich performen zu lassen :(

Biostar A68N-2100 - ComputerBase

Na ja, die "eierlegende Wollmilchsau" ist ein Mythos - aber da sag ich dir nichts neuen
Jedenfalls macht mir das Teil einen guten Eindruck
Damit bist du PCIe-mässig auf der sicheren Seite; die "CPU" kann ja - im Extremfall - 100% der Leistung für die GraKa aufwenden

Falls es nicht (mehr) nötig ist eine GraKa-Installation auf x1 runter zu "kastrieren" würde ich es gerne bleiben lassen
Andernfalls gib mir noch Bescheid - dann beiss ich in den sauren Apfel
 
AW: Blick nach vorn - Welche Hardware ist für das Folding langfristig geeignet?

... wenn es für Dich machbar wäre, ist es für mich interessant und trägt zur Entscheidungsfindung bei.

Bei dem Biostar habe ich Angst, dass die GPU nicht ausreichend supported wird und damit hinter der möglichen Leistung zurück bleibt. Daher wäre es sehr wichtig zu wissen, was für Einschnitte der x1 PCI mit sich bringt.

Danke.

Grüße Brooker
 
AW: Blick nach vorn - Welche Hardware ist für das Folding langfristig geeignet?

kann nur von der 970 sprechen.... es gab keinen PPD Unterschied bei x1.
 
AW: Blick nach vorn - Welche Hardware ist für das Folding langfristig geeignet?

... ich möchte diese Fred aufgreifen, weil diese Frage nun konkret beantwortet werden kann.

Stand 02.2016

Falten mit NVidia GPU:

- jedes Board mit PCIe Gen2 x16 oder PCIe Gen3 x8, damit es von der Schnittstelle keine Einbußen gibt; Schnittstellen darunter sind mit Einbußen auch möglich, absolutes Minimum PCIe Gen1 x4
- CPU mit mindestens 2 Threads mit 2,4GHz, je schneller umso besser, denn eine langsame CPU bremst die GPU aus (Benchmark 3570K @ 4,5GHz ready for GTX970@1530MHz)
- Speicher spielt für das Falten mit der GPU nur eine untergeordnete Rolle

Falten mit AMD/ATI GPU:

- jedes Board mit PCIe Gen2 x16 oder PCIe Gen3 x8, damit es von der Schnittstelle keine Einbußen gibt; Schnittstellen darunter sind mit Einbußen auch möglich, absolutes Minimum PCIe Gen1 x4
- CPU mit mindestens 2 Threads, je schneller die sind, umso schneller kann die WU ent- und wieder gepackt werden
- Speicher spielt für das Falten mit der GPU nur eine untergeordnete Rolle

Empfehlungen findet Ihr hier.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück