Blau & Orange

erst mal ein [x] Abo und immer weiter so deine Arbeit sieht echt spitze aus

wie hast du eigentlich die kabelfuehrungen ins plexi gemacht ?

bei Mat konnte man es ja sehen, dass er es mit einer Fraese gemacht hat aber bei dir sah es sehr nach handsaege aus
Hast du es mit der festtool gemacht ?

Vielen Dank euch drei! :)
Spaltmaße ist DIE Sache, wo ich besonders drauf achte. Leider klappt nicht immer alles ganz so wie ich's mir vorstelle, da ich einfach noch zu wenig Praxis im Feilen habe.

Richtig, bis jetzt habe ich die Nuten mit der Säge gemacht. Allerdings habe ich jetzt den passenden Fräser, und schaffe es dann hoffentlich nächste Woche einige Versuche mit der OF zu machen.

Erstmal noch ein paar Bilder:

07-fertig-jpg.686322

Hab mal die Hardware und GraKa Kühler eingebaut, um zu gucken wo dass Rohr das aus diesem grade nach unten gehen sollte auf die Midplate trifft. -> Genau über dem Netztteil :ugly:
Naja, Alternative ist schon in Planung. ;)
Mir gefällt das CSQ Design echt gut. :)

attachment.php

attachment.php

Desweiteren habe ich mal ALLE Schrauben des Aquaeros gegen ei bisschen schönere ausgetauscht. ;)

attachment.php

attachment.php

Und hinter dem Tray einen Ausschnitt für Kabel gemacht.

attachment.php

Allerdings kommen Stecker drauf, da hier nicht gesleevte Kabel zu gesleevten wechseln.

attachment.php

Bis jetzt werde die einfach nur durch kleine Aluwinkel an beiden Seiten eingeklemmt.
Ob das reicht wenn erstmal Litzen drin stecken weiß ich noch nicht, ansonsten werden die noch mit den Winkeln verklebt.

attachment.php

(Winkel und Connector sind hier nicht ganz aneinander, daher die kleine Lücke)

Anhänge

• 07. Fertig.jpg
    07. Fertig.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 536
  • 08. Eingebaut.jpg
    08. Eingebaut.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 520
  • 01 Winkel..jpg
    01 Winkel..jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 523
  • 02. Ausschnitt.jpg
    02. Ausschnitt.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 531
  • 03. Connectors.JPG
    03. Connectors.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 537
  • 01. Aquaero Schrauben.jpg
    01. Aquaero Schrauben.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 501
  • 02. Aquaero Schrauben.jpg
    02. Aquaero Schrauben.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 540
  • Kühler900.jpg
    Kühler900.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cargo..

Ich heb dann dein thread mal wieder etwas hoch!
Allem voran, tolle Arbeiten die du hier abliefert, du zeigst auf jeden fall sehr viel Geduld und ich weiss nur zu gut wie viele frustrierende Momente es geben kann.

Aber mit genau solchen Handarbeiten wie z.b der Tauchsäge oder auch OF usw. lernt man noch die richtige Kunst der Dinge.
Da gehört nun mal sehr viel Erfahrung dazu um wirklich Fehlerfrei zu arbeiten. Hab ich das richtig im Kopf das du dir ne OF 1010 zugelegt hast?

Ich finds auf jeden fall toll was du hier zeigst! Viele schöne gute Ideen die mit viel Zeit und liebe umgesetzt werden! So muss es ein.

Übrigens.. Das Orange TrueLed ist fantastisch nicht?

:daumen:

Die Tastatur hatte ich auch mal vor meiner Isku ;)

Wie gewohnt super Bilder, kann mich nicht daran sattsehen :)

Vielen Dank. :)
Wenn du aber mal wirklich gute Bilder sehen willst, solltest du dir diesen Thread angucken. :hail:
Je weiter du nach hinten gehst, desto besser werden sie!

Hi Cargo..

Ich heb dann dein thread mal wieder etwas hoch!
Allem voran, tolle Arbeiten die du hier abliefert, du zeigst auf jeden fall sehr viel Geduld und ich weiss nur zu gut wie viele frustrierende Momente es geben kann.

Aber mit genau solchen Handarbeiten wie z.b der Tauchsäge oder auch OF usw. lernt man noch die richtige Kunst der Dinge.
Da gehört nun mal sehr viel Erfahrung dazu um wirklich Fehlerfrei zu arbeiten. Hab ich das richtig im Kopf das du dir ne OF 1010 zugelegt hast?

Ich finds auf jeden fall toll was du hier zeigst! Viele schöne gute Ideen die mit viel Zeit und liebe umgesetzt werden! So muss es ein.

Übrigens.. Das Orange TrueLed ist fantastisch nicht?

:daumen:

Vielen lieben Dank für dein Lob!
Freut mich sehr dass es dir gefällt.

Du hast absolut Recht. Mit jeder Stunde die ich mehr im Keller verbringe, habe ich das Gefühl auch wieder mehr gelernt zu haben.
Eine Festool Fräse habe ich leider noch nicht, doch nach dem Umzug und der anschließenden Einrichtung eines kleinen Werkstatt Kellers
werde ich mir wohl eine zulegen. :)
Das Plexi ist toll, auch wenn ich noch kaum was mit Leds gemacht habe.
Dreimal darfst du raten weshalb ich das, und sogar die Farbwahl des Mods, genommen habe. ;)

Im Moment gibt's leider wieder nur spärlich Updates, was damit zusammenhängt dass wir am Samstag umziehen.
Zeit zum Modden ist also knapp, genauso wie Material, da alles schon in Kartons steckt (leider auch das Stativ).

Gar nichts gemacht habe ich aber nicht, sondern hab neben einer Radi Blende noch die "Verrohrung" im unteren Bereich weitergeführt.
Auch die Streifen zur Halterung des DFM wurden nen bisschen gekürzt, das die Verbindung zur Pumpe doch arg schief war.

attachment.php

Bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen.
Die gestrichelten Bereiche werden später Orange Streifen, der Rest blau.

attachment.php

Und im oberen Bereich kommen noch jede Menge Lüftungslöcher rein.

attachment.php

Natürlich ist das noch ungefeilt und geschliffen. ;)

Dann gings ans Rohrbiegen, eine nicht ganz leichte Angelegenheit wie sich herausstellte.

attachment.php

Der erste Versuch gefiel mir nicht, da das Rohr doch an einigen Stellen, trotz Schlauch innen beim Biegen, "Dellen" hatte.

attachment.php

Mit dem zweiten bin erstmal zufrieden:

attachment.php

Dann gab's noch Zuwachs für meine kleine Bitspower Familie. (Okay, jaja die Winkel sind Ek, ich weiß :P)

attachment.php

Und zum Schluss nochmal eingebaut:

attachment.php

Hinter dem Würfel geht's zum Heck als Auslass.
Das Rohr das nach vorne kommt dient nur als Platzhalter, und wird noch durch ein gebogenes ersetzt, welches durch die Midplate zur Graka geht.

Das wars schon wieder. Gruß

Anhänge

• 01. Sägen 1.jpg
    01. Sägen 1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 410
  • 02. Sägen 2.jpg
    02. Sägen 2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 396
  • 03. Sägen 3.jpg
    03. Sägen 3.jpg
    136 KB · Aufrufe: 390
  • 01. Vorbereitung.jpg
    01. Vorbereitung.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 469
  • 02. 1. Versuch 1.jpg
    02. 1. Versuch 1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 410
  • 03. 1. Versuch 2.jpg
    03. 1. Versuch 2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 448
  • 04. Eingebaut.jpg
    04. Eingebaut.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 452
  • DSC01027.jpg
    DSC01027.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01036.jpg
    DSC01036.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 407
Hallo cargo,

ich wünscht ich hätte wenigstens nen modding Keller *fg*

Sieht sauber aus. Die Anordnung am Boden gefällt mit auch sehr gut.

Weiter so ;)

der Commander

Schaut sehr geil aus! Weiter so :))

Vielen Dank, ich geb mein Bestes :)

Ja, super Verarbeitung und danke für den Link, werde ich mir mal ansehen (:

Danke, mach das, wird dir gefallen ;)

Hallo cargo,

ich wünscht ich hätte wenigstens nen modding Keller *fg*

Sieht sauber aus. Die Anordnung am Boden gefällt mit auch sehr gut.

Weiter so ;)

der Commander

Den hatte ich bisher auch nicht. Hab immer im Fahradkeller gewerkelt, das heißt immer ca. ne halbe Stunde auf und abbauen. ;)
Bin mal gespannt wie's im neuen wird, im Moment ist der noch komplett zugestellt, weil beim Umzug keiner Bock hatte die Sachen auf den Dachboden zu bringen :ugly:
Hätte ehrlich gesagt gedacht dass die Winkelkombi hinterm DFM den meisten nicht gefällt...

Schon fast 2 Monate seit dem letzten Update :0

Habe aber leider auch heute keins für euch.
Allerdings will ich mal so ein bisschen berichten was so in den letzten Wochen geschehen ist und wann es weiter geht.

Wir sind ja Ende Oktober umgezogen, mitten in den Herbstferien hier in Nrw.
Hätte die beiden Wochen super zum Modden nutzen können, aber naja.

Es folgten also erstmal einige Tage Aufbau von Küche usw..
Kommen wir zum Schreibtisch :D
Endlich mal Platz, der ist nämlich in zwei Hälften aufgeteilt: Rechts "arbeiten", links modden, und was noch so anfällt.

attachment.php

Joa, so sieht's dann in der Realität aus:

attachment.php

Soweit so gut.
Nachdem dann vor ein paar Wochen auch die "Werkstatt" im Keller erst mal provisorisch zum arbeiten fertig war, konnte ich anfangen Regale/ Wandhalter für CDs und Vinyls herzustellen.

Erstmal in der einfachen Ausführung, zu Beginn noch mit Plexi Steg:

attachment.php

attachment.php

Und zwei Nußbaum Stegen drunter, wovon der vordere die dicken Wandschrauben verdeckt:

attachment.php

attachment.php

Da ich aber in die Massenproduktion (ca. 100 CDs & einige 7'', LPs bleiben erstmal im Schrank) gehen musste, war das doch ein bisschen zu aufwändig. ;)

Nun stand auch der Anschaffung der OF1010 nicht mehr im Wege.

Wie ja Aflli und Flix schon berichtet haben, absolut spitzen Maschine. Mach so was von Bock damit zu arbeiten.
Auch wenn ich ein paar anfängliche Fails produziert habe, kam ich richtig in einen Workflow in dem Sonst Stundenlange arbeit mit der alten Fräse ganz schnell ging.
Ich zitiere mal Affli:

Nach den ersten Stunden damit Arbeiten hab ich immer noch ein Lachen auf dem Gesicht.

Also herangehenweise geändert, und nur noch auf eine Sicke gesetzt. Vorteil hierbei ist, dass darin Cd, dickes Digipack, EPs und LPs reinpassen, ich kann also tauschen wie ich will. :devil:

Also angezeichnet, Führungsschiene drauf und losgefräst.

attachment.php

Der Fehler, welchen ich erst später bemerkt habe, war, dass ich die Multiplex Platte nicht befestigt habe.
Dachte das reicht auch so, aber bei jeweils 2 Fräsdurchgängen kam es an manchen Stellen zu kleinen Verschiebungen (zweite Fuge von unten im nächsten Bild).
Oder auch größeren :ugly:

attachment.php

Demnächst steht also an, die Arbeitsplatte mit einigen Löchern für Zwingen auszustatten.

attachment.php

Dann noch von einander trennen, und ich hatte schon eine ganze Menge Stege.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die vermurksten Teile noch kürzen, und schon sind die Dinger soweit fertig.

attachment.php

attachment.php

(Die Cd's stehen natürlich später leicht schräg an die Wand gelehnt.)

Ja, jetzt fehlen noch die unter Teile für die Wandbefestigung, welche die Nußbaum Leisten aus der früheren Version ersetzen.
Das wird nochmal ein Stück arbeit, vorallem da die Schinen die ich bis jetzt fertig habe nur ca. für die Hälfte der Platten reicht.

Desweiteren brauchen, Verstärker, Plattendreher und Cd Player noch ein Zuhause, da werden auch nochmal einige Stunde an Arbeit rein fließen.
Und zu guter Letzt habe ich hier noch ein paar rahmenlose Setlists rumfliegen die sich sehr nach Bilderrahmen sehnen.
Die zu kaufen wär mir aber zu teuer (ca. 40€ das Stück, spezielle Rahmen die die Objekte zwischen zwei Glasplatten einklemmen und damit schwebend erscheinen lassen) wisst ihr was ich noch zu tun habe.

Wird also noch eine Weile dauern bis es beim Mod richtig weitergeht, neue Backplate und Motherboard Tray sind aber schon in genauer Planung.
Vermutlich wird auch das Pumpengehäuse gewechselt, wenn also einer Interesse an den Bitspower Teilen hat, immer her mit den PNs. :D

Wünsche euch allen erstmal frohe Weihnachtstage und ein guten Start in 2014!

Gruß

Anhänge

• IMG_0834.jpg
    IMG_0834.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 607
  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 610
  • DSC01112.jpg
    DSC01112.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 611
  • DSC01113.jpg
    DSC01113.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 591
  • DSC01121.jpg
    DSC01121.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 607
  • DSC01127.jpg
    DSC01127.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 634
  • DSC01246.jpg
    DSC01246.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 605
  • DSC01266.jpg
    DSC01266.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 618
  • DSC01275.jpg
    DSC01275.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 584
  • DSC01274.jpg
    DSC01274.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 623
  • DSC01277.jpg
    DSC01277.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 574
  • DSC01281.jpg
    DSC01281.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 617
  • DSC01286.jpg
    DSC01286.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 607
  • DSC01288.jpg
    DSC01288.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 605
  • DSC01292.jpg
    DSC01292.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 596
Es geht weiter!

Hallo, und willkommen zurück :)
War mal wieder ne ganze Weile, doch jetzt geht's endlich weiter!
Mit einem kräftigen Motivationsschub und endlich wieder genügend Zeit mach ich mich wieder an den Mod.

Nachdem jetzt einige kleinere Projekte (fast) fertiggestellt sind hab ich doch echt wieder Bock bekommen weiter zu machen.
Was gibt's neues?

Da ich trotz allem nicht mit der Pumpenentkopplung zufrieden war (wirkte mit alles zu provisorisch) habe ich kurzerhand die Bitspower Teile dem werten Herr flix überlassen, und mir ein neues Top zugelegt.

attachment.php

Hierbei wird die Pumpe einfach, aber ich denke ziemlich effektiv von Gummipuffern zwischen dem Top und der Halterung entkoppelt.

Durch das neue Gehäuse hat sich aber natürlich auch die Position vom Auslass verschoben, und somit der Dfm.
Um keine neue Halterung für den machen zu müssen (dafür hätten beide Bodenbleche neu gesägt werden müssen!), habe ich ich für ein Umdesign der Halterung entschieden.

attachment.php

attachment.php

Auch das Rohr zu Radiator wird jetzt hinter dem Dfm verlaufen. (Hat hier im Bild noch nicht ganz die exakten Maße, deswegen ist alles ein bisschen schief)

attachment.php

Das wars aber auch schon wieder vom Mod, hab aber noch ein paar andere Sachen für euch ;)

Der ein oder andere kennt vielleicht die Systainer von Fstool, bzw. eigentlich der Fa. Tanos.
In diesen werden die Werkzeuge aufbewahrt und transportiert.
Schon mit meinem ersten Festool Gerät, der Tauchsäge hab ich mich in diese Container verliebt.
So einfach, aber trotzdem perfekt im System nutzbar.

Naja, diese gibt's auch in klein.
Was liegt näher als daraus Sortierkästen für Schrauben und Crimping Zubehör zu machen? ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Beide bekommen noch eine zweite Etage, auch um bis zum Deckel bündig abzuschließen damit nichts umher fliegt.

Und es ist noch ein kleiner, mobiler Frästisch entstanden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bin von den optischen Aspekten an einigen Stellen noch nicht ganz zufrieden, es wird also noch ausgebessert.
Auch kommt in die zum Anschlag parallel verlaufende Fräsung noch ein zweiter Anschlag zu Schieben. Damit können z.B. Hirnholz, oder kleine Plexiteile bearbeitet werden.
Sobald ich einen passenden Fräser habe wird auch die Kabelführung wieder ins Aufgabenfeld rücken.

Das war's wieder, keine großen Fortschritte aber immerhin geht's weiter.

Gruß und ne schöne Woche!

Anhänge

• 03 Eingebaut.jpg
    03 Eingebaut.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 538
  • 01. PLexi Halterung I.jpg
    01. PLexi Halterung I.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 577
  • 02. PLexi Halterung II.jpg
    02. PLexi Halterung II.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 549
  • 04. Pumpe .jpg
    04. Pumpe .jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 566
  • 05.jpg
    05.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 549
  • 04.jpg
    04.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 570
  • 03.jpg
    03.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 540
  • 02.jpg
    02.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 570
  • 01.jpg
    01.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 510
  • 1..jpg
    1..jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 526
  • 2..jpg
    2..jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 542
  • 3..jpg
    3..jpg
    128 KB · Aufrufe: 524
  • 4..jpg
    4..jpg
    116 KB · Aufrufe: 530
  • 5..jpg
    5..jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 552
Hallo, gerade erst auf den Thread gestoßen und erstmal alles durchgelesen!
Mega gutes Projekt und bin schon gespannt auf die folgenden Updates.
bleibe auf jeden Fall dran hast mein ABO

Das ist alles sehr sehr lecker:D
Auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, wie das Selberbauen von so Schrauben/Allzweckabteils wirtschaftlich sinnvoll sein soll:ugly:

Hallo, gerade erst auf den Thread gestoßen und erstmal alles durchgelesen!
Mega gutes Projekt und bin schon gespannt auf die folgenden Updates.
bleibe auf jeden Fall dran hast mein ABO

Freut mich, vielen Dank :)

Das ist alles sehr sehr lecker:D
Auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, wie das Selberbauen von so Schrauben/Allzweckabteils wirtschaftlich sinnvoll sein soll:ugly:

Leider ist das alles noc ein bisschen staubig, ich hoffe das verdirbt dir nicht den Appetit :ugly:

wirtschaftlich ??
sinnvoll ??
Eindeutig keins von beidem, aber mit alle mal schöner als so eine Plastikbox ;)

Mensch, was Bastelarbeiten neben dem eigentlichen Mod angeht machst du ja schon affli Konkurrenz.:D
Über eine solche schicke selbstgebaute Schraubenbox habe ich auch schon öfters nachgedacht.:top:

wie das Selberbauen von so Schrauben/Allzweckabteils wirtschaftlich sinnvoll sein soll
Das du die beiden Wörter überhaupt in einem Satz zusammen, beim Thema Modding, benutzt. :nene: :ugly:

Verrohrung unten fast abgeschlossen!

attachment.php

Jop, außer die Verbindung zwischen Dfm und Radi, wofür ich eine Heizpistole zum Biegen brauche die ich noch nicht habe) und den Verbindungen nach oben ist der größte und schwierigste Teil geschafft.
Und zwar ist der Auslass an der Rückseite, und somit muss das Rohr zwischen Radi und Netzteil entlang.
Ziemlich Glück gehabt, dass es überhaupt passt, denn wenn das Netzteil nur 2mm breiter wäre, würde das Rohr nicht mehr hindurch passen.

Das Rohr, welches an von dem Würfel nach unten geht, ist nur eine Stütze, da die Teile die da dran hängen zu schwer wären, dass die Rohre diese halten könnten.

attachment.php

In die obere Bodenplatte kam also ein Loch für eine Gehäusedurchführung, welche von unten mit einem Verschlussstopfen verschlossen ist.

attachment.php

Da das Ganze zu lang war, musste auch in der unteren noch eine Bohrung gemacht werden.

attachment.php

Da das Rohr so nah am Netzteil vorbei geht, dass keine Gehäusedurchführung hingepasst hätte, musste das Rohr im Heck noch ein Stück umgelenkt werden.

attachment.php

Auch der Radiator hat zwei kleine Halterungen spendiert bekommen:

attachment.php

Das wars wieder, ich muss mal sehen womit ich als nächstes weitermache, vermutlich entweder mit den Kabelführungen im Boden, oder einem neuen Motherboard Tray.

Anhänge

• 01. Durchführung Stütze.jpg
    01. Durchführung Stütze.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 517
  • 02. Rückseite Durchführung Stütze.jpg
    02. Rückseite Durchführung Stütze.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 471
  • 03. Rohrkreuz.jpg
    03. Rohrkreuz.jpg
    186 KB · Aufrufe: 487
  • 04. Rohre eingebaut.jpg
    04. Rohre eingebaut.jpg