Blau & Orange

Wir haben hier WLAN, vielleicht gibt's mal ein paar Skizzen zwischendurch zu sehen. ;)

Glück kann ich immer gebrauchen, danke. :)

Super saubere Arbeit. Ich persöhnlich würde in Alu Halbwerkzeuge nie mit ner Handkreissäge schneiden, auch wenns funktionieren kann.
Dafür ist ne Kapp und Gehrungssäge genial, wenn man Zugang hat:)

Plexiarbeiten sehen super aus. Hast du da das Originalplexi von Evonic?:D
Wegen den Bohrungen:
Fürs Bohren in Plexi ist ein Stufenbohrer ideal. Sowas hier: Stufenbohrer 3tlg. Set 4-32mm Kegelbohrer Konusbohrer: Amazon.de: Baumarkt
Damit gibts so gut wie niemals n Ausbruch, du musst nur drauf achten wie tief du eintauchst. Benutze ich in der Arbeit täglich und ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Gibt auch Stufenbohrer, die eine spiralförmige Ausspaarung drumrum haben. Dazu: bricht leichter ab, wenn kein Profitool.;)

Versuchs mal :)

MfG

Hey, vielen Dank. :)

Du hast absolut recht, das Sägen der Profile war ne Qual. Allerdings wäre die einzige Alternative die mir zu Verfügung stand das Sägen per Hand gewesen.

Jop, das Plexi ist von Evonic, wenn schon dann richtig. ;)

Das mit dem Stufenbohrer habe ich auch schon gelesen, allerdings bräuchte ich dann welche mit mehr als 3mm Abstand zwischen den Stufen. Kannst du da einen speziellen empfehlen?

Ich hab heute mal mit einer groben Skizze von einem externen Laufwerk- Gehäuse angefangen.
Hab da schon einige Ideen wie ich das an das Design des Computers anpassen kann.
Außerdem werde ich endlich mal wieder mit Multiplex arbeiten, ich liebe das Zeug. :fresse:

image-3999597531.jpg

Gruß ausm sonnigen Samos ;)

Ja Stufenbohrer ist so ne Sache. Ich hab mir das angesprochene Set bestellt und mal schauen, wies ist. Hab ja selber 3mm plexi zu bohren. Ich geb dir bescheid.
Das mit den 3mm stufenabstand ist kein so grosses Problem. Wenns zu wenig ist, hast du halt aussen ein minimal grösseres Loch als innen was aber kein Problem darstellt, da die Schraubenköpfe drüberstehen :D

So richtig das Wahre ist das dann aber auch nicht. Wie gut das Bohren sonst so klappt kann man dann ja bald bei dir lesen, nehme ich an. ;)

@Angelo: Super, freut mich :)

Hab mal wieder nen kleiner Teaser für euch.
Update kommt dann morgen oder Sonntag, da ich das ganze Wochenende arbeiten kann weil unsere Nachbarn nicht da sind. :fresse:

attachment.php

PS: Ist alles Verschnitt ;)

Anhänge

• 01. Führungen Teaser.jpg
    01. Führungen Teaser.jpg
    261 KB · Aufrufe: 454
Der schönste Verschnitt den ich je gesehen habe ;)

Hui, vielen Dank :redface:

So, eigentlich sollte heute ein relativ umfassendes Update kommen, zum Thema Kabelführung im doppelten Boden.
Naja, ist nichts geworden. Obwohl ich jetzt einer Woche dran bin habe ichs nicht geschafft ein gutes Ergebnis hinzubekommen.
Das Prinzip sind ja kleine Kabelkanäle in 3mm starke Plexistreifen, welche dann gestapelt werden.
Das Problem ist aber nicht dass das Plexi zu dünn ist, sondern dass es unmöglich ist mit meinen Möglichkeiten exakt gleichtiefe Schnitte zu machen.
Wenn ich im Teststreifen die richtige Tiefe einstelle, variiert diese im richtigen Material ziemlich stark. Jeder Schnitt ist also unterschiedlich tief.
Und da ich nur relativ wenig Spielraum zwischen zu tief, und nicht tief genug habe wird das so nichts.
Keine Ahnung wo das Problem liegt, an der Tiefeneinstellung der Säge zumindest nicht.
Neue Tischplatte, geändertes Untergestell haben auch nichts geändert.

1 Woche Arbeit für nichts außer mehr Erfahrung...

Hier sieht man mal ganz gut, wie stark sich zwei eigentlich exakt gleich eingestellte Schnitte unterscheiden.

attachment.php

Bin jetzt natürlich ziemlich frustriert. Erstmal wirds jetzt mit der Radiator und DFM Halterung weiter gehen.
In den nächsten Tagen fällt dann die Entscheidung ob wir uns eine neue Oberfräse zulegen, damit würde das natürlich wesentlich präziser werden.

Ein Foto habe ich noch:

attachment.php

Gruß soweit

Anhänge

• 02. Verschnitt.jpg
    02. Verschnitt.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 393
  • 03. Variierende Tiefe.jpg
    03. Variierende Tiefe.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 392
Hey, nur den Mut nicht verlieren! Trotzdem toll, dass du so lange damit rum gekämpft hast. Ich hoffe für dich, dass es was mit der Oberfräse wird, die Dinger sind echt toll, spreche da aus eigenen kürzlich gemachten Erfahrungen. :)

Ich würde mal behaupten, dass zuviel Spiel zwischen Unterlage-Plexi, Plexi-Führungsschiene und Führungsschiene-Säge ist.

Hast ne PN :)

Hey, nur den Mut nicht verlieren! Trotzdem toll, dass du so lange damit rum gekämpft hast. Ich hoffe für dich, dass es was mit der Oberfräse wird, die Dinger sind echt toll, spreche da aus eigenen kürzlich gemachten Erfahrungen. :)

Vielen Dank! Bin im Moment noch am testen mit unserer alten Oberfräse. Ergebnisse gibts dann nächste Woche. ;)

Ich würde mal behaupten, dass zuviel Spiel zwischen Unterlage-Plexi, Plexi-Führungsschiene und Führungsschiene-Säge ist.

Hast ne PN :)

Zu viel Spiel wird wohl der Grund für die variierenden Tiefen sein. Allerdings gibt's nur zwischen FS und Plexi durch die Moosgummi Streifen unter der FS sehr leichtes Spiel, welches eigentlich durch das Drücken und das Gweicht der Säge beim Schnitt selbst nicht vorhanden sein sollte.
Hast auch ne PN ;)

Schade, dass das so nicht klappt, die Idee ist gut mit der Kabelführung und ich hoffe, dass du sie doch noch irgendwie in die Tat umsetzen kannst o:

Tolles Ergebnis! Wirklich sehr sauber. Hab jetzt einen passenden Fräser so dass ich Montag auch weiter versuchen kann. :)

Schade, dass das so nicht klappt, die Idee ist gut mit der Kabelführung und ich hoffe, dass du sie doch noch irgendwie in die Tat umsetzen kannst o:

Ich glaub fest dran dass das irgendwie noch klappt.

@Erik, sirtobey & bluschti:

Vielen vielen Dank!
Du meinst bestimmt Mat. Er hat eine Kombination aus Fräsmotor im Bohrständer und Kreuztisch.

Tatsächlich schon wieder nen Monat vergangen und ich hab mich nicht gemeldet.
An den Kabelführungen mit dem Plexifräsen habe ich zwar nicht weitergearbeitet, war aber auch nicht ganz untätig.

Und zwar ging's jetzt an die Pumpenentkopplung und DFM Halterung.
Da es meine erste Wakü wird hab ich noch absolut Null Erfahrung, wie stark die Vibrationen einer Pumpe sind, und wie man am besten Entkoppelt.

Alle fertigen Lösungen sind für mich aber nichts, da ich sehr spezielle Anforderungen an Dimensionen und Platzierung habe.
Meine Ziel war es die Pumpe über dem oberen Boden Blech zu platzieren und die Entkopplung dazwischen.

Auf die Frage mit wie starken Vibrationen ich den rechnen müsste, sagte mir ein Freund dass die D5 wohl die lauteste und unruhigste Pumpe überhaupt sei.

Ich befürchtete schon alle meine Pläne über Bord schmeißen zu müssen, bis ich selber einen Versuch gemacht habe.
Da ich aber weder einen AGB, noch Schläuche hier habe wurde das Ganze ein wenig kompliziert.
Erstmal habe ich dann natürlich destiliertes Wasser besorgt, und dann den Agb aus dem Kanister gebastelt.

attachment.php

Die Anschlüsse sind Bitspower Multi Link und hängen einfach an zwei Durchführungen durch Löcher in der Plastik Wand.

attachment.php

Und obwohl ich die Pumpe nur wenige Minuten am laufen hatte, so dass noch jede Menge Luft im System war, lief sie total ruhig. Hatte fast den Eindruck dass ich gar nicht entkoppeln bräuchte.
Also verwarf ich vorige Entwürfe mit Schaumstoff bzw. sehr dünnem Blech, welche in der Umsetzung sowieso viele Probleme verursacht hatten, und entschied mich für Gummi.

attachment.php

Dies lässt sich wunderbar bohren und schneiden, und lässt somit eine ordentliche Lösung zu.
Nach vielem Rumprobieren, ist es jetzt eine dreilagige Variante geworden.

In der obersten Schicht, sind jeweils 4 Löcher für Schrauben von oben (Pumpen Befestigung), sowie unten (Befestigung mit dem unteren Blech).

attachment.php

In den unteren Beiden sind nur noch Löcher für die Befestigung mit dem Blech. Die Schrauben von der Pumpe werden unter der Ersten mit Muttern gekontert, welche auf den unteren Lagen aufliegen.

attachment.php

Schwierig zu erklären deswegen noch ein paar Bilder:

attachment.php

Die äußeren Muttern halten die Schrauben der Pumpe, die inneren sind eigentlich nur als Höhenausgleich zwischen den Schichten.
Jetzt kommen die anderen beiden Gummilagen drauf, das untere Bodenblech und wieder Kontermuttern.
Die anderen Löcher im Blech könnt ihr ignorieren, die werden noch zugespachtelt.

attachment.php

Und hier noch von der Seite:

attachment.php

Weiter ging's mit der Halterung für den Durchflussmesser.
Der soll in eine Linie mit der Pumpe und mit einem Acrylrohr verbunden werden.
Dadurch ist er auch schon relativ stabil, und braucht nur noch eine kleine Stütze von unten.

attachment.php

Ich habe mich für zwei orangene Plexi Streifen entschieden, welche auch an vielen anderen Stellen im Gehäuse vorkommen werden.
Zudem wird auf die Front des DFM noch ein Blech kommen, auf welchen die Striche nach oben weitergeführt werden.

Zuerst hatte ich versucht die Halterung der Form des Durchflussmessers anzupassen, doch leider klappt das nicht so ganz, da ich keine saubere Ecke geschafft habe und der Winkel nicht stimmte.

attachment.php

attachment.php

Also entschied ich mich für die einfache Variante und sägte drei gleich breite Streifen zu. Der kleine kommt zwischen die anderen, und reicht genauso hoch wie das oberste Blech.

attachment.php

Nun wurden die drei "versenkt".
Dafür bohrte, feilte und schliff ich über 4 Stunden an einem kleinen Ausschnitt in beiden Blechen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Folien sind natürlich noch drauf.
Bilder vom Gesamten kommen nach dem ersten Kommentar. ;)

Gruß

Anhänge

• DSC00635.jpg
    DSC00635.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 382
  • DSC00639.jpg
    DSC00639.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 404
  • DSC00657.JPG
    DSC00657.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSC00762.jpg