BlattGold

TowLy_das_Handtuch

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kennt sich jemand mit Blattgold aus ?

Wollte Ram Kühlkörper mit Blattgold verschönern sowie die Heatpipes vom CPU Kühler (event) auch das ein oder andere Bauteil

Da Blattgold erst ab einer temp von ca 1064 Grad Celsius schmilzt sollte es keine probs geben.

> Händler < > Das sacht Wiki <

Könnte ich event auch damit die ränder von ner Soundkarte bzw Graka damit verschönern (da sollte man ja schon vorsichtig sein wegen Leitfähigkeit)

hallo,brauche hilfe weiss aber nicht wie ich ein thema neu starten kann,erbitte um hilfe,danke im voraus sry wenn ich hier störe

hallo,brauche hilfe weiss aber nicht wie ich ein thema neu starten kann,erbitte um hilfe,danke im voraus sry wenn ich hier störe

äh so:

Anhang anzeigen 69210

aber back to Topic:
witzige Idee nur musst du wirklich verdammt gut aufpassen da Gold einer der Besten metallischen Leiter ist und es einen Kurzschluss gibt sobald da zeug auch nur anähern zwei Kontakte berühert.
Bzw. musst du sehen das, dass auch im Langzeiteinsatz ordentlich hält und nicht abget.

mfg

Nette Idee, ich hab zwar keine Ahnung davon aber mir schweben da viele Möglichkeiten im Kopf rum, bin ja ma gespannt ob jemand weiss wie es funktioniert evtl. werd ichs auch probieren wenn es nich zu Teuer und aufwendig ist. Ich denke es wird schwierig es ohne Falten auf die Heatpipe zu bringen gekrümmte runde Form und gerades Blatt, aber vielleicht gehts ja.:daumen::daumen2:

@ totovo: Jo ich weiß ^^ hab selber angst, aber denk es wird klappen und wenn nich, dann kauf ich mir nen gameboy (da hast keine probs mit treiber, freez ect)

@ buzz: Naja 24 Karat Echtgold. 3-fach stark. 25 Blatt Format 8 x 8 cm ist so um die 23,- € teuer aufwendig, hmm ich sag es dir wenn ich es ausprobiert habe

@ DanielX: Danke für die anleitung gleich mal abgespeichert

Wäre es nicht wesentlich einfacher, ungefährlicher und preiswerter, das ganze einfach golden zu lackieren? :wow:
Blattgold zu bearbeiten ist wirklich enorm schwierig. Wenn du nicht genau aufpasst zerreisst dir das Blättchen sofort! :daumen2:

Richtig, und halten tuhts auch nicht sehr gut.

Wenn ich das schon machen wollen würde, dann Galvanisation.

Muss man halt mal die Preise checken.

MfG DanielX

Galvanisieren ist wirklich sehr viel einfacher.

Geht allerdings nicht mit den von dir angesprochenen Rändern der Grafikkarte & Soundkarte, da zum Galvanisieren das zu verfärbende Bauteil unter Spannung gehalten werden muss, die Grafikkarte wäre dann hinüber :)

Für den CPU-Kühler oder (abmontierbare) Heatspreader allerdings sicherlich die einfachste Lösung.

Kühler ab und drann ist nicht das Thema. ;)

Einen Shop, da sag ich mal nimm Google such dir einen, ruf an und erkundige dich.

*edit*

Aber wenn du schon so was machen willst dann investier doch vorher lieber noch 10€ in ein paar Kühler die das ganze mehr verdient haben.

Achja und du könnstes auch mal "bundymania" ne PN schicken, der hat sich letzdens auch was galvanisieren lassen.

MfG DanielX

Zuletzt bearbeitet:
Blattgold hält eigentlich nicht schlecht aber natürlich ist hartvergolden besser.

Würde dir aber raten wenn du Blattgold kaufst dieses nicht im internet zu kaufen. Man hört oft das es sich dann bei der Lieferung nicht um Blattgold sondern um Blattmessing handelte.

Würde einfach mal nach hartvergolden gucken vllt kannst du ja mal zu Goldschmied oder Restaurateur gehen die beherschen das manchmal. Vllt taugt auch ein guter Juwilier was

Gruß
Minos

Also ich habe so ein bisschen meine Erfahrung mit galvanisieren gemacht (vernickeln).
Du könntest dir evtl. eine 1mm dicke und eine etwa 1cm dicke (eigentlich würden sogar 7mm reichen) Aluminiumplatte besorgen und die entsprechenden Teile mit einem Dremel rausschneiden. Dann vergoldest du sie.
Daraufhin könntest du diese an die Ränder der Grafikkarte setzen und diese dann mit Sacklochschrauben verschrauben.
Dies wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, da dies wohl den besten und echtesten Effekt erzielen würde. :daumen:
Natürlich müsstest du für den Galvanovorgang die entsprechenden Teile besorgen (Behälter, Anode, regelbares Netzteil, Gold-Elektrolyt etc.) oder du könntest es irgendwo machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hartvergolden geht auch über galvanisieren, weiss jedoch nicht ob das mit ner GraKa klappt, denn wenn man die aufläd dann kommt das bestimmt nicht gut.

ICh ürde es von Hand versuchen wenn man 30 Euro oder ein weni mehr übrig hat um es einmal zu probieren

Gruß
Minos

Zurück