• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Blackscreen beim Starten

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Seit meinen zusammenbau habe ein nerviges Problem und zwar wenn ich den Rechner hochfahren will erscheint ganz normal der Post Screen (ASRock um ins Boot Menü etc.. zu kommen) danach freezed das Ladesymbol von Windows und es kommt ein Blackscreen und der PC fährt runter.
Das merkwürdige ist, wenn ich über diesen Post Screen ins UEFI gehe und bisschen drin bleibe und dann Speicher + Beende, ganz normal zur Anmeldung komme und den Rechner benutzen kann. Der Rechner hängt sich dann kurz danach auf und fährt runter.
Nach längerer Benutzung kann ich den PC auch öfters Neustarten und dann funktioniert alles ganz normal.
Grafikkarte,Mainboard,Monitor,Prozessor alle Treiber sind auf den aktuellen Stand.

Grafikkarte habe ich in beiden PCIe Slots ausprobiert.
HDMI Kabel auch schon gewechselt, Stecker auf festen Sitz kontrolliert, CPU Temperatur liegt bei 35-40C°, M/B bei 30C°
RAM und Festplatte über Win auch schon getestet keine Fehler. 3DBenchmark ausgeführt.

Im Video sieht man wie es Ablauft:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.


Setup:
ASRock B450M Pro4-F AMD
Radeon RX 5600 XT
AMD Ryzen 3 3100
16GB G.Skill RipJaws V
500GB Crucial MX500 2.5
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
Windows 10 Pro
Monitor S24D330H
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du im BIOS was umgestellt? Lade die Einstellungen wie du Windows installiert hast.
Aktuellste BIOS Version installiert?
 
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
Ich würde mal das BIOS aktualisieren:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4-F/index.de.asp#BIOS .

Dann sucht der PC irgendwas beim Windowsstart.
Kommst Du in den abgesicherten Modus:
https://www.computerwoche.de/a/windows-10-im-abgesicherten-modus-starten,3277959 ?
BIOS läuft auf 2.4. Alles so gelassen wie es ist nur Fullscreen Logo deaktiviert.
Zur RAM hab ich mal eine Datei beigehangen.
Abgesicherten Modus kann über msconfig starten
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17 KB · Aufrufe: 29
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Ist ganz normal in abgesicherten Modus gestartet.
Wenn ich den PC aber eine Zeitlang benutze startet er auch ganz normal. Ist meist nur beim ersten Start oder wenn ich den PC länger nicht benutzt habe sozusagen im "stand by" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Hab mal in der Ereignisanzeige geschaut und das hier gefunden.
 

Anhänge

  • ereignis.PNG
    ereignis.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 18

chill_eule

Volt-Modder(in)
Das sind die Treiber ja, ich behaupte mal die 20.11.X Versionen von AMD sind zur Zeit nicht die besten, finde die Meldung auch ab und zu bei mir.

Startet der Rechner normal wenn du keine Grafiktreiber installiert hast?
Blöde Frage vieleicht noch, aber man weiß ja nie: Im PC selbst ist auch alles richtig und fest verkabelt? ;)
 
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Das sind die Treiber ja, ich behaupte mal die 20.11.X Versionen von AMD sind zur Zeit nicht die besten, finde die Meldung auch ab und zu bei mir.

Startet der Rechner normal wenn du keine Grafiktreiber installiert hast?
Blöde Frage vieleicht noch, aber man weiß ja nie: Im PC selbst ist auch alles richtig und fest verkabelt? ;)
Genau Treiber war dort 20.11.2 jetzt auf 20.11.3 geupdatet.
Hatte den Treiber über den Geräte Manager mal entfernt und neu gestartet war aber das gleiche.
Kabel sind alle fest und sollten eigentlich auch alle richtig verkabelt sein. PC macht ja nur beim Start die Probleme, danach läuft er sonst gut.
 
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Beim ersten Start ist es wie im Video, dann hängt er sich ab und zu direkt nach dem Starten auf und fährt runter, ansonsten hab ich soweit keine Probleme, kann Internet benutzen, Zocken alles mögliche. Auch das Neustarten funktioniert dann ganz normal. Ist nur der erste Start der Probleme macht bzw. wenn ich länger nicht benutze sozusagen in Standby geht. Standby hab ich schon deaktiviert.
 
TE
xBW03x

xBW03x

Schraubenverwechsler(in)
Desweitern habe ich das Problem wenn ich den Rechner mehrere Minuten nicht benutze das er entweder in eine Art Standby fährt das heißt die Bildschirme werden schwarz und nichts reagiert mehr obwohl Rechner läuft und Tastatur + Maus noch leuchten. Muss dann den PC neu starten und nach dem hochfahren habe ich dann entweder ein komisches Bild oder das andere Problem das sich der PC aufhängt und neu startet und dann im Blackscreen hängt.

In den Energieeinstellungen habe ich eingestellt das der Rechner nie in Ruhemodus fahren soll (Bildschirm,Festplatte Bildschirmschoner etc.)
 
Oben Unten