Blackscreen beim Spiel aber nicht beim Benchmark Test

Inaction1

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Mein PC läuft im normalen Desktop Betrieb ohne Problem. Aber sobald ich ein Game spiele stürzt er in einem BLackscreen ab. Die Lüfter drehen noch und der Bildschirm geht in Standby. Rechner lässt sich dann nurnoch über Hard Reset neustarten.

Den Rechner habe ich selber zusammen gebaut.

CPU : Intel Xeon E3 1231 V3 3,4GHz
Mainboard : Gigabyte h97-d3h-cf
Graka : Sapphire Radeon 7850 1GB
Ram : Crucial Balistic Sport 2x4GB 1600Mhz
NT : BE Quit Straight Power 480 W 80+ GOLD
SSD : Crucial m500 128gb
Gehäuse: Fractal Design Arctic Midi 2
CPU Kühler: Broken Eco
Windows 7 Ultimate 64Bit

Habe alle aktuellen Treiber vom Bios , Chipsatz , CCC , alles Windows Updates / SP1
Sowie alle benötigten Runtimes.

Das habe ich schon probiert:

- jeweils die einzelnen Ram getestet und jeden Ram Steckplatz
- Prime95 und Futuremark parallel laufen ( nach 1h kein Blackscreen )
- Wärmeleitpaste neu aufgetragen

Zu den Temperaturen :

Im Desktop Betrieb um die 27Grad
Prime95 zwischen 55-66Grad ( einmal kurz bei 72 )
Futuremark zeigt 60Grad an.GPU

Weis leider nicht weiter. Habe auch nur das Spiel (CS:GO) installiert. Und warum es bei dem abstürzt aber nicht beim benchmark verstehe
Ich nicht. Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Mfg inaction1

Spiele erzeugen eben eine ganz andere last als Benches wie Prime95 oder Furemark, woran es liegt lässt sich ohne Bluescreencode schwer sagen, du könntest mal in Windows 7 in die Ereignisanzeige gehen (findet man über die Suche) und da mal bei den Kritischen Fehler schauen ob ein Fehler sehr häufig auftritt, davon am Besten dann mal die Daten abkopieren.

Windows ist ja nagelneu drauf.
Werde ich machen , wenn ich zu Hause bin.
CPU Z zeigt mir an das mein Ram nur 800MHZ hat.
Finde ich auch komisch.

Ah ok , wusste ich nicht.
Habe den Windows Ereignisspeicher ausgelesen und da steht folgendes:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

http://s7.directupload.net/images/140714/gmgq6r2t.jpg

Tritt der Fehler häufig auf bzw kannst du den Fehler auf die Abstürze zurückführen, eine Zeitangabe wie oft der Fehler in den letzten Stunden und Tagen aufgetreten ist steht ja dabei. Kernel Power kann meiner Erfahrung nach mit der CPU Spannung, dem Ram bzw auch mit dem Netzteil zusammen hängen, du könntest mal die Spannung des Haswells manuell leicht erhöhen um zu schauen ob das System damit stabil läuft, ansonsten könntest du beide Riegel mal noch mit Memtest durchtesten obwohl du sie schon einzeln laufen gelassen hast. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes brauchbares Netzteil anzuschließen könnte man dies auch als Fehlerquelle ausschließen, eventuell hast du ja noch was rumfliegen oder frägst jemand in deinem Bekanntenkreis. Bei so einem Problem kann man leider nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Es tritt immer nur dieser Fehler auf und es gab nur diese Blackscreens . Habe noch so China Bomber von 750Watt von meinem alten Rechner. MemTest86 meinst du oder , wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

Edit : Was ist leicht erhöhen ? Dachte übertakten ist bei Xeon gesperrt?

Von welchem Hersteller stammt das Netzteil und um welches Modell handelt es sich genau (steht auf dem Sticker).
Ja MemTest86 meinte ich, tschuldigung das ich das nicht direkt verlinkt habe. Memtest musst du auf eine Bootfähigen CD oder einen USB Stick packen und dann vor dem OS starten, eine Anleitung kannst du dazu hier nachlesen.
Der Xeon ist auch gelockt, übertakten lässt er sich nur minimal über den Bus Takt, trotzdem kann man die Spannung verändern hat ja an sich nichts mit Übertakten zu tun, musst mal im Uefi nach der CPU Vcore schauen diese einfach mal per + auf dem Nummernblock ein bis zwei Schritte erhöhen und am Besten auch die Turbo Boost Technik deaktivieren.

Also alles In Ordnung . Habe den Test 2 mal durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

Das alte Netteil ist ein Combat Power CP 750W

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Be Quiet defekt und gibt wohl keine konstante Spannung aus, einfach bei BQ reklamieren oder üben den Händler.

Zurück