Black screen, freeze und GPU Neustarts (Probleme) mit der Radeon RX 5700XT Pulse

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang Dez die Radeon RX 5700 XT Pulse von Sapphire über Mindfactory bestellt. Die GPU habe ich dann zusammen mit zwei neuen Monitoren am 12. Dez installiert. Leider treten seitdem Fehler auf.

1. bei Leistungsintensiven Spielen wie Call of Duty friert nur das Bild (ca. 1x pro Runde/Map) für 10 sek ein. Danach läuft alles weiter.
2. bei z.B. WoW und/oder anschalten einfacher Youtube Videos werden alle Monitore schwarz für ca. 5 sek und danach gehen die Monitore wieder an. Man hört auch, dass die GPU wie einen Neustart durchführt, da die Lüfter hörbar die Drehzahl erhöhen (macht sie auch beim Rechner Start). Nach diesem Fehler lässt sich nichts mehr mit der Radeon Software anstellen. Sieht dann wie folgt aus: IMG_2678.jpg Nur der Neustart vom Rechner hilft.
3. Bei Hearthstone (bedarf keiner großen Leistung) und einem Youtube Video in FHD wurden die Monitore schwarz, Ton war weg und es kam auch kein Signal wieder. Restart war nötig. Am Rechner lieft sonst alles (alle Lüfter waren an; GPU war mit Spannung versorgt, da LED an war (linke Seite des Gehäuse hat eine Glasscheibe)).

Die Fehler treten natürlich nicht immer an den gleichen Stellen auf.. Gefühlt immer wenn es etwas mit Videos/Games zu tun hat. Ich hatte die GPU dann am 16. Dez mit der Bitte um Reparatur/Umtausch an Mindfactory reklamiert. Am 21. Dez habe ich dann den Ersatz erhalten und leider exakt die gleichen Probleme. In der Zwischenzeit hatte ich meine alte GPU (Geforce GTX 780) wieder dran und keine Probleme gehabt. Auch AMD Treiber habe ich deinstalliert. Aktuell habe ich Version 19.12.3.

Mein Setup:
CPU: Intel i7-4930k @ 3.40 GHz
GPU neu: AMD Radeon RX 5700 XT Pulse Sapphire
GPU alt: Geforce GTX 780 von EVGA OC (ohne diese Probleme)
Mainboard: Asus Rampage iv extreme
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 2133 G.Skill Ripjaws
Netzteil: Seasonic Focus Plus 80+ Gold 550W
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Festplatten: SSD 840 EVO 500GB und HDD 1 TB Seagate
Gehäuse: be quiet Dark Base 700
Monitore: 2x MSI Optix MAG241CP - über DP
1x Acer S2 S242HLCbid - über HDMI

Auch, wenn ich den Acer nicht anschließe und nur die MSI Monitore verwende (und umgekehrt), treten die Fehler auf. D.h. unterschiedliche Hz ist nicht das Problem. Auch HDMI und DP-Kabel getestet und mit beiden sind die Probleme da.

Vielleicht hat ja hier jemand Rat. :)

Bilder von GPU-Z
Werte 1.jpg Werte 2.jpg
 
Hast du sowas wie Free-sync oder enhanced-sync am laufen,dann würde ich das alles mal deaktivieren.Mal einen anderen Treiber testen wenn noch nicht geschehen.
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
System/Sicherheit/Wartung
 
Im Bios CSM deaktiviert? Macht gerne auch mal Probleme. Ansonsten vielleicht lieber erst mal nur den WHQL Treiber installieren(19.12.2).
 
Hast du sowas wie Free-sync oder enhanced-sync am laufen,dann würde ich das alles mal deaktivieren.Mal einen anderen Treiber testen wenn noch nicht geschehen.
Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
System/Sicherheit/Wartung

Free-sync und enhanced-sync sind beide deaktiviert, da diese ruckeln in Videos verursacht haben.
Bezüglich Z.überwachung.. 02.12. passt mit dem Anfang der Probleme. Dort hatte ich die GPU aber ohne die MSI Monitore verwendet.
Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
 
Im Bios CSM deaktiviert? Macht gerne auch mal Probleme. Ansonsten vielleicht lieber erst mal nur den WHQL Treiber installieren(19.12.2).

Den Treiber hatte ich immer seit Anfang Dez aktualisiert. Die Fehler sind bei allen Versionen aufgetreten. CSM müsste ich nachschauen. Grundsätzlich stelle ich dort nichts um.

EDIT: CSM habe ich ausgeschaltet und beim boot folgendes erhalten:
CSM.jpg
Die Einstellung CSM Parameters habe ich nicht gefunden -> erstmal CSM wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du mal dran gedacht das eventuell dein jetziges Netzteil (Seasonic Focus Plus 80+ Gold 550W ) es nicht schafft die neue Grafikkarte stabil mit Strom zu versorgen .

lg
 
Den Treiber hatte ich immer seit Anfang Dez aktualisiert. Die Fehler sind bei allen Versionen aufgetreten. CSM müsste ich nachschauen. Grundsätzlich stelle ich dort nichts um.

EDIT: CSM habe ich ausgeschaltet und beim boot folgendes erhalten:
Anhang anzeigen 1073486
Die Einstellung CSM Parameters habe ich nicht gefunden -> erstmal CSM wieder aktiviert

Dann hast du dein Windows nicht im UEFI Modus installiert, sondern im Legacy Modus.
 
Hallo

Hast du mal dran gedacht das eventuell dein jetziges Netzteil (Seasonic Focus Plus 80+ Gold 550W ) es nicht schafft die neue Grafikkarte stabil mit Strom zu versorgen .

lg

Laut Netzteilkonfigurator von bequit passt 550watt und die Werte waren laut Radeon Software und GPU-Z immer in Ordnung. Verbrauch war glaube nie höher als 150Watt. Die GPU wurde mir hier auch empfohlen mIt meinem Setup.


Dann hast du dein Windows nicht im UEFI Modus installiert, sondern im Legacy Modus.

Ich hab Win immer nur normal installiert. Könnte das dann die Ursache sein?
 
Ich hab Win immer nur normal installiert. Könnte das dann die Ursache sein?

Kann sein, muss es aber nicht. Heutzutage kann man aber sehr leicht auch ein bootfähigen USB Stick mit Windows 10 erstellen(Windows Media Creation Tool) Danach wieder CSM ausschalten und vom USB Stick booten. Vorher aber bitte testen, ob der USB Stick noch einwandfrei funktioniert. Der CSM Modus ist eigentlich nur für ältere Betriebssysteme gedacht, die kein UEFI unterstützen. Wenn für dich eine Neuinstallation eine Option wäre, kannst das gerne auch mal ausprobieren. Vielleicht behebt das ja die Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss es aber nicht. Heutzutage kann man aber sehr leicht auch ein bootfähigen USB Stick mit Windows 10 erstellen(Windows Media Creation Tool) Danach wieder CSM ausschalten und vom USB Stick booten. Vorher aber bitte testen, ob der USB Stick noch einwandfrei funktioniert. Der CSM Modus ist eigentlich nur für ältere Betriebssysteme gedacht, die kein UEFI unterstützen. Wenn für dich eine Neuinstallation eine Option wäre, kannst das gerne auch mal ausprobieren. Vielleicht behebt das ja die Fehler.

Wollte Win gleich so oder so mal wiederherstellen. Gibt ja bei "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" und dann auch mit persönlichen Daten löschen. Muss ich dann bei dem Wiederherstellen irgendwas auswählen für UEFI?

Was steht denn bei Hardware Fehler im Verlauf bei den Details?
Wird wohl der Bugcheck 141 sein denke ich.

Hab mal 3 Bilder gemacht. In den meisten Fällen ist es Code: 117 Hardwarefehler_14.Dez.jpg Hardwarefehler_15.Dez.jpg Hardwarefehler_22.Dez.jpg
 
Bug Check 0x117 VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Bug Check 0x193 VIDEO_DXGKRNL_LIVEDUMP - Windows drivers | Microsoft Docs

Der Treiber verabschiedet sich halt oder die GPU streicht die Segel warum auch immer

"DXdiag" könnte man auch mal laufen lassen in der Eingabeauff....

Wie sind denn die Temps der GPU?

Wurde die Karte denn getauscht oder hast du die selbe wieder bekommen,weil die keinen Fehler finden konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0x117 VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Bug Check 0x193 VIDEO_DXGKRNL_LIVEDUMP - Windows drivers | Microsoft Docs

Der Treiber verabschiedet sich halt oder die GPU streicht die Segel warum auch immer

"DXdiag" könnte man auch mal laufen lassen in der Eingabeauff....

Wie sind denn die Temps der GPU?

Wurde die Karte denn getauscht oder hast du die selbe wieder bekommen,weil die keinen Fehler finden konnten?

Dxdiag hatte ich schon paar mal laufen lassen und immer ohne Probleme. Bei allen Reitern.

Werte 2.jpg Werte 1.jpg GPU.jpg
Das sind die Bilder die ich von GPU-Z ab und zu mal gemacht habe. Grundsätzlich immer bei CoD/Video oder WoW/Video. Generell max Temp war bei ca. 72°C und VRAM (CoD) ist eig immer bei 100%.

Das ist eine neue Karte. Hab die Nummern verglichen. Mir wurde ja auch gesagt, dass es zu einer Nachbelastung kommen kann, wenn keine Fehler gefunden werden..
 
UPDATE:
Habe gestern noch Win10 komplett neu installiert und davor CSM ausgeschaltet. Laut BIOS ist es auch weiterhin ausgeschaltet. Denke das hat somit funktioniert. Meine größeren Spiele wie CoD und WoW muss ich jetzt erstmal runterladen. Bei kleineren Spielen wie Hearthstone traten aber auch wieder Blackscreens auf.Ich denke ich werde am 27.12. mal beim Support von Mindfactory anrufen.. vielleicht haben die ja Lösungen. Ansonsten muss auch dieses Exemplar wieder zurück und vielleicht lässt sich Mindfactory auf ein Deal ein.. Würde dann lieber Guthaben erhalten und mir eine andere Karte mit Guthaben+Differenz kaufen. Denke dann eher an eine RTX 2060S. Die liegt Preislich im gleichen Bereich.
 
Welche Meldung genau erhaltest du da?

Edit: Alles klar, habe überlesen das sind Blackscreens. Geh mal bitte wie folgt vor: senke die Spannung von 1,2V auf 1,1V im Treiber von AMD. Damit senkst du die Temps und die Karte wird stabiler laufen. Das wäre mal das erste was ich bei der Karte machen würde. Bei einem Wechsel von RX 5700XT auf eine 2060S würdest du ein Downgrade machen. Da wäre es eher besser auf eine 2070S oder 2080 zu wechseln. Aber mit ein wenig Einstellung im AMD Treiber bekommst du auch diese Karte sehr zuverlässig und Kühl hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Meldung genau erhaltest du da?

Edit: Alles klar, habe überlesen das sind Blackscreens. Geh mal bitte wie folgt vor: senke die Spannung von 1,2V auf 1,1V im Treiber von AMD. Damit senkst du die Temps und die Karte wird stabiler laufen. Das wäre mal das erste was ich bei der Karte machen würde.

Das sind die KonfigWerte vom AMD Treiber. Warum die mal bei 1.2V war weiß ich nicht. Wahrscheinlich wegen ingame.

Konfig GPU.jpg

Bei einem Wechsel von RX 5700XT auf eine 2060S würdest du ein Downgrade machen. Da wäre es eher besser auf eine 2070S oder 2080 zu wechseln. Aber mit ein wenig Einstellung im AMD Treiber bekommst du auch diese Karte sehr zuverlässig und Kühl hin.

Das stimmt nur finde ich die Steigerung zu ner 2070S mit 100-150€ etwas teuer. Die liegen ja oft bei 550€
 
Das sind die KonfigWerte vom AMD Treiber. Warum die mal bei 1.2V war weiß ich nicht. Wahrscheinlich wegen ingame.

Anhang anzeigen 1073593

1,2V sind Standard bei der Karte, daher ist dies auch normal. Ich würde hier also von "Automatisch" auf "Manuell stellen" und dann hast du 3 Werte wenn du auf "erweiterst" klickst. Da stellst du beim dritten Wert (der Rechte) unter dem Takt bei der Spannung mal 1,1V ein und speicherst das Profil ab. Danach startest du dein Spiel deiner Wahl und wirst dann erkennen dass die Temps entspannter sind, eventuell je nach Lüfterkurve leiser und auch stabiler laufen wird.
 
Mal eine andere Frage: Hab in den Daten nochmal nachgelesen und gesehen, dass dort bei Schnittstelle "PCI Express x16 4.0" steht. Muss diese Schnittstelle sein oder ist das das Max was geht? Bin mir sicher, dass ich nur Gen3 habe.
 
Mal eine andere Frage: Hab in den Daten nochmal nachgelesen und gesehen, dass dort bei Schnittstelle "PCI Express x16 4.0" steht. Muss diese Schnittstelle sein oder ist das das Max was geht? Bin mir sicher, dass ich nur Gen3 habe.

Das spielt keine Rolle! PCI-E ist abwärtskompatibel. PCI-E 4.0 ist ja der neue Standard bei den neuen AMD Boards. Aber tut nichts zur Sache mit deinem. Ich hatte selbst nur 3.0 und es lief. Im Endeffekt sind die Blackscreens eine Kombination aus Temp und Spannung. Wenn du die Spannung senkst, wird die Karte stabiler und die Karte smoother. Du kannst um es immer weiter zu optimieren z.B. bei der 3 Einstellung beim Takt mal 1975MHZ einstellen und die Spannung stellst du mal auf 1.1V. Dann hast du mal eine schnellere Karte und das ganze bei gesenkter Spannung, was auch zu mehr Stabilität führt. Danach kannst du dich mit der Spannung immer um 0,010 runter tasten bis es instabil wird. Meine Karte funktionierte mit 1.064V stabil, aber das ist bei jeder Karte unterschiedlich. 1,1V geht mal von Anfang an.
 
1,2V sind Standard bei der Karte, daher ist dies auch normal. Ich würde hier also von "Automatisch" auf "Manuell stellen" und dann hast du 3 Werte wenn du auf "erweiterst" klickst. Da stellst du beim dritten Wert (der Rechte) unter dem Takt bei der Spannung mal 1,1V ein und speicherst das Profil ab. Danach startest du dein Spiel deiner Wahl und wirst dann erkennen dass die Temps entspannter sind, eventuell je nach Lüfterkurve leiser und auch stabiler laufen wird.

Sieht dann so aus, richtig?
KonfigSpannung.jpg
 
Zurück