Black Ops 2 verspricht keine neuen Verkaufsrekorde - Shooter brauchen dringend neue Hardware

DR0PB0SS schrieb:
hat dir jemand schon gesagt dass man auf dem PC mit 64 Spielern online auf einer Map spielen kann? (Konsolen nur 32).

Wie kommst du auf "Mehr spieler als auf dem PC" ?

hier mein Konter : Zock mit Controller, zock mit einer ROTZgrafik und 32 spielern. Bitteschön ende aus.

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Gegen die Millionen und Millionen von Leuten, die auf Konsolen spielen, kommt der PC mit seinem ach so tollen BF3 nicht mal an 20% der Verkäufe ran. Was heißt, das 80% aller BF3 Spieler auf Konsolen spielen. Was heißt das Konsolen mehr Spieler haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A)
Habe ich von Verkauszahlen zweier Shooter geredet und nicht von Gesamtumsätzen. Ich habe die Zahlen von vgchartz genommen, aber in beiden Fällen die Zahlen auch im Internet recherchiert und vgchartz hat da ganz gut gepasst.

B)
Kommt ein extrem großer Teil der EA-Umsätze auf dem PC vom "Die Sims"-Franchise und auch mit MMOs (Item-Shops, Abos, ...) lässt sich viel Geld verdienen.

Aber wie gesagt, ich habe über die VerkaufsZAHLEN von CoD/BF gesprochen und nicht Gesamtumsätze eines Publishers.

Na wo glaubst du kommen die ganzen Zahlen her^^
Natürlich von VgChartz(schau mal nach der Quelle diverser News), wie falsch die teilweise liegen wurde bereits zu genüge debattiert denke ich. Es gibt zwar hin und wieder offizielle Verkaufszahlen zu spielen, aber nie die genaue Aufschlüsselung nach Plattform. Die Verkaufszahlen hängen überdies recht nah mit den Umsätzen zusammen. Wenn sich BF3 und Fifa (die stärksten EA Titel 2011/12) laut VgChartz irgendwo bei 10% Anteil tummeln würden, könnte der PC nach Umsatz wohl kaum auf 25% kommen.
Wie groß genau der Sims Franchise(Umsatz) ist, vermag ich nicht zu sagen, es hat doch aber soweit ich weiß keinen einzigen Retail Release im letzten Jahr gegeben. Das dies (ink SWTOR mit Abo) gegen mehrere Spielserien(NHL, NBA, FIFA primär für Konsole) UND den auf jedes Spiel veranschlagten Aufpreis für Konsolentitel ankommt, darf bezweifelt werden. Selbst wenn sich dies aber die Waage hält, bleibt immer noch die große Diskrepanz zwischen realem Umsatzanteil und VgCahrtz Zahlen, wie oben beschrieben.

EDIT: Weiter stützen kann man das simpler weise mit den aktuellen Spielerzahlen von BF3, die je nach Tageszeit (sprich Zeitzone) zwar schwanken, im Schnitt aber auf Augenhöhe liegen.
Im Moment etwa:

PC 72 781
PS3 79 241
360 62 690

Wie sollte das möglich sein, wenn sich die PC Version nur so schwach verkauft hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob mit den neuen Konsolen auch wirklich ne neue Engine für CoD kommt.

Die haben sich so an das Ding gewöhnt, das se einfach nen neues super duper tolles Feature schaffen, ohne die Engine zu wechseln. 120 FPS in FullHD!!!!!!!!!!:ugly:

Mal sehen ob mit den neuen Konsolen auch wirklich ne neue Engine für CoD kommt.

Die haben sich so an das Ding gewöhnt, das se einfach nen neues super duper tolles Feature schaffen, ohne die Engine zu wechseln. 120 FPS in FullHD!!!!!!!!!!:ugly:

Läuft die Serie nicht seit Teil 1 auf der gleichen, immer weiter aufgebohrten Quake Engine? Wer weiß ob das nicht tatsächlich so kommt^^

Die müssen sich nicht wundern, wenn sie immer weniger Exemplare des Spiels verkaufen...
Sie sollten einfach mal die Engine runderneuern oder ganz wechseln und mal ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringen... Jedes Jahr der gleiche Rotz... Und da jedes Jahr ein neues Call of Duty erscheint, sieht man mal wieder, das die Entwickler kaum Arbeit in das Projekt reinstecken... Aber da sind ja wiedereinmal die Konsolen das Problem... Ich hab zwar nichts gegen KonsolenSPIELER, allerdings könnte ich jedes mal aufs neue Platzen, wenn die Konsolen die Arbeit der Entwickler "blockieren"... Soweit ich weiß haben Konsolen nur 256MB Vram ? Die können ja nicht einfach überschritten werden.... Ich könnte mir vorstellen, das die Grafik um einiges besser wäre, wenn die Konsolen nicht so eine alte Hardware verbaut hätten
Bei GTA z.B. kommt nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues GTA, die lassen sich mit der Story und der Grafik Zeit und man wird eigentlich immer wieder überwiegend positiv überrascht...
Mir soll es Recht sein, das sie immer weniger Spiele verkaufen... Und seien wir mal ehrlich, das letzte richtig gute Call of Duty war ja immer noch Call of Duty 4

Play4Free ist auf dem PC daheim => 2 Mio. Dollar pro Woche
Origin => 150 Mio. In 10 Monaten
höhere Konsolenpreise => die Publisher müssen pro verkauftem Exemplar eine Abgabe an Sony/MS/Ninmtendo liefern (fällt also wieder weg)
Die Sims => sind praktisch dauerhaft in diversen Verkaufscharts, neuer Release hin oder her
MMOs => neben SWTOR gibt es auch noch Warhammer Online (optionales Abo, Items kaufbar auch im f2p)

Ich finde es müssen neue Spielmodis her.Flagge erobern oder Deathmatch sind schon veraltet und langweilig geworden.
Mann könnte bessere Spielmodis entwickeln mit taktischen Möglichkeiten und Vorteilen,die sich die Spiler erspielen könnten.

Mein letzter CoD war CoD MW2 und wenn sich nichts ändert,wird es auch so bleiben.
CoD4 war der besste Teil der Serie und die ersten Teile waren auch gut.
Alles weitere ist Scheibenkleister.

Typ schrieb:
Topspiele wie Black Ops 2 brauchen neue Technik, um sich von der Masse abheben zu können
Gäbe es so ca. halbjährlich auf dem PC :schief:.
Schon traurig, dass die Entwicklung von Games mittlerweile derart stark von den Konsolen abhängt, das sieht der werte Analyst vermutlich schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Play4Free ist auf dem PC daheim => 2 Mio. Dollar pro Woche
EA hat F2P Titel? Ich habe den Geschäftsbericht noch nicht gelesen, werde den erst die Tage mal überfliegen.
Origin => 150 Mio. In 10 Monaten
Ehm, Origin ist auch eine Plattform für den Spielverkauf. Wenn man die DLC hier inkludiert, wäre das auch bei den Konsolen so -> hebt sich auf.
höhere Konsolenpreise => die Publisher müssen pro verkauftem Exemplar eine Abgabe an Sony/MS/Ninmtendo liefern (fällt also wieder weg)
Die werden natürlich an Sony und MS abgeführt, aber sie sind im Umsatz enthalten und es wird ja dieser ausgewiesen, nicht den Gewinn.
Die Sims => sind praktisch dauerhaft in diversen Verkaufscharts, neuer Release hin oder her
Bei MM und Saturn:ugly: Das was bei uns hier Sims ist, ist in Amerika NHL und NBA! Diese Spiele kauft hier kaum einer, aber im größten Absatzmarkt Amerika schon, da wirste die auch in den Charts finden. Und da gibts noch mehr Serien wie Tiger Woods. FIFA wird zwar auch für den PC gebracht, aber ich zweifle das die Masse Sportspiele für den PC kauft. Gehört einfach irgendwie auf Konsole.
MMOs => neben SWTOR gibt es auch noch Warhammer Online (optionales Abo, Items kaufbar auch im f2p)
Ein 3 Jahre altes MMO^^
Nunja. Aber ich zweifle das diese, jährlich neu aufgelegten Vollpreistitel überbieten können, die EA Sports da mit mehreren Serien auffährt. Das einzige was hier wirklich was entgegenzusetzen hat war SWTOR, aber das wird nur schwerlich reichen.

Wie gesagt, ich werde den Geschäftsbericht erst die tage mal lesen, da ist dies sicher akkurat aufgelistet. Trotzdem bleibt unterm Strich noch 25% Umsatzanteil, den man mit den paar VgChartz Zahlen nie erreichen könnte. Selbst wenn man mal die leichte Schieflage zwischen EA Sports vs MMO+Sims außer acht lässt.

EDIT: Man kann dies übrigens hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mir gerade durchgesehen.

Play4Free ist ein offizelles EA Label Play4Free Home
auch pogo.com gehört EA (gratis Online-Spiele z.B. Plants vs. Zombies)

Alleine Sims Social (Facebook) bringt im Jahr laut Schätzungen mindestens um die 80 Mio Dollar Umsatz

Da Origin nirgends separat aufgeführt ist, muss es beim PC dabei sein. Auf Origin werden auch nicht EA-Titel verkauft und für eigene Spiele und DLC muss im Gegensatz zu PSN und XLive keine Abgaben gezahlt werden.

... und bezüglich Antzeile habe ich aus dem Bericht heraus nochmal nachgerechnet:

XBOX 360: 29,4%
PS 3: 27,9%
PC: 18,6%

Der PC-Spiele Markt lebt heute/aktuell einfach von F2P/social/online und MMOs.

Ich wünschte, daß selbst die anspruchslosesten Konsolen-Kiddies mal zur Besinnung kommen würden und diesen Mist einfach mal nicht kaufen.

Spätesetns bei miserablen Verkaufszahlen würden Entwickler/Publisher mal endlich aufhören, die Kuh immer weiter zu melken !

Eine Unverschämtheit, den zahlenden Leuten so eine alte, miese Gammelgrafik aufzutischen :nene:

Langsamm aber sicher ist es sogar nicht mal mehr lächerlich.

BF3 = DX 11 = gute Grafik
CoD = DX 9 = scheiß Grafik
crysis 1 = läuft langsamm = sehr gute Grafik
crysis 2 = läuft super = scheiß Grafik
Liste kann man beliebig vortsetzen

Ich würde mal empfehlen die Spiel auch mal zu zocken anstelle die nur als Benchmarks zu nutzen oder
wenigstens aufhören sich im Spiel vor ne Wand zu stellen und die stundenlang auf Designfehler zu untersuchen.

Ich wünschte, daß selbst die anspruchslosesten Konsolen-Kiddies mal zur Besinnung kommen würden und diesen Mist einfach mal nicht kaufen.

Spätesetns bei miserablen Verkaufszahlen würden Entwickler/Publisher mal endlich aufhören, die Kuh immer weiter zu melken !

Eine Unverschämtheit, den zahlenden Leuten so eine alte, miese Gammelgrafik aufzutischen :nene:

Besser hätte ichs nicht sagen können! :daumen:

Wobei Mist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt ist - das Spiel mit der Optik von Morgen...*träum*...

Sehts ein Leute, in Zukunft langts wenn man alle 3 Jahre mal ne neue Graka für 100 Euro kauft :lol:Geld regiert die Welt, mit Konsolengames wird insgesamt mehr Kohle gemacht also wird die Entwicklung immer mehr Richtung Konsole gehen. Mir gefällts ja auch net aber aufregen werd ich mich deswegen sicherlich nicht, außerdem hab ich ohnehin jedes System im Haus. Wüsste auch net, warum ich nur wegen meinem Ego auf Perlen wie GT5, GOW, Uncharted & Co. verzichten sollte.

Verstehe ich nicht?! Warum sagt er, dass neue Technik her muss? FÜR DEN PC IST NEUESTE TECHNIK VORHANDEN !!!
Die müssen mal aufwachen aus ihrem Konsolen-Winterschlaf! Und ich meine nicht die Konsolenhersteller, sondern die Spielehersteller! :lol:

Microsoft und Sony habe doch beide von Anfang an klar gemacht und auch zwischendurch bestätigt, dass die aktuelle Konsolengeneration einen Life-Cycle von mind. 10 Jahren haben. Warum heulen die Publisher nun rum. Macht eure Augen auf und entwickelt für den PC. Macht einfach ein Downgrade auf die Konsolen. Andersherum geht's ja auch. Mann, wie im Kindergarten...

Verstehe ich nicht?! Warum sagt er, dass neue Technik her muss? FÜR DEN PC IST NEUESTE TECHNIK VORHANDEN !!!
Die müssen mal aufwachen aus ihrem Konsolen-Winterschlaf! Und ich meine nicht die Konsolenhersteller, sondern die Spielehersteller! :lol:

Microsoft und Sony habe doch beide von Anfang an klar gemacht und auch zwischendurch bestätigt, dass die aktuelle Konsolengeneration einen Life-Cycle von mind. 10 Jahren haben. Warum heulen die Publisher nun rum. Macht eure Augen auf und entwickelt für den PC. Macht einfach ein Downgrade auf die Konsolen. Andersherum geht's ja auch. Mann, wie im Kindergarten...

Problem ist halt wenn die PC Verkäufe nur 10% deines Umsatzes ausmachen, eine grafisch aufwendigere und angepasste PC Version allerdings 50% mehr Entwicklungskosten verursacht, tja was machstn da...

1. stammt die Aussage von einem Analysten. Nichts Entwickler/Publisher
2. Macht der PC kaum 20% (bei CoD z.B. noch viel weniger) der Verkäufe aus. Dazu ist das Portieren von Konsole auf PC ist einfacher und billiger als von PC auf Konsole.

Deshalb wird es kaum ein Anliegen der Publisher (Entwickler sehen es wahrscheinlich anders) sein den PC zur Lead-Plattform zu machen, da diese in erster Linie auf den wirtschaftlichen Aspekt achten.

Solange die Konsolen eine derart breite Basis bieten wird der PC nicht mehr die Lead-Plattform werden. Erst wenn sich das Konsolen-Konzept weiter dem PC annähert wird es wieder eine Chance geben den PC auf breiter Front zur Lead zu machen.
Solange wird man leider weiter auf gute Portierungen hoffen müssen.

Ne, stimmt leider nicht!

Wenn die Entwicklung auf der Konsole 10 Millionen kostet und die Portierung auf den PC dann 1 Million, dann kostet das 11 Millionen. Dreht man den Spieß um und entwickelt zuerst für den PC für 10 Millionen, dann ist das Spiel auch fertig! Dann portiert man eben für 1 Million auf die Konsole und im Endeffekt hat es gleichviel gekostet.

Das ganze Rumgeheule mit nur 10%-20% Verkäufe/Umsatz auf dem PC ist deswegen in diesem Zusammenhang kompletter Unsinn! Es ändert an der Gesamtbilanz NICHTS. Anders sieht es aus, wenn der PC völlig außen vor ist. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Wenn die Entwicklung auf der Konsole 10 Millionen kostet und die Portierung auf den PC dann 1 Million, dann kostet das 11 Millionen. Dreht man den Spieß um und entwickelt zuerst für den PC für 10 Millionen, dann ist das Spiel auch fertig! Dann portiert man eben für 1 Million auf die Konsole und im Endeffekt hat es gleichviel gekostet.

schon lang nicht mehr so gelacht :lol: Wie stellst du dir das vor, dass es da so nen Portierungstool gibt, dass 1mio kostet und universell einsetzbar ist. omg

Zurück