Black Ops 2 verspricht keine neuen Verkaufsrekorde - Shooter brauchen dringend neue Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Black Ops 2 verspricht keine neuen Verkaufsrekorde - Shooter brauchen dringend neue Hardware gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Black Ops 2 verspricht keine neuen Verkaufsrekorde - Shooter brauchen dringend neue Hardware

Mal ganz davon abgesehen, dass er in dem Fall recht hat. Warum zum Teufel ist seine Meinung Gold wert und jeder richtet sich danach? Wenn er was ******** findet ists automatisch so? Sorry aber wer sich die eigene Meinung aufgrund der Aussage dieser Witzfigur bildet, gehört entmündigt :daumen2:

mehr Details und höhere Auflösung würde ich jetzt nicht unbedingt als "Technische Innovation" bezeichnen.
oder wird es noch etwas anderes "besseres" zum Vorgänger geben?

Das Problem mit den Konsolen ist inzwischen, dass man sich zwischen flüssiger Bildrate + mäßiger Technik (z.B. CoD) und besserer Technik + niedriger Bildrate (z.B. BF3). Beides hat seine Vor-/Nachteile, wobei Letzteres (also 30 FPS + bessere Technik) PC-Ports natürlich mehr entgegenkommt.

Davon abgesehen ist es traurig, dass die viele Titel auf Konsole heute mit Auflösungen unter 720p (hinab bis 960x540) erscheinen, mit HD-Konsolen hat das nicht viel zu tun.

Also lieber Hersteller, neue Hardware braucht das Land. 960x540 kann mein Phone auch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja neue Hardware wird eindeutig benötigt.

Ich will endlich wieder einen richtigen Grafikmeilenstein. Wie Crysis 1 damals. Auch wenn es erst in 3 Jahren flüssig läuft. BF3, also die aktuelle Referenz, sieht ja ausgezeichnet aus und an manchen Fotos kommt man auch an Fotorealismus, aber das gab es schon 2007 mit Crysis. Oke ich muss zugeben ich bin seeehr Grafikgeil und würde ein Game auch nur deswegen zocken weil es gut aussieht, aber Fortschritt braucht es überall. :devil:

Wer mit Scheuklappen durchs Leben wird sicherlich alles toll finden was aus derem Regal kommt. Anstatt auf Hardware zu setzen sollten die mal wieder anfangen Innovationen einfließen zu lassen und auf die altgedienten Gamer hören anstatt den ewigen Aufguss zu produzieren.

Anstatt auf Hardware zu setzen sollten die mal wieder anfangen Innovationen einfließen zu lassen und auf die altgedienten Gamer hören anstatt den ewigen Aufguss zu produzieren.

Man ist ja schon fast überrascht, das die sich dieses mal sogar in ein anderes Zeit-Szenario trauen. Die Konsolen-Gamer werden das Spiel höchstens wegen dieser Entscheidung abstrafen, aber sicherlich nicht wegen der stagnierenden Grafik.

Wenn ihm die Hardware der Konsolen zu schwach ist, soll er halt exklusiv für den PC entwickeln, oder einfach ruhig sein. Dann kommt zwar weniger Kohle rein, aber darum geht es ihm ja überhaupt nicht. :schief:

Dass die Verkaufszahlen an den Käufern liegen ist aber auch eine selten dämliche Aussage. :D

Die Konsolen-Gamer werden das Spiel höchstens wegen dieser Entscheidung abstrafen, aber sicherlich nicht wegen der stagnierenden Grafik.

Klar strafen Konsolen-Spieler CoD nicht wegen der Grafik ab. Wieso sollten sie auch, bei 60 FPS ist das Limit auf PS und Xbox einfach schon erreicht. Wegen der Grafik beschweren sich (zurecht) nur PCler.
Als Konsolero kann man sich bezüglich der Grafik höchsten bei den Hardware-Herstellern beschweren, die Entwickler können halt nur für vorhandene Systeme entwickeln.

Wenn ihm die Hardware der Konsolen zu schwach ist, soll er halt exklusiv für den PC entwickeln, oder einfach ruhig sein. Dann kommt zwar weniger Kohle rein, aber darum geht es ihm ja überhaupt nicht. :schief:

Der das gesagt hat ist Analyst, kein Entwickler. Der entwickelt für gar nichts.
... und wie du selbst schon gesagt hast, für solche Blockbuster lohnt sich aktuell eine PC-only Entwicklung leider nicht.

Klar wäre eine schöne Grafik was feines, nur von einem schönen Teller alleine wird man nicht satt.

Schöne Grafik und neue Ideen sollten Hand in Hand gehen, die schließen sich ja keineswegs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist ja schon fast überrascht, das die sich dieses mal sogar in ein anderes Zeit-Szenario trauen. Die Konsolen-Gamer werden das Spiel höchstens wegen dieser Entscheidung abstrafen, aber sicherlich nicht wegen der stagnierenden Grafik.

Wundert mich nicht da reale Kriegsschauplätze in der Gegenwart nicht mehr so zahlreich vorhanden sind was man ausschlachten könnte. Die Vergangenheit läßt die Vollhorste ja kalt. Klar wäre eine schöne Grafik was feines, nur von einem schönen Teller alleine wird man nicht satt.

Finde ein Konsolen-Update auch mehr als überfällig!

Ich persönlich werde dahingehend auch immer anspruchsvoller.
In den Anfängen hat mich sogar Soldier of Fortune mit Laptop Onboardgrafik und gefühlten 10 FPS noch glücklich gemacht…

Mittlerweile benutze ich meine Xbox nur noch für FIFA und gelegentliche Forza-Ausflüge…

Mich ärgert es sehr das die PC-Optik so an die Konsolen gebunden sind!

Außerdem macht es mir einfach Spaß von der Grafikkartengenerationen von Morgen zu träumen die dann heut aktuelle Titel in voller Pracht darstellen können.
Dann ist der Aha-Effekt auch besonders groß…Das gabs schon lange nicht mehr…

Also Sony und Microsoft – endlich her mit Xbox 720 und P4 damit auch die Entwicklung weiter gehen kann…Das Flimmerkonzert ist nicht mehr Zeitgemäß!
(Trotzdem erstaunlich was die Herren aus so vergleichbarer schlechten Hardware rausholen! Nicht auszudenken was mit aktueller GPU Technik möglich wäre!!!)

SORRY! noch mal in richtiger Schriftart!

Finde ein Konsolen-Update auch mehr als überfällig!

Ich persönlich werde dahingehend auch immer anspruchsvoller.
In den Anfängen hat mich sogar Soldier of Fortune mit Laptop Onboardgrafik und gefühlten 10 FPS noch glücklich gemacht…

Mittlerweile benutze ich meine Xbox nur noch für FIFA und gelegentliche Forza-Ausflüge…

Mich ärgert es sehr das die PC-Optik so an die Konsolen gebunden sind!

Außerdem macht es mir einfach Spaß von der Grafikkartengenerationen von Morgen zu träumen die dann heut aktuelle Titel in voller Pracht darstellen können.
Dann ist der Aha-Effekt auch besonders groß…Das gabs schon lange nicht mehr…

Also Sony und Microsoft – endlich her mit Xbox 720 und P4 damit auch die Entwicklung weiter gehen kann…Das Flimmerkonzert ist nicht mehr Zeitgemäß!
(Trotzdem erstaunlich was die Herren aus so vergleichbarer schlechten Hardware rausholen! Nicht auszudenken was mit aktueller GPU Technik möglich wäre!!!)

Okay, wenn die KaWumm!-Effekte nicht mehr eindrücklich genug sind, muß verständlicherweise neue Hardware her. Ist schließlich zentrales Element. Wenn der Spieler nicht dauernd per Wow!- Oha!- und Boah!-Szenen abgelenkt würde, würde dem einen oder anderen vielleicht auffallen, was für einen Grütz er da spielt.

Also her mit der neuen Technik, mehr Bumms, dann können die wieder die drei irren Verschwörungstheoretiker mit Chips und Red Bull für zwei Tage in den Keller sperren (für die Story) und den Rest unverändert wiederverkaufen. Und keiner merkt's :P

Ich warte ja immer noch auf Call of Duty: World War I oder alternativ Call of Duty: The Great War (dann kann man nämlich ohne Verwirrungen Nachfolger rausbringen). Das Szenario wäre für ein CoD doch perfekt. Alles um einen herum explodiert, und Horden von Gegner stürmen schnurstracks ins MG-Feuer... Ohne Witz, das würd ich vielleicht sogar kaufen. Wär mal was anderes :schief:

Sebastian sieht außerdem dringenden Bedarf an neuer Hardware. Topspiele wie Black Ops 2 brauchen neue Technik, um sich von der Masse abheben zu können

Bull$h!t! Die Technik ist seit Ewigkeiten und 3 Tagen auf dem PC bereits vorhanden. Was COD braucht ist eine neue Engine und kreative Köpfe. Wenn ich mir die neuen Screenshots in voller Auflösung anschaue erinnern die mich an Modern Combat 3 auf meinem Galaxy S. Sieht von der Grafik her ähnlich beschissen aus. Aber endlich haben sie sich getraut was "neues" anzugehn...

Die Entwickler zäumen das Pferd auch von der falschen Seite auf. Statt eine echt zukunftsträchtige, potente Engine zu benutzten wird auf Steinzeitengines gesetzt die auf dem PC auch noch umverschämt viel Power benötigen, da schlampig portiert. Man Entwickelt ein Spiel mit max. Settings und skalliert die Details dann für die Konsolen runter, nicht umgekehrt! BF3 hat es in Ansätzen bereits gezeigt, dass sowas möglich ist - wobei dort der Konsoleneinfluss auch nicht zu übersehn ist.

COD BO2 bleibt genauso bei mir wie alle anderen COD Teile nach MW1 im Regel stehen....

Ich hätte es für besser gehalten wenn WW II ( meinetwegen auch WW I ) mit aktuellen Kriegsschauplätzen im Wechsel gewesen wären. Was nutzt denn der ganze Kokolores wenn das Gameplay auf der Strecke bleibt, da will ich lieber eine Story die fesselt und einen Motiviert sowie auch die freie Serverwahl und Moddingkarten ohne ewig löhnen zu müßen

Bull$h!t! Die Technik ist seit Ewigkeiten und 3 Tagen auf dem PC bereits vorhanden. Was COD braucht ist eine neue Engine und kreative Köpfe.

In Zeiten, in denen Konsolen halt Priorität haben ist es sicher kein Bullshit nach 6-7 Jahren neue (Konsolen-)Hardware zu fordern.
Auf den Konsolen lohnt bei CoD eine neue Engine nicht, da diese bei 60 FPS (Vorgabe von Treyarch / Infinity Ward) auch nicht wirklich bessere Ergebnisse liefern würde.
Der PC ist (bei knapp 5% Anteil an den Gesamtverkäufen) als Zielgruppe nicht groß genug um den geringen Kosten-Nutzenfaktor zu rechtfertigen. Ist für uns PCler zwar traurig, aber halt auch die Realität.

Am Beispiel Black Ops 1 sieht man ja gut in welche Richtung das Kräfteverhältnis derzeit geht:
XBOX 360: 13,28 Mio
PS 3: 11,30 Mio
PC: 1,36 Mio
Wii: 1,18 Mio

Primär für PC zu entwickeln ist derzeit (aus wirtschaftlicher Sicht) leider einfach nicht zu rechtfertigen.

@MrSesc:

Im Allgemeinen geb ich dir absolut Recht wenn wir jetzt von Activision reden.

Im Umkehrschluss müsste man aber in Betracht ziehen, dass die PC Verkäufe der COD Titel wohl erheblich höher gewesen wären, wenn es für den PC entsprechenden Mehrwert gegeben hätte.

Die Verkaufszahlen von COD lassen aber keine Rückschlüsse auf andere Spieletitel zu. Würde man die Verkaufszahlen z.B. von Witcher2/Skyrim in die Statistik mit aufnehmen, zeigt dies auf, dass auch der PC eine nicht zu unterschätzende Kaufkraft bereitstellen kann. Der PC Spieler ist in der Hinsicht viel kritischer was das Qualitätsbewusstsein angeht, so hab ich zumindest den subjektiven Eindruck.

Alleine Aufgrund des massenhaften finanziellen Erfolgs wäre es ein leichtes gewesen, COD mal grafisch in das Jahr 2009 zu hieven. Es herrscht aber bei Activision, wie du trefflich formuliert hast, das Minimalprinzip. Es wird so wenig Faktoreinsatz wie Möglich verwendet, um die Kuh maximal melken zu können.

Zurück