Black Ops 2 verspricht keine neuen Verkaufsrekorde - Shooter brauchen dringend neue Hardware

Ich hab nix gegen Konsolen, man müsste das Konzept einfach mal bissl ändern bzw erweitern. Wo besteht das Problem, ab und zu auch mal GPU/CPU-Änderungen in die neuen Revisionen mit kleineren Netzteilen etc mit einfließen zu lassen. Das Einzige, was die Entwickler dann noch machen müssten, wäre ihre Games mit zwei drei verschiedenen Grafikmodi auszustatten. Dann würde die Entwicklung wenigstens teilweise weiter gehen.

Gestiegene Kosten für den Hersteller, mehr Aufwand (testen, ...) für die Entwickler wegen verschiedener Konfigurationen und Unmut der Käufer, weil die nicht aufrüsten wollen.
Mit deiner Idee kann man Konsolen als Konzept auch gleich begraben, da sie endgültig zum (Schmalspur-PC) werden.

Alleine schon von den überteuerten Konsolenpreisen für Xbox von 156 - 400€ und PS3 260 - 400€ je nach Modell, dazu noch überteuerte Spiele, die exklusiven Eingabegeräte gibts mittlerweile auch für den PC, also wo soll da überhaupt ein Anreiz sein? Höchstens für Publisher und die Konsolenentwickler (Sony, M$, Nintendo) die blöde Kuh steht im Stall und lässt sich melken...:ugly:.
Für die ~=+300 € plus die Differenz aus günstigeren Games wenn man sie nicht gleich nach Release kauft, kann man sich schon nach 2-4 Jahren ein (Mittelklasse oder besser noch ein bis 300€ drauflegt Performance) Bundle aus CPU + Mobo + Graka + Ram (evtl. neues PSU + SSD + HDD =>250 -300) kaufen, und man hat einen Anreiz gute alte Spiele in noch besserer Pracht genießen zu können.

Am Beispiel Black Ops 1 sieht man ja gut in welche Richtung das Kräfteverhältnis derzeit geht:
XBOX 360: 13,28 Mio
PS 3: 11,30 Mio
PC: 1,36 Mio
Wii: 1,18 Mio

Unglaublich das der PC hier im Shooter-Sektor schon gleichauf mit der Wii liegt. Zeigt sehr schön auf, wie Activision den PC schön nach aussen schiebt. Bin mal gespannt ob bei BO2 der PC von der Wii überholt wird.^^

@MrSesc:

Im Allgemeinen geb ich dir absolut Recht wenn wir jetzt von Activision reden.

Im Umkehrschluss müsste man aber in Betracht ziehen, dass die PC Verkäufe der COD Titel wohl erheblich höher gewesen wären, wenn es für den PC entsprechenden Mehrwert gegeben hätte.

Die Verkaufszahlen von COD lassen aber keine Rückschlüsse auf andere Spieletitel zu. Würde man die Verkaufszahlen z.B. von Witcher2/Skyrim in die Statistik mit aufnehmen,...

Auf andere Genres vielleicht nicht, aber bei Shooter IST der PC-Markt erschreckend klein. Selbst das "PC-optimierte" BF3 hat nur 15% (1,8 Mio.) der Verkäufe auf dem PC.

Deshalb macht es für Activision (auch wenn sie es sich locker leisten könnten) keinen Sinn noch in dieser Generation eine neue Engine zu entwickeln/kaufen.

Alleine schon von den überteuerten Konsolenpreisen für Xbox von 156 - 400€ und PS3 260 - 400€ je nach Modell, dazu noch überteuerte Spiele, die exklusiven Eingabegeräte gibts mittlerweile auch für den PC, also wo soll da überhaupt ein Anreiz sein? Höchstens für Publisher und die Konsolenentwickler (Sony, M$, Nintendo) die blöde Kuh steht im Stall und lässt sich melken...:ugly:.
Für die ~=+300 € plus die Differenz aus günstigeren Games wenn man sie nicht gleich nach Release kauft, kann man sich schon nach 2-4 Jahren ein (Mittelklasse oder besser noch ein bis 300€ drauflegt Performance) Bundle aus CPU + Mobo + Graka + Ram (evtl. neues PSU + SSD + HDD =>250 -300) kaufen, und man hat einen Anreiz gute alte Spiele in noch besserer Pracht genießen zu können.

lol wo nimmst du die Preis her? Jahresanfang gabs die 360 bei Mediamarkt für 150€ mit 250gb, Anfang der Woche für 99€ mit 250gb bei Mediamarkt. Ansonsten bekommt man überall gute Bundles für IMMER unter 199€. PS3 schlägste max 50 Euro jeweils drauf dann haste die PS3 Preise. Dann die Kompatibilität, Spiel rein und loszocken. Kein drecks amd/nv/etc Treiber die mucken. Demos, Trailer, Indie Games, Content alles ein einem Ort zum Download bereit. Kooperationen wie zb der Videoservice von LoveFilm oder bald auch AmazonPrime wie in USA machen die Dinger zusätzlich interessant.
Ich hab 8 Jahre von 99-07 ausschließlich mit PC gezockt (SNES & Co mal abgesehen) aber irgendwie ziehts mich immer mehr an die Konsole. Mir machts auch kein Spaß mehr an der Dreckskiste rumzubasteln. Früher alle Furz lang neue Konfig aber für was? Ärger mit RAM, Mainboards, Sockel, SSDs ach hör mir auf. Zock auf dem PC eigentlich nurnoch BF3 (wegen massiv besserer Grafik im Vergleich zu Konsole), MMOs und jetzt natürlich Diablo 3. Wobei das wird auch bald für Konsole kommen, da bin ich mir sicher. Für die PS3 gibts nen Game names Dungeon Hunter, billiger Diablo Abklatsch - nicht der Rede wert, aber die Steuerung funktioniert echt butterweich. Also von wegen HacknSlay geht nicht auf ner Konsole. Außerdem kann man das schön per Splitscreen zu zweit an nem fetten TV zocken, dass macht deutlich mehr Fun als am Rechner.

Soulja110 schrieb:
lol wo nimmst du die Preis her? Jahresanfang gabs die 360 bei Mediamarkt für 150€ mit 250gb, Anfang der Woche für 99€ mit 250gb bei Mediamarkt. Ansonsten bekommt man überall gute Bundles für IMMER unter 199€. PS3 schlägste max 50 Euro jeweils drauf dann haste die PS3 Preise. Dann die Kompatibilität, Spiel rein und loszocken. Kein drecks amd/nv/etc Treiber die mucken. Demos, Trailer, Indie Games, Content alles ein einem Ort zum Download bereit. Kooperationen wie zb der Videoservice von LoveFilm oder bald auch AmazonPrime wie in USA machen die Dinger zusätzlich interessant.
Ich hab 8 Jahre von 99-07 ausschließlich mit PC gezockt (SNES & Co mal abgesehen) aber irgendwie ziehts mich immer mehr an die Konsole. Mir machts auch kein Spaß mehr an der Dreckskiste rumzubasteln. Früher alle Furz lang neue Konfig aber für was? Ärger mit RAM, Mainboards, Sockel, SSDs ach hör mir auf. Zock auf dem PC eigentlich nurnoch BF3 (wegen massiv besserer Grafik im Vergleich zu Konsole), MMOs und jetzt natürlich Diablo 3. Wobei das wird auch bald für Konsole kommen, da bin ich mir sicher. Für die PS3 gibts nen Game names Dungeon Hunter, billiger Diablo Abklatsch - nicht der Rede wert, aber die Steuerung funktioniert echt butterweich. Also von wegen HacknSlay geht nicht auf ner Konsole. Außerdem kann man das schön per Splitscreen zu zweit an nem fetten TV zocken, dass macht deutlich mehr Fun als am Rechner.

Danke! Ganz meine Meinung. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir BF3 nochmal für die 360 zu kaufen, obwohl ich es auf dem PC schon habe. Am PC macht's einfach kein Spaß. An der Xbox habe ich noch Xbox LIVE dazu, viel mehr Spieler/Server, und einfach stressfreieren Spaß.

Auch Black Ops 2 werde ich auf der 360 spielen. Ich wünsche schon mal jetzt allen PClern viel Spaß, die wochenlang auf Patches angewiesen sind um ordentlich spielen zu können.

Behauptung 1- Black Ops 2 verspricht keine neuen Kaufrekorde: Es wird leider wieder mehr als genug Dumme geben, die das Spiel kaufen werden. Ob Rekorde gebrochen werden ist schwer zu sagen, ausschließen kann man es nicht. Allerdings wird es Black Ops 2 sehr schwer haben.

Behauptung 2- Shooter brauchen dringend neue Hardware: Absoluter Blödsinn! Selbst gängige Mid-Range-PC mit einem Core i5 und einer HD 78XX bzw einer GTX 560 kommen mit Crysis 2 in Full HD-Auflösung klar und zeigen eine deutlich bessere Grafikqualität als jede Konsole. Das Problem ist nicht die Hardware, das Problem sind die geizigen und faulen Entwickler, die die PC-Versionen kaum optimieren. Selbst Crytek ist nicht dazu im Stande, DX11 bei Crysis 2 von vorn herein zu integrieren.

Auch Black Ops 2 werde ich auf der 360 spielen. Ich wünsche schon mal jetzt allen PClern viel Spaß, die wochenlang auf Patches angewiesen sind um ordentlich spielen zu können.

Wer richtiger PC´ler ist kauft den Dreck sowieso nicht. Dann spielt es auch keine Rolle wechle Hardwareanforderungen es für diesen Konsolendreck gibt und wie lange du auf dem Pc auf Patches warten musst. Ich habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ganz meine Meinung. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir BF3 nochmal für die 360 zu kaufen, obwohl ich es auf dem PC schon habe. Am PC macht's einfach kein Spaß. An der Xbox habe ich noch Xbox LIVE dazu, viel mehr Spieler/Server, und einfach stressfreieren Spaß.

hat dir jemand schon gesagt dass man auf dem PC mit 64 Spielern online auf einer Map spielen kann? (Konsolen nur 32).

Wie kommst du auf "Mehr spieler als auf dem PC" ?

hier mein Konter : Zock mit Controller, zock mit einer ROTZgrafik und 32 spielern. Bitteschön ende aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder kauft das was ihn spaß macht;)
Ich habe sowohl PS3 als auch PC und 360.
Leider bekomme ich es in meinem alter nicht mehr hin Shooter an der Konsole zu spielen:huh:.
Unsere Tochter hin gegen kommt mit allem klar:(.
Ich kann mich noch an meinen ersten PC im Jahre 97 erinnern.Hatte bis dato Turok am N64 mit Gamepad gespielt.
Dann war ich bei einem Kumpel auf einer Lan und wollten Duke spielen.Da ging erst mal nichts bei mir,habe mir sogar mein Gamepad konfiguriert und es damit versucht.
Erst später mit Bf 19xx habe ich es gelernt mit Tastatur zu spielen.

Für die heutigen Bf Spiele reicht es aber immer noch nicht:(
Deshalb spiele ich CoD am PC und bin trotzdem richtiger PC´ler:D.
Also jeder so wie er mag.

Ihr vergesst die wichtigste "pro gaming am pc komponente",zumindest aus meiner sicht.....MODS . Aus mods wurden manche Meilensteine .

Der standarDfrass,der massenabklatsch,die grütze,wird durch mods aufgewertet,von bugs befreit,INDIVIDUALISIERT !

Es ist alles eine frage des anpsruchs und der eigenen grenzen,die man sich steckt.

Ich frage mich nur,warum ich sowas im COD thread poste :ugly:

Leider bekomme ich es in meinem alter nicht mehr hin Shooter an der Konsole zu spielen:huh:.

Das hat doch nix mit dem Alter zu tun, sondern schlichtweg damit, dass es technisch nicht möglich ist mit so unkontolliertem Gefummel an winzigen Knöpfchen und Hebeln gescheit ein Gamegenre zu steuern, dass von Anfang an her von der Spielmechanik und vor allem Geschwindigkeit auf Maus und Tastatur ausgelegt wurde. Darum sehen Shooter auf Konsolen schon beim zusehen langweilig aus, sobald da nicht CoD-Like aller 2 Sekunden was explodiert

Mehr fällt mir zu coD schon gar nicht mehr ein O.o

mfg

Es wird leider wieder mehr als genug Dumme geben, die das Spiel kaufen werden.

Wer richtiger PC´ler ist kauft den Dreck sowieso nicht.

Ich werde mir Black Ops 2 holen. Nicht weil ich dumm bin, sondern weil ich Black Ops 1 (im Gegensatz zu MW 2+3) gut gefunden habe. Dennoch bin ich durch und durch ein "richtiger" PCler. :daumen:

Ihr vergesst die wichtigste "pro gaming am pc komponente",zumindest aus meiner sicht.....MODS . Aus mods wurden manche Meilensteine.
Ich frage mich nur,warum ich sowas im COD thread poste :ugly:

Zu BF3 gibt es auch keine Mod-Tools, weil Dice die Modder/Spieler für "zu blöd" hält.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... ist schon immer wieder amüsant welche dummdreisten Aussagen hier immer wieder fallen ...

Es kommt auch immer darauf an wie gut die anderen zb auf einer Konsole sind.Wenn ich 10 leute finden würde die genau so "gut"sind wie ich macht es auch dort bestimmt Laune.

Das waren noch zeiten mit den Mods:),da konnte man ein altes Spiel immer wieder neu entdecken:daumen:.

@MrSesc

Oha, mit VgChartz Zahlen wäre ich mal ganz vorsichtig^^
EA hat doch erst heute ihre Aufteilung nach Plattformen und Umsatz, des abgelaufenen Geschäftsjahres 2011/12 vorgelegt.

25% PC
33% je PS3 und 360
(Rest: Wii, usw)

Da der Publisher so ziemlich das homogenste und vor allem größte Portfolio hat, kann man das auch ganz gut vergleichen. Unterm Strich kommt man aber auf ungefähr gleiche Anteile. Die Konsolen haben noch fast die komplette EA Sports Sparte, ink. FIFA (vom Umsatz stärkster Titel von EA, vor BF3) auf ihrer Seite, wobei sich letzteres überproportional gut auf den Konsolen verkaufen dürfte. Dem gegenüber stehen die nach Jahren eher schwächelnden Sims, sowie SWTOR auf dem PC, welche aber sicherlich nicht EA Sports überwiegen. Weiter ist noch der Preis der Spiele zu beachten, welcher auf den Konsolen generell höher ist, jedoch in den Umsatz zählt.

Im Schnitt nehmen sich PC, 360 und PS3 vom effektiven Gewinn wohl nicht allzu viel. Es gibt hier und da mal Spiele die daraus ausbrechen(CoD), aber das gilt gewiss nicht für die gesamte Branche und wer kann das besser belegen als einer der größten (Mainstream) Publisher, mit den meisten Spielen im Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
@MrSesc

Oha, mit VgChartz Zahlen wäre ich mal ganz vorsichtig^^
EA hat doch erst heute seine Plattformaufteilungen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2011/12 nach Umsatz vorgelegt.

25% PC
33% je PS3 und 360
(Rest: Wii, usw)

Da der Publisher so ziemlich das homogenste und vor allem größte Portfolio hat, kann man das auch ganz gut vergleichen. Unterm Strich kommt man aber auf ungefähr gleiche Anteile, die Konsolen haben noch fast die komplette EA Sports Sparte, ink. FIFA (vom Umsatz stärkster Titel von EA, vor BF3) auf ihrer Seite, wobei sich letzteres überproportional gut auf den Konsolen verkaufen dürfte. Dem gegenüber stehen die nach Jahren eher schwächelnden Sims, sowie SWTOR auf dem PC, welche aber sicherlich nicht EA Sports überwiegen. Weiter ist noch der Preis der Spiele zu beachten, welcher auf den Konsolen generell höher ist, jedoch in den Umsatz zählt.

Im Schnitt nehmen sich PC, 360 und PS3 vom effektiven Gewinn wohl nicht allzu viel. Es gibt hier und da mal Spiele die daraus ausbrechen(CoD), aber das gilt gewiss nicht für die gesamte Branche und wer kann das besser belegen als einer der größten (Mainstream) Publisher, mit den meisten Spielen im Jahr?

A)
Habe ich von Verkauszahlen zweier Shooter geredet und nicht von Gesamtumsätzen. Ich habe die Zahlen von vgchartz genommen, aber in beiden Fällen die Zahlen auch im Internet recherchiert und vgchartz hat da ganz gut gepasst.

B)
Kommt ein extrem großer Teil der EA-Umsätze auf dem PC vom "Die Sims"-Franchise und auch mit MMOs (Item-Shops, Abos, ...) lässt sich viel Geld verdienen.

Aber wie gesagt, ich habe über die VerkaufsZAHLEN von CoD/BF gesprochen und nicht Gesamtumsätze eines Publishers.

Zurück