• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Zusammenstellung beurteilen

Attaly

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend zusammen,

ich bitte euch Erfahrenen, einen von mir zusammengesetzten PC zu begutachten.

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Mainboard:
ASUS Z170 PRO GAMING
CPU:
Intel® Core i7-6700K
RAM:
2 MAL: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Netzteil:
Cooler Master G750M 750W
GPU:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium

Lüfter den mitgelieferten von Intel (?)
Zur Vollständigkeit noch die hier vorgegebene Tabelle, mal als Spoiler versteckt da ich mir ja schon ein System gebastelt habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei ~1200€ sollte Schluss sein. Weniger willkommen ;)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich denke nicht. Dies ist was ich verwenden würde:
Maus (Logitech G5 Battlefield 2142 Edition ;)), Tastatur (G15 Refresh), Monitor LG23AE63, Windows 10 64bit Home, Lautsprecher Logitech Z623,
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine Samsung SSD 840 Evo 120GB werde ich behalten. Auf eine SATA Festplatte die ich schon länger habe kommen dann die Spiele. Wenn das eine sehr schlechte Idee sein sollte bitte bescheid sagen dann hol ich mir ne neue.
Ich hab noch ein Netzteil von bequiet, 500W aber ich denke das wird zu wenig daher ist ein neues geplant.
Ansonsten möchte ich nicht wieder verwenden da zu alt/unpassend: Geforce GTX 770, Intel Core i5-4570 @3,20GHz, 24GB Ram (Bestehend aus 2x8 GB Ballistix by Crucial DDR3-1600 und 2x4GB Ballistix DDR3), Mainboard Gigabyte GA H87-HD3
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor 1920 x 1080 Pixel LG23AE63 wird vorerst behalten, irgendwann mal ein 4k Monitor.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Arma 3 (mit Mods-> Breaking Point), Witcher 3, Fallout 4, Just Cause 3, Farcry 4, bald weitere... so wie Mafia 3 :)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke mal das vorhandene reicht. Hab nicht immer alles installiert was ich an Spielen habe, nur die aktuell benötigten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kenne ich mich garnicht aus also lieber nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möchte möglichst ein System welches länger hält da ich lieber einmal mehr investiere als nächstes Jahr wieder. Ansonsten fänd ichs geil wenn das Gehäuse bleiben könnte, gefällt mir einfach optisch gut.

Wenn ich was vergessen habe bitte melden :) Ansonsten danke schonmal für Antworten ♥

Beim I7-6700k ist kein CPU-Kühler dabei. Nimm beispielsweise den EKL Brocken 2 PCGH.
32GB RAM wirst du für Games vorerst nicht brauchen. Ich würde mal mit 16 anfangen und sehen was die Zeit bringt.
Das Netzteil ist erstens zu leistungsfähig und zweitens in der Qualität nicht wirklich angemessen. Hier gibts bessere, du brauchst nicht mehr als 400W: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html
Und zuletzt: die CPU-Leistung in Games wird nicht sehr viel höher sein als bei deinem jetzigen System. vielleicht 15-20%. Ob sich das lohnt musst du wissen.
Für FullHD ist eine GTX 1070 übrigens ein wenig zu viel des Guten, für 4k in Zukunft hingegen eindeutig zu schwach. Ich würde dazu raten jetzt eine RX 480 / GTX 1060 zu nehmen und wenn es dann mit 4K soweit ist zu schauen was der Grafikkarten-Markt bis dahin hergibt. Wenn eine entsprechende Karte voraussichtlich zu teuer ist weißt du ja wo du das Geld dafür sparen könntest.

Hey :) danke für die schnelle Antwort.
Dann könnte ich mein altes bequiet 500W Netzteil ja behalten, oder? Sollte dann ja reichen.

Edit:
Angenommen ich würde diese RX 480 in mein jetziges System einbauen, wären die angegebenen Spiele trotzdem gut spielbar, wenn ein neuer CPU nur 15-20% bringt? Oder wäre es sinnvoll dann schon alles zu erneuern?

Sag mal bitte die genaue Bezeichnung und das Kaufdatum vom Netzteil.
Das könntest du machen, kannst ja z.B. mal die Auflösung etwas runterstellen und schauen pb die die FPS dann reichen würde.

Behalte den 4570 doch! Ich habe auch einen 4590, den würde ich nicht vor ZEN wechseln. Kauf dir davon lieber eine SSD wo du die Spiele draufpackst... (500GB 850 Evo)
Falls du noch keinen guten Kühler für den Prozi hast, kauf dir noch einen.

Von der 770 kann man auf eine 480 wechseln, aber dann wäre nur ein OC Modell wie die Powercolor Devil sinnvoll. Eine 1060 wäre für mich auch eher ein zu kleiner Sprung. Eine 1070 fände ich angemessen. Nimm die Palit Super Jetstream, falls du nicht OCen willst, oder die Gamerock (nicht Premium), falls du selbst OCen willst.

Mein Netzteil ist das "be quiet Straight Power BQT E6-500W PC Netzteil ATX 2.2 500 Watt", vor ungefähr 6-7 Jahren gekauft, wenn nicht mehr. Weiß ich leider nicht mehr.
Im Schrank habe ich noch ein "be quiet! Pure Power CM L8-430W" liegen, vor gut 3 Jahren gekauft.

Auf meinem jetzigen Prozessor hab ich den Kühler der damals mit geliefert wurde. Ist das ein Problem?

Ansonsten Danke für die Antworten :) ihr seid sehr hilfreich

Das NT passt perfekt.
Wenn du kein CPU Kühler hast, kauf dir einen Ben Nevis (~20€). Der ist nicht nur leiser, unter Last bleibt deine CPU kühler. Mit dem boxed würde sie wahrscheinlich irgendwann runtertakten, weil sie zu heiß wird. Außerdem optimiert der Kühler noch den Airflow im Case, der boxed Kühler zerstört diesen. (Bei mitgeliefert meinst du den runden Intel Kühler, der die Luft orthogonal zum MB gegen die Gehäusewand pustet?)
flotus hat schon Recht mit seinem Beitrag. Es gibt quasi noch keine 4K Karte, aber für FHD ist 1070 einfach overpowered. Zumindest die nächsten 3 Jahre in sinnvollen Einstellungen. Eine 480 bringt dir aber halt auch "nur" (geschätzt, da Handy keine Benches) 30-50% Mehrleistung, für rund 300€. Da zahlst du fast 10€ pro Prozentzuwachs. Gut, die 8GB sind natürlich was, aber es wird jetzt nicht ein "großes" Update sein (ich z. B. würde ~100% Mehrleistung haben wollen, aber das ist meine Meinung).

Ja, genau den Kühler meine ich. Ok, dann sieht mein Plan jetzt folgendermaßen aus:

Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W holen, Alpenföhn Ben Nevis Kühler holen, wenn GraKa Radeon RX 480: Powercolor Devil erschienen ist diese holen, und sobald angekommen (da Lieferschwierigkeiten) alles in mein neues Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH Edition einbauen (lediglich aus Design-Gründen nötig). Habe ich irgendeinen Fehler in diesem Plan übersehen? Ich hoffe nicht :)

Das sieht doch solide aus.
Hast du mal über eine 500GB SSD für Spiele nachgedacht? Das ganze ist halt sehr weit unter deinem max. Budget, deswegen frage ich. Wie alt ist denn deine HDD? Oder wie schnell schreibt sie (noch) Daten?

Ja ich werde mir dazu noch die Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB holen, und meine jetzige alte Samsung HD502IJ 500 GB damit auswechseln.
Wäre es ratsam die komplett vom System zu entfernen oder kann ich die Nutzen um unnötige Daten wie Bilder usw. zu speichern? Oder hat das irgendeinen einfluss auf die Gesamtleistung des PCs wenn die alte Karte dran ist?

Momentan ist auf meiner Samsung 840 EVO 120GB mein Windows drauf. Soll ich das dann auf die neue, größere Karte packen?

Zurück