Schönen guten Abend zusammen,
ich bitte euch Erfahrenen, einen von mir zusammengesetzten PC zu begutachten.
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Mainboard:
ASUS Z170 PRO GAMING
CPU:
Intel® Core i7-6700K
RAM:
2 MAL: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Netzteil:
Cooler Master G750M 750W
GPU:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
Lüfter den mitgelieferten von Intel (?)
Zur Vollständigkeit noch die hier vorgegebene Tabelle, mal als Spoiler versteckt da ich mir ja schon ein System gebastelt habe.
Wenn ich was vergessen habe bitte melden
Ansonsten danke schonmal für Antworten ♥
ich bitte euch Erfahrenen, einen von mir zusammengesetzten PC zu begutachten.
Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Mainboard:
ASUS Z170 PRO GAMING
CPU:
Intel® Core i7-6700K
RAM:
2 MAL: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Netzteil:
Cooler Master G750M 750W
GPU:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
Lüfter den mitgelieferten von Intel (?)
Zur Vollständigkeit noch die hier vorgegebene Tabelle, mal als Spoiler versteckt da ich mir ja schon ein System gebastelt habe.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bei ~1200€ sollte Schluss sein. Weniger willkommen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich denke nicht. Dies ist was ich verwenden würde:
Maus (Logitech G5 Battlefield 2142 Edition
), Tastatur (G15 Refresh), Monitor LG23AE63, Windows 10 64bit Home, Lautsprecher Logitech Z623,
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine Samsung SSD 840 Evo 120GB werde ich behalten. Auf eine SATA Festplatte die ich schon länger habe kommen dann die Spiele. Wenn das eine sehr schlechte Idee sein sollte bitte bescheid sagen dann hol ich mir ne neue.
Ich hab noch ein Netzteil von bequiet, 500W aber ich denke das wird zu wenig daher ist ein neues geplant.
Ansonsten möchte ich nicht wieder verwenden da zu alt/unpassend: Geforce GTX 770, Intel Core i5-4570 @3,20GHz, 24GB Ram (Bestehend aus 2x8 GB Ballistix by Crucial DDR3-1600 und 2x4GB Ballistix DDR3), Mainboard Gigabyte GA H87-HD3
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor 1920 x 1080 Pixel LG23AE63 wird vorerst behalten, irgendwann mal ein 4k Monitor.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Arma 3 (mit Mods-> Breaking Point), Witcher 3, Fallout 4, Just Cause 3, Farcry 4, bald weitere... so wie Mafia 3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke mal das vorhandene reicht. Hab nicht immer alles installiert was ich an Spielen habe, nur die aktuell benötigten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kenne ich mich garnicht aus also lieber nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möchte möglichst ein System welches länger hält da ich lieber einmal mehr investiere als nächstes Jahr wieder. Ansonsten fänd ichs geil wenn das Gehäuse bleiben könnte, gefällt mir einfach optisch gut.
Bei ~1200€ sollte Schluss sein. Weniger willkommen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich denke nicht. Dies ist was ich verwenden würde:
Maus (Logitech G5 Battlefield 2142 Edition
), Tastatur (G15 Refresh), Monitor LG23AE63, Windows 10 64bit Home, Lautsprecher Logitech Z623, 3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine Samsung SSD 840 Evo 120GB werde ich behalten. Auf eine SATA Festplatte die ich schon länger habe kommen dann die Spiele. Wenn das eine sehr schlechte Idee sein sollte bitte bescheid sagen dann hol ich mir ne neue.
Ich hab noch ein Netzteil von bequiet, 500W aber ich denke das wird zu wenig daher ist ein neues geplant.
Ansonsten möchte ich nicht wieder verwenden da zu alt/unpassend: Geforce GTX 770, Intel Core i5-4570 @3,20GHz, 24GB Ram (Bestehend aus 2x8 GB Ballistix by Crucial DDR3-1600 und 2x4GB Ballistix DDR3), Mainboard Gigabyte GA H87-HD3
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor 1920 x 1080 Pixel LG23AE63 wird vorerst behalten, irgendwann mal ein 4k Monitor.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Arma 3 (mit Mods-> Breaking Point), Witcher 3, Fallout 4, Just Cause 3, Farcry 4, bald weitere... so wie Mafia 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke mal das vorhandene reicht. Hab nicht immer alles installiert was ich an Spielen habe, nur die aktuell benötigten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kenne ich mich garnicht aus also lieber nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möchte möglichst ein System welches länger hält da ich lieber einmal mehr investiere als nächstes Jahr wieder. Ansonsten fänd ichs geil wenn das Gehäuse bleiben könnte, gefällt mir einfach optisch gut.
Wenn ich was vergessen habe bitte melden
Ansonsten danke schonmal für Antworten ♥