• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte Zusammenstellung abnicken!

Wursti

Kabelverknoter(in)
Hallo Mitmenschen.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit einem xxxxten "Ist meine Zusammenstellung ok?!?"-Thread, aber ich habe Angst, dass es untergehen könnte, wenn ich in einen bestehenden Thread poste. Bitte habt Nachsicht!

Ich möchte mir einen neuen Spiele-Rechner bis 900€ zusammenbasteln. Wichtig dabei ist mir, dass das Teil leise ist und v.a. im Desktopbetrieb nach Möglichkeit nicht hörbar. Deshalb habe ich in den letzten Tagen auch brav meine Hausaufgaben gemacht und viele Stunden in diesem Forum und diversen anderen Seiten gelesen und bin zu diesem vorläufigem Ergebnis gekommen:

Mainboards Sockel AM3 ASRock 870 Extreme3
CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X6 1090T
CPU Lüfter EKL Alpenföhn "Brocken"
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Netzteile bis 600 Watt be quiet! Pure Power L7 530W
DVD-Brenner SATA LiteOn iHAS624
Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD103SJ 1 TB
Arbeitsspeicher DDR3-1333 G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

das ganze soll in den ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT

Damit bin ich bei rund 770€, was schonmal recht knorke ist.

Der CPU-Kühler ist wohl sehr groß, soll aber laut Alternate Bewertungen in das Gehäuse passen, wobei wohl ein Ram-Steckplatz verdeckt wird. Das sollte bei 2 Modulen ja hoffentlich erstmal kein Problem sein. Außerdem ist der Name "Alpenföhn Brocken" absolut kultig. Als ich den Namen das erste Mal gelesen habe, wollte ich ihn sofort einbauen. Es war Liebe auf den ersten Blick!

- Jetzt also ins Detail. Passt das grundsätzlich so? Hab ich irgendwas doofes vergessen oder nicht beachtet? Ich habe nur einmal vorher einen PC zusammengebaut...
- Würdet ihr mir empfehlen gleich 1600er Ram einzubauen? Gibt es da einen spürbaren Unterschied?
- Ein Kollege erzählt mir seit Stunden was für ein viel erfüllteres Leben ich mit einer SSD Platte führen würde... Muss ich ihm tatsächlich Beachtung schenken? Ich würde an sich ungern 100€ für so nen Schnickschnack ausgeben.
- Reicht ein 530W Netzteil?
- Gibt es sonst etwas was mein Budget nicht stark überziehen würde und noch einen deutlichen Leistungsschub geben würde? Es wäre wohl noch drin z.b. eine GTX 570 reinzubauen, aber zum einen ist mir die Leisheit/Leisigkeit/Antilautheit?! der GTX 560 Ti sehr sympathisch und zweitens hab ich hier irgendwo gelesen, dass auch eine 570 in 2 Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und ich für die 5-10% mehr frames heute nicht unbedingt dazu greifen muss...

Ich denke das sind erstmal genug Fragen. Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir weiterzuhelfen.

Grüße und solche Sachen.
Der Wurstmensch

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
- Jetzt also ins Detail. Passt das grundsätzlich so? Hab ich irgendwas doofes vergessen oder nicht beachtet? Ich habe nur einmal vorher einen PC zusammengebaut...
- Würdet ihr mir empfehlen gleich 1600er Ram einzubauen? Gibt es da einen spürbaren Unterschied?
- Ein Kollege erzählt mir seit Stunden was für ein viel erfüllteres Leben ich mit einer SSD Platte führen würde... Muss ich ihm tatsächlich Beachtung schenken? Ich würde an sich ungern 100€ für so nen Schnickschnack ausgeben.
- Reicht ein 530W Netzteil?
- Gibt es sonst etwas was mein Budget nicht stark überziehen würde und noch einen deutlichen Leistungsschub geben würde? Es wäre wohl noch drin z.b. eine GTX 570 reinzubauen, aber zum einen ist mir die Leisheit/Leisigkeit/Antilautheit?! der GTX 560 Ti sehr sympathisch und zweitens hab ich hier irgendwo gelesen, dass auch eine 570 in 2 Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und ich für die 5-10% mehr frames heute nicht unbedingt dazu greifen muss...

1. Das Netzteil ist nicht das beste, hier solltest du mal was anderes suchen. Und wieso kein Sandy Bridge System?
2. Nö, den Unterschied merkst du nicht.
3. SSD ist Anschichtssache, Spieleleistung erreichst du mit Grafikkarte und CPU, nicht mit einer SSD.
4. Im Grunde schon, aber nicht das Pure Power.
5. Ja, ein Core i5 2500k.

Passt schon soweit. Könntest aber wie Quanti schon empfohlen hat, ein 1155er-Sys mit dem 2500k nehmen:

Mobo: ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

und dazu eine GTX570 wie diese:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

und den Rest wie du schon zusammengestellt hast. Ein effizientes Marken-NT wie das von Softy empfohlene reicht dicke:daumen:
Die Lüfter im Midgard sind in der Tat nicht allzu leise. Entweder du tauscht die verbauten gegen die Slip Stream 800er oder du nimmst diese:

http://geizhals.at/deutschland/a535732.html

Gruß

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich habe gelesen, dass es momentan Probleme mit den Sandy Bridge Mainboards gibt und neue erst im April auf den Markt kommen. Deshalb wollte ich eigentlich zum X6 greifen... Sind 6 Kerne nicht außerdem besser als 4? Oder zumindest zukunftssicherer? Ich lass mich natürlich auch gerne vom i5 überzeugen, zumal ihr mir das einheitlich empfehlt. Gibt es denn ein Referenz-Mainboard + Kühler für den i5 2500k? 120€ für ein Mainboard wirkt vergleicht zu dem, was ich für den x6 ausgesucht hatte, etwas überzogen.

Wo liegt denn das Problem mit dem Netzteil? Das hat bei Alternate herausragende Bewertungen!

Ich möchte nochmal erwähnen, dass der PC leise sein soll! Würde die Allgemeinheit trotzdem zu einem anderen Netzteil oder einer GTX 570 raten?

Grüße und solche Sachen,
Wursti

Die neuen Boards kommen langsam in den Handel, in 1-2 Wochen sind sie wieder flächendeckend verfügbar.
Der AMD ist nicht schlecht, aber derzeit bekommst du für das gleiche Geld bei Intel mehr Leistung und zukunftssicher ist in der PC Branche eh nichts.
Das Netzteil ist eigentlich ein aufgeblasenes Office Netzteil, dessen Technik veraltet ist (das kannst du daran sehen, dass es für die Leistung vergleichsweise wenig auf der 12 Volt Leitung zu bieten hat).
Du kannst eine GTX 570 nehmen, aber die GTX 560 Ti ist recht dicht dran. Als Netzteil reicht ein gutes 500 Watt Modell wie das Antec High Current Gamer.

Hi,

das be Quiet! Pure Power L7 ist für Office- und nicht für verbrauchsintensive Gaming-Systeme konzipiert. Mit 420W auf der 12 Volt-Schiene (lt. Herstellerangabe ;)) kann das NT zwar eine GTX560/570 befeuern, ob das stabil auf Dauer möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Da sind die anderen o.g. Alternativen besser.
Wenn es ein be Quiet! sein soll, würde ich eines aus der Straight Power E8-Serie empfehlen.

Auch ein Phenom II X4/X6 ist natürlich kein schlechter Prozessor, nur eben im Bereich Gaming nicht mehr konkurrenzfähig mit den Intel Sandy's. Da muss erst der Bulldozer kommen :D

Hmmm, alle 1155er Mobos haben Probs mit den SATA-Anschlüssen für Festplatten/Laufwerken.

Ich zitiere hier mal PCGH: "Alle Mainboard-Chips für Intels Sandy-Bridge-CPUs verfügen über einen Fehler, der dazu führen kann, dass die Leistung von Festplatten und optischen Laufwerken, die an einen SATA-3Gb/s-Port angeschlossen sind, abnimmt - bis die Geräte schließlich nicht mehr erkannt werden." Angeblich sind auch nur etwa 5% der Chipsätze betroffen.

Entweder du wartest, bis die ersten B3-Revisionen( bei denen der Fehler behoben ist) der Mobos zu haben sind (sollte Mitte/Ende März der Fall sein) oder du schwenkst wirklich auf ein AM3-Sys mit dem 1090T um, der ja auch keine sooo schlechte Wahl darstellt. Mittlerweile gibt es halt effizientere NT`s mit aktuellerer Technik, deswegen empfehlen wir die hier auch;) Das bessere ist nun mal des guten Feind...

Für einen leisen PC sind gute Gehäuselüfter unerlässlich. Deswegen empfehle ich dir die verbauten im Midgard gegen entweder diese:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

zu ersetzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auser einen Hinweis darauf, das die bisherigen Boards einen Fehler haben und das man darauf achten sollte ein B3-Modell zu bekommen, gibt es so kurz vor der Auslieferung der neuen Boards hier glaube ich kein Manko mehr dem man besondere Beachtung schenken müsste wenn man ein Intelsys. sich zusammenstellen will welches den aktuellen AMD's momentan einfach überlegen ist.

Aloha.

Hab die letzten Tage nochmal ein bisschen umgestellt... Und bin mittlerweile auch beim i5 2500k gelandet! Eurer Überzeugungsarbeit sei Dank!

Insgesamt sieht das jetzt so aus:

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23
Asus p8p67 B3 dingsbums (anderer Shop)
1024MB Gainward GTX560 Ti Phantom GDDR5 PCIe
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III
LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

Damit bin ich dann ziemlich genau bei 850€.

Das B3 Mainboard ist laut hardwareversand.de am Montag lieferbar, also werde ich den PC dann hoffentlich bestellen können. Den Rest bestell ich bei Mindfactory.

Seht ihr noch irgendwas was einem leisen Spielegenuss im Weg stehen könnte? Ich hab mir dutzende GTX 560 Ti Tests/Vergleiche durchgelesen und bin letztendlich bei der Gainward gelandet, weil die eben recht leise sein soll. Gibt es irgendwelche anderen Erfahrungsberichte/Meinungen? Das DVD Laufwerk muss jetzt nicht flüsterleise sein, das benutze ich eh kaum.

Könnte es mit dem Riesen CPU Kühler Platz-Probleme geben? Gibt es kleinere Alternativen? Muss nicht sein, wenn ihr da kein Problempotenzial seht ^^

Bei den meisten Konfigurationen hier im Forum greifen die Leute zu einer Samsung Spinpoint Festplatte, ich hab aber gelesen, dass die teilweise ziemlich rattern kann?! Gibt es irgendwas an meiner Wahl auszusetzen?

So. Ich hoffe das ist meine letzte Fragerunde und ich hab Mitte der Woche nen dicken Rechner am steggedi!

Danke nochmal für eure Antworten.

Wurstige Grüße!

EDIT: Mist ^^ Eine hab ich noch. Gibt es sonst noch irgendwas an Schnickschnack wie Zubehör/Stecker oder so die ich für den Zusammenbau brauchen könnte. Ich hab wie gesagt erst einmal selbst einen PC zusammengebaut und das ist über 4 Jahre her. Falls ihr übrigens das ultimative PC-Eingenbau für Anfänger mit zwei linken Händen-Tutorial habt, würde ich mich auch darüber freuen ^^

EDIT EDIT: Zusätzliche/leisere Gehäuselüfter wollte ich erstmal nicht einbauen. Mit der Kühlerreglung vom Midgard lassen die sich die Standartlüfter angeblich auf unhörbar herunterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen passt schon, keine Sorge.
Extra Kabel oder Stecker brauchst du nicht, ist alles dabei.

Die Samsung ist OK, kann mich nicht daran erinnern, dass eine rattert und ich hab eine Menge davon.

So. Hab das P8P67 Rev 3 mal bei Hardwareversand bestellt. Heute steht da sogar noch, dass die ab morgen verfügbar sind. Mal abwarten ^^

Den Rest bestell ich bei Mindfatory sobald das Mainboard aufm Weg ist.

Sind beim CPU oder Kühler ne Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra bestellen? Kann ich mit der hier irgendwas falsch machen?

Arctic Cooling MX-4 Wrmeleitpaste, 4 Gramm - Computer Shop - Hardware, Notebook

Ist man uncool wenn man Wärmeleitpads benutzt?

Nochmal Danke für die wortkräftige Unterstützung. Ich freu mich auf die Kiste!

Hi,

beim Mugen2 ist bereits WLP dabei. Beim boxed-Kühler ist ein Wärmeleitpad aufgebügelt ;)

Viel Spaß mit Deinem neuen Rechenknecht :daumen:

Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn er läuft und wie er läuft. Und wenn nicht, bist Du hier auch richtig :)

Softy

Mahlzeit.

Ich bin gerade am Zusammenbauen. Läuft soweit auch alles ganz gut (denke ich!).

Sehe ich das richtig, dass der Lüfter vom CPU Kühler (alpenföhn Brocken) auf der Seite des Ram sitzt? Ein Pfeil auf dem Plastikrahmen des Lüfters zeigt richtung Kühler an sich. Also dass die Luft quasi vom Lüfter durch diese Silberplatten geschossen wird und auf der anderen Seite dann zum Gehäuselüfter wieder rauskommt und dann ausm Gehäuse gepumpt wird?

Ich hoffe meine Formulierung macht die Sache klar.

Ne schnelle Antwort wäre sehr knorke.

Wurstige Grüße!

Knorke ist sowas wie töfte. Oder Schigudilaggi.

Das Ding ist jetzt Zusammengebaut. Hat auch überhaupt keine 5 Stunden gedauert... Öhöm...

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt sehr männlich. Ich habe diesen Nachmittag Sachen gebaut, Schraubenzieher benutzt und dabei Bier getrunken. Ich hab sogar ein total männliche Schramme an der Hand. Die hat ganz kurz geblutet! MÄNNLICH!

Die Kiste läuft bisher sehr gut. Bin gerade am Treiber installieren. Ist auf der Graka-CD irgendwas interessantes? Oder reicht mir der aktuelleste Nvidia Triber aus dem Inet?

Dickes Dankeschön an Softy. Find ich echt knorke (!!), dass du dir die Zeit nimmst so Nasen wie mir weiterzuhelfen. Und tatsächlich innerhalb von 2 Minuten ne Antwort parat hast ^^

Ach ja. Der PC piepst beim booten einmal kurz. Google behauptet das liegt am Ram. Der scheint im BIOS aber normal erkannt zu werden. Da steht 8192 MB auf 1333 Mhz. Jemand ne Idee?

Wurstige Grüße!

Also das ''Piepsen'' ist nach meinem Wissen nichts ungewöhnliches. ;D
Macht meine Compe auch. :ugly:

Und der aktuellste nVidia-Treiber reicht vollkommen. Auf den CD's ist meist nur sinnloses Zeug. :ugly:

Hast du jetzt eigentlich noch andere Lüfter als die Standard?

MfG Obsinnu

Ach die Lüfter. Ja die sind bisher das einzige was man wirklich hört vom System. Soweit schonmal gut. Wenn man die mit der Midgard'schen Lüftersteuerung auf halbe Kraft voraus stellt, hört man auch von denen nicht mehr viel. Aber ich denke ich werd nochmal leisere Lüfter reinbauen (kosten ja nicht die Welt). Erstmal abwarten wie viel Mucks der Rechner beim Spielen macht.

Kann man den Boot-Piepser irgendwie ausstellen? Der nervt! Andererseits werd ich so bestimmt schnell wach, wenn ich morgens die Kiste anmache...

Zurück