Bitte um Rat

Sammelpass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heute kam mein neues Notebook mit ziemlich viel Software daher. Vorinstalliert ist auch das win 8.1. Meine Frage ist wie haltet ihr solche Sachen? Ist das was wert oder eher runterschmeissen und eigene Software installieren? Anbei gleich noch eine Frage, gibt es einen kostenlosen Partitionsmanager für win 8? Oder gar einen hauseigenen? Weiß grade nicht so recht was ich mit der ganzen Software anfangen soll? Am liebsten würde ich mir ihn schon selber einrichten aber Lohnt sich das Geld? Wie handhabt ihr das so? Mfg und vielen dank
 
Ich habe alles was ich nicht benötige deinstalliert, weil, wenn ich es eh nicht brauche, die Programme meist noch den autostart vollmüllen
 
Ja genau das meine ich. Diesem ganzen Müll. Also wäre eine Neue Version von win 8 zu kaufen übertrieben? Sondern einfach den überflüssigen Müll löschen? Trotz einer oem Version?
 
Heute kam mein neues Notebook mit ziemlich viel Software daher. Vorinstalliert ist auch das win 8.1. Meine Frage ist wie haltet ihr solche Sachen? Ist das was wert oder eher runterschmeissen und eigene Software installieren? Anbei gleich noch eine Frage, gibt es einen kostenlosen Partitionsmanager für win 8? Oder gar einen hauseigenen? Weiß grade nicht so recht was ich mit der ganzen Software anfangen soll? Am liebsten würde ich mir ihn schon selber einrichten aber Lohnt sich das Geld? Wie handhabt ihr das so? Mfg und vielen dank

Kommt drauf an, manchmal gibt es tatsächlich auch mal ein, zwei sinnvolle Programme dabei.

Wenn nicht, würde ich das OS direkt neu installieren. Ist die sauberste Lösung, und solange du noch nichts drauf hast, ist das auch schnell getan.

Windows hat (schon lange ... ) ein eigenens Partitionstool. Heißt "Datenträgerverwaltung".

Wenn du nach "Datenträger", "Festplatte", oder "Partition" suchst, ist das eigentlich immer das erste Suchergebnis.
(Erstaunlich, dass das trotzdem keiner findet ... guckt ihr alle nie, oder ignoriert ihr die Suchfunktion komplett ? )
 
Bei PC oder Laptop neukauf ist meist eine Neuinstallation die beste und schnellste Lösung. Es geht um einiges schneller Windows neu zu installieren als 50 Programme zu deinstallieren.

Sollte kein Windows datenträger dabei sein, lad dir die ISO von Microsoft runter, die passend zu deinem Key ist, der dabei ist. Installiere dann von einem USB stick die ISO oder brenne sie auf DVD.

Danach kannste deine saubere Installation nach belieben voll müllen :D ;)
 
Dein Tipp ist Gold wert vielen lieben dank. Kannst du mir fix verraten wie ich an die iso komme? Und mit welchem key?
 
Ok und mit diesem gehe ich auf die Microsoft Homepage und lade mir die iso von win 8 runter und installiere mir mein win wie ich es will? Habe ich das so richtig verstanden?
 
über deinem key steht für welche windows version der ist.
du suchst dann beim microsoft oder chip oder so nach einer .Iso datei die passend zu dem Key ist.

Du kannst die ISO datei dann nach dem download brennen, oder mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" einen bootbaren USB Stick erstellen. Dann vom DVD Laufwerk oder USB Stick booten, windows installieren und dann dort den Key eingeben. Sollte der Key dort nicht funktionieren, hast du die falsche .iso genommen.
 
Da du einen Laptop hast mit OEM Key, kannst du keine ISO direkt von Microsoft laden. Ich sende dir aber mal einen Tipp per PN
 
Die Software würde ich runterschmeißen. Die verlangsamt nur dein System wie beispielsweise Test-Office oder Test-Antivirensoftware.
Gegebenfalls kannst du Brennsoftware drauflassen. Musst du aber im einzelnen entscheiden. Wichtig ist, dass du Audiocenter und z.B. die Programme für hotkeys etc nicht löscht :d
Aber im groben udn ganzen kannst da viel Müll runterklatschen :ugly:
 
Zurück