AW: Bitte um Rat für Heimkinosystem
Also, "mindestens" 1200€ finde ich was sehr hochgegriffen für den aboluten Einstieg, vor allem wenn man an sich nur 500€ verplanen wollte - beachten, dass ja nicht der gesamte Raum beschallt werden muss. Aber Sahits Zusammenstellung für ca 1000e ist da schon eher das, was ich auch ungefähr sagen würde.
Aber ein anständiger Receiver kostet halt schon mind 250€. Sagen wir mal 300€. Mit einem Center, der die Stimmen wirklich gut und klar genug rüberbringt, würde ich ab 80€ rechnen. Vordere Boxen als Paar mind 130-150€, hinten ebenso. Dazu ein Sub für mind 150€. So an die 1000€ kann das also schon werden. Und je mehr Du investierst, desto besser wird es.
Wenn Du weniger ausgibst, hast Du aber nichts halbes und nichts ganzes. So ein Set von Teufel wie ein E400 oder so ist halt an sich für nen PC gedacht und ein kleines Zimmer - bei so einem Set hast Du typischerweise enorme Nachteile im Mittentonbereich, da die sehr kleinen Boxen dafür nicht stark genug sind - und der Sub wiederum konzentriert sich nicht voll auf den Tiefbass, eben DAMIT der Mittentonbreich etwas unterstützt wird - das klingt dann nicht so dolle. Natürlich: wenn man vorher nur ein 100€-Stereoset hatte oder gar ein 100€-PC-5.1-Set, DANN klingt auch ein 300-400€ aktives PC-Set wie das E400 "gut", und für den Preis ist es auch okay - aber wenn Du so was mal testest und nur zum Vergleich Receiver + Boxen wie von mir genannt, dann wirst Du schnell den Unterschied hören und ganz sicher sagen, dass es den Aufpreis locker wert ist, denn wenn Du sogar nen Beamer usw. hast, wirst Du ja sicher recht oft Filme genießen wollen. Du kannst aber natürlich auch nen Reciever und dazu ERSTMAL so ein Komplettset mit kleinen Boxen für 300€ dazukaufen und nach und nach dann aufrüsten.
Was du eben auch machen könntest wäre, dass Du aus Kostengründen erstmal nur Receiver + Frontboxen holst, aber dann eben welche, die besser sind und 200-250€ kosten. und dann irgendwann nen Sub, dann Rearm dann Center oder so. Du könntest auch das, was Sahit vorschlug, nehmen, aber statt der 2 Standboxen einfach nochmal ein Paar der kleineren - du könntest zB auch erstmal EIN Paar kleine holen, vorne austesten, und wenn Du da doch mehr willst, ordest Du die Standboxen und nimmst die kleineren für hinten.
Was ich gemacht habe: ich habe seit 20 Jahre Stereoboxen, die damals umgerechnet ca 500€ (Paar) kosteten, also schon recht gut - heute müsste man für solche Boxen sicher 600-700€ zahlen. Als mein Stereoverstärker kaputtging, hab ich dann nen Receiver und erstmal nur Rearboxen geholt, dabei sehr günstige genommen für Wandmontage, und zwar die JBL Control one für 90€ PAARpreis. Dazu noch einen Sub für 130€ von Yamaha, wobei ICH einen Sub, denn man sofort bemerkt und spürt, NICHT mag - ich habe daher bewusst einen günstigeren Sub geholt, und das ist für MICH auch Top, denn wenn ich will => aufdrehen und es wummst trotzdem sehr gut, und ansonsten bei Einstellung 40% => er stört nicht, sorgt aber für guten Bass, und je nach Film bummst es trotzdem. Bei Musik merke ich erst, wenn ich ihn runterdrehe und dann merke, was plötzlich fehlt, dass und was er alles im Bassbereich auf seine eher dezente Art leistet

2 Monate später hab ich dann noch einen Heco Victa 101 Centerspeaker geholt für 80€, und das war eine super Idee, denn bei Filmen ist die Sprachte zu 90% auf dem Center und nun viel klarer - vorher haben sich die Stimmen mit dem, was bei Front L+R zu hören war, vermischt - vor allem bei Actionszenen gingen die Stimmen dann oft unter bzw. es war viel zu laut, wenn man die Stimmen noch hören wollte - nun hab ich den Center ganz bewusst etwas lauter eingestellt beim Receiver, falle nicht mehr vom Sofa bei ner Actionszene und höre die Gespräche einwandfrei.
Sound"freaks" würden nun sagen, dass das klanglich nicht zusammenpasst und man alle Boxen aus der gleichen Bauserie kaugen solle, aber: wenn zB eine Stimme von vorne rechts nach links wandert, merke ich nicht am Klang, dass der Center "anders" klingt - das heißt es stört nicht. Ich habe den Center auch ein bisschen per Equalizere im Receiver angepasst, damit er vom Charakter her meinen Frontboxen ähnelt. Und die hinteren Boxen klingen zwar hörbar anders, ABER wenn zB in einem FIlm einer von hinten ruft, dann weiß man ja nicht, ob es nun etwas "höher" klingt, weil es vom Filmsound halt so vorgesehen ist, oder ob es WEGEN der Boxen so klingt

daher stört das überhaupt nicht. Bei Musik, die dann aus allen Richtungen kommt, verschmilzt auch alles im Raum zu einem einzigen Sound, also auch dort stört es nicht, dass die kleinen JBL etwas mittenbetonter spielen als meine Frontboxen und durch die kleine Größe wenig Bass haben. Vor allem findet das allermeiste an Sound sowieso vorne statt, so dass ich die Rear-Boxen auch gar nicht sooo wichtig finde, was den Sound angeht. DASS man zB hört "Schuss von hinten links" oder "Auto kommt von hinten", ist aber natürlich ne gute Sache. Und die Boxen sind auch nicht so billig, dass es sich so anhört, als würde hinter mir einer am Handy nen Autosound abspielen
Gute Receiver kriegst Du u.a. von Yamaha, Denon, Onkyo und Pioneer. Muss denn nur Beamer und BD-player verbunden werden?