• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bitte um Hilfe mit DDR3 2400 auf Gigabyte Z97 Soc Force

AndySVW

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Arbeitsspeicher.
Das man hier keine 2400 MHz raus bekommt leuchtet mir vollkommen ein, aber was mich stutzig macht mein Arbeitsspeicher läuft auf Standard Einstellungen NUR mit 1119.8 und bei CPU-Z steht Ratio FSB DRAM 1:9 und das Trotz XMP Profile 1.
Wenn ich das XMP deaktiviere ist es noch weniger.
Und das verstehe ich von vorne bis hinten nicht.
Ich habe einen Core i5 4670K alles auf Standard also ohne OC.
Da sollten doch meiner Meinung nach zumindest der Standard mit 1600MHz laufen oder nicht ?

Was kann ich denn da machen oder einstellen im BIOS das ich zumindest mal die 1600MHz bekomme.

Danke für eure Hilfe

Gruß Andy

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Passt doch. 1200 MHz ist der echte Takt. Da es DDR ist (Double Data Rate) musst du den realen Takt mal 2 nehmen, dann hast du deine 2400 MHz.

Wieso sollten da keine 2400 MHz rauskommen? Der Riegel leistet mind. genau das was draufsteht!

TE
A

AndySVW

Kabelverknoter(in)
Ähm ich habe vergessen den Takt mal 2 zu nehmen :D

Danke für den netten Hinweis :D

Oben Unten