Bitte um Hilfe - Kühlerkauf, was würdet ihr nehmen und warum?

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Bitte um Hilfe - Kühlerkauf, was würdet ihr nehmen und warum?

Nabend, nachdem ich mich mit meiner Wakü abgeärgert habe, meine Pumpe durchgeschmort ist, meine Grafikkarte vermutlich deshalb defekt ist und ich die Schnauze voll von Wasserkühlungen habe, möchte ich nun schleunigst einen CPU-Kühler kaufen der:

+ gut aussieht
+ schick leuchten kann - mit Beleuchtung gut aussieht
+ mit dem man übertakten kann
+ und demnach gute Messergebnisse erzielt

Prozessor: Intel Core I5 2500K
Mainboard: Gigabyte P67A UD4
Gehäuse: Coolermaster HAF-X 942

Demnach ist die Größe des Kühler irrelevant, in das Gehäuse passt so alles an CPU-Kühlern was auf dem Markt so ist.

Ins Auge gefasst habe ich:

1) Coolermaster V8

2) Thermaltake SpinQ

3) Zalman

Dazu möchte ich auch noch sagen, dass mir die beiden guten Hersteller Skythe, EKL und Noctua mich vom Design her so gar nicht ansprechen - wenn ihr Gegenargumente habt oder irgendwelche Kühler, die ich übersehen habe die den obigen ähneln und was drauf haben, dann her damit :)

Liebe Grüße,

TheUrbanNinja

AW: Bitte um Hilfe - Kühlerkauf, was würdet ihr nehmen und warum?

Wie wäre es mit dem Silver Arrow, dazu Enermax Apolish Vegas (für besser Leuchten).
Bin mit dem Zufrieden.
Wie viel darf der Kühler eig. kosten?

ich bin bis etwa 70€ einverstanden, soviel dürfte es schon sein, ich möchte noch was anständiges drin haben ...deshalb frage ich euch :P
Silver Arrow, schau ich mir mal an

Der CM V8 ist mehr Schein als Sein, der SpinQ ist ein ziemlich schwacher Kühler, auch wenn er optisch auch in meinen Augen ziemlich gut und interessant aussieht. Allerdings ein Radiallüfter und die müssen sehr hoch drehen um Luft zu schaufeln.

Der Zalman 9900 Max ist extrem stark, aber auch kein Leisetreter.

Ich hab keine Ahnung was dich optisch anspricht, daher empfehle ich mal nichts anderes und sag dir das du den Zalman nehmen solltest wenn dir Leistung wichtig ist. Wenn dir Lautstärke wichtig ist, bist du bei allen Dreien falsch.

Ein paar Kühler kannst du dir hier ansehen, gleich mit Tests von mir.

@ Kaktus: In dem riesigen Test ist mir der Coolermaster V6GT aufgefallen. Für die 90Watt TDP vom 2500K und das Design...passt gut zusammen, den find ich gut - was meinst du?

Ich würde auch einen Prolimatech Megahalems empfehlen und dazu noch einen schiken Enermax Lüfter deiner Wahl...
Oder den Armageddon mit zwei Red Vortex Lüftern?

@ Kaktus: In dem riesigen Test ist mir der Coolermaster V6GT aufgefallen. Für die 90Watt TDP vom 2500K und das Design...passt gut zusammen, den find ich gut - was meinst du?

Ich finde den CM insgesamt bei den Lüftern unausgewogen und eben für mein Empfinden zu laut. Und über sonstige Vor- und Nachteile steht ja alles im Test. Wenn dich dessen Nachteile nicht stören, auch nicht das er eben kein Silentkühler ist, kannst du zugreifen.

Hallo,
darf ich mal kurz dazwischenfragen?
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen (Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz; GigaByte GA-870A-UD3; Sapphire Radeon HD 6850) und bin noch etwas unschlüssig, was den CPU-Lüfter angeht.
Der PC soll für später OC-ready sein, ich möchte es außerdem möglichst leise haben, bis etwa 40€ soll er kosten und möglichst leicht sein.
Ich schwanke zwischen Noctua NH-U9B SE2 und Scythe Mugen 2 Rev B PWM.
Der Noctua soll eigentlich leiser sein, Dein Test von oben zeigt nun aber was ganz anderes. Da ist der Scythe ja vielfach um 10dB leiser!
Habt Ihr da Ratschläge für mich?Welcher ist besser oder gibt es noch eine andere Alternative?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch den Phenom II x4 955, und den Mugen 2 Rev B
Und kann nicht klagen, bleibt kühl und relativ leise.
Nur ist er halt relativ klobig, und nicht der leichteste :)

Der U9B ist nicht sonderlich stark. Die Kühlfläche ist sehr klein, die Lüfter müssen sehr viel schaufeln. Hohe Qualität, schwache Leistung. Da ist er Mugen 2 Meilenweit in Führung. In dem von mir verlinkten Test (Seite vorher) kannst du dir die Vergleiche ansehen. Sind beide Kühler dabei.

Ja genau, die Vergleiche habe ich schon durchgeschaut.
Welche Alternative gäbe es denn sonst noch, die leichter und leiser als der Scythe ist?

Der Mugen II ist aktuell ein Preis-Leistungsknüller der auch nicht wirklich schwer ist da auf technische Finessen gänzlich verzichtet wurde (trotzdem geht das Konzept auf). Der wird eh gut verschraubt, da hast du kein Problem mit dem Gewicht. Und wenn du deinen Rechner öfters transportieren willst, legst du ihn auf die Seite beim Transport. Ansonsten ist das Gewicht kaum relevant sofern du nicht gerade ein 2kg Monster rein packst was meist auch nur Vollkupferkühler schaffen.

Ich sage natürlich nicht, dass der Mugen 2 schlecht ist. Ganz bestimmt nicht.
Ich hatte bisher auch zu dem tendiert.
Dann aber den Noctua NH-U9B SE2 gefunden.
Die Frage ist, ob der Noctua NH-U9B SE2 nicht ebenfalls zumindest ordentliche, also vergleichbare Kühlleistung bietet bei geringerer Lautstärke als der Mugen 2.

Nach diesen Tests hier
Der Noctua NH-U9B SE2 im Test! - OverclockingStation - Your Overclocking Guide
Hardwareoverclock.com | Test: Noctua NH-U9B SE2 Spezial Edition
kühlt der Noctua NH12 wiederum jedenfalls relativ ähnlich wie der NH9, soweit ich das sehen kann.

Und hier
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? - ForumBase
und
Test: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Seite 5) - 10.01.2009 - ComputerBase
und
Scythe Mugen 2 - Silenthardware

steht der Noctua NH12 vergleichbar gut da wie der Mugen2.

Mir persönlich wäre ein möglichst leises System schon sehr wichtig.
Leider bin ich nun durch die Tests sehr verunsichert.

Was mag da jetzt stimmen?

Und gibt es Alternativen zu den beiden, die leiser und leichter sind? Bei mir kommt es nämlcih wegen der Konstruktion, mit der mein PC aufgehängt ist, auf das Gewicht an. ;-)

Ich hatte beide da, siehe hier, und da unterliegt der U9B dem Mugen 2 auf ganzer Länge. Im Grunde wird der U9B von recht vielen Kühlern zerlegt die gerade mal halb so viel kosten. Was willst du auch von einem Kühler erwarten der eine Kühlfläche bietet die verschwindend gering ist und lediglich durch zwei 92mm Lüfter am Leben gehalten wird? Selbst ein Cooler Master Hyper TX3 für knapp 15€ ist kaum schlechter als der U9B.

Alternativen... schau in meinem verlinkten Test nach. Da gibts 56 Kühler die du vergleichen kannst.

so, ich habe mich letztendlich für den Thermalright Silver Arrow entschieden, da ich ihn günstig bekommen konnte.

Danke für eure Hilfe, bis dann!

Zurück