• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bitte um hilfe beim aufrüsten

Andi87

Schraubenverwechsler(in)
bitte um hilfe beim aufrüsten

hallo, ich wollte meinen pc ein wenig aufrüsten den ich mir 2007 gekauft habe.
jetzt hab ich mir schon ein wenig rat geholt aber eine freundin hat mich auf dieses forum hingewiesen und sagte hier
kennt man sich super gut aus und geholfen wurde ihr hier auch schon super.

was ich vor gehabt hätte ist meinen arbeitsspeicher zu erhöhen, da sagte mir ein kumpel ich sollte zu meinen 2x1gb stickst
die gleichen noch einmal reinhauen das sie auch wirklich miteinander arbeiten.
habe ja 4 ddr2 slots. 2 schwarze und 2 gelbe fals das eine wichtige bedeutung hat.
im internet habe ich diese hier
Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II - 800 MHz / PC2-6400 - CL5 - 1.8 V - ungepuffert
Artikelbezeichnung: 4096MB DDR2 Team Elite Dual Channel Kit
für 42,95€ gesehen und bin mir nicht sicher ob das zu viel ist, mit dem rest zusammen passt und ob sie überhaupt mein mainbord
erkennt.

mein zweites ist die grafikkarte, kenne mich da überhaupt nicht aus was zur zeit so auf dem markt ist was wiederum für mein
restliches systhem gut ist.

was jetzt alles standard beim kauf drinnen war:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ 2 Kerne
Grafikkarte: ATI Radeon X1650 Series (RV530 LE) 256MB
Mainbord: Asus Modell: M2R-FVM
RAM: Samsung 2x1GB Sticks
Netzteil: 550er habe ich eingebaut da mein 350er den geist aufgegeben hat

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet mit ein paar tips und vorschläge.
ich nehme den pc hauptsächlich um zu spielen her.
world of warcraft ist damals super gelaufen, zur zeit spiele ich league of legends und vindictus.
bei vindictus merke ich schon beim laden in der stadt ein längeres laden von ca 5-10 sek bis es wieder flüssig läuft.

da ich grafikkarten ab ca. 30 € gesehen habe und allgemein für eine nicht recht viel mehr ausgeben möchte als 30-50€ weiss ich
natürlich nicht ob es sich lohnt wenn sie dann nur z.b. 10-20% besser ist als meine jetzige.

naja, das wars eigentlich auch schon und ich freue mich auf euere antworten und schon mal ein dickes DANKESCHÖN im vorraus! :D

gruss andi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: bitte um hilfe beim aufrüsten

Dein Rechner ist schon total veraltet, da würde ich keinen Cent mehr investieren.
Hol dir einen neuen Rechner ala i5 2400 + H-Board oder wenns AMD sein soll Phenom II x4 955 + ASRock 970 Extreme3.
Mit viel Glück kannst du eventuell sogar dein 550W Netzteil weiternutzen, aber dafür müsste man wissen welches es genau ist.

ashton hat vollkommen recht.
außerdem ist ddr2 ram brutal teuer geworden.
gib uns dein gesamtbudget an und du bekommst ne ordentliche kiste zusammengestellt :daumen:

Die Frage ist ja erstmal wofür du deine Rechner aufrüsten willst.
Für alles andere als zocken ist der ja immer noch mehr als satt.
Eine Windows-Neuinstallation wirkt da schon Wunder.

CPU aufrüsten ist nicht wirklich da du da noch ein AM2-Brett hast.
Und bevor du 30-50 in eine neue Graka steckst kannst du das Geld auch direkt verbrennen.

Die einzige praktikable Möglichkeit für kleines Geld ein wenig mehr Leistung zu bekommen wäre der Gebrauchtmarkt.
Mit 2 zusätzlichen GB Ram und einer Karte ala GTX260/75 bzw 4850/70 oder eventuell auch einer HD5770( wesentlich sparsamer aber teurer) kann man nicht allzu neue Spiele noch gut zocken und sollten gesamt gesehen die 100€ nicht Sprengen.
Wunder darfst du da aber nicht erwarten.
Und es kommt noch drauf an welches NT du genau hast (Hersteller und Modellbezeichnung), die 550W sagen nämlich erstmal garnichts über die Qualität aus.

danke erst einmal für die antworten!

beim netzteil habe ich mich vertan, es ist ein 650w von combat power. hab es mir vor ca 6monaten für 35€ statt 60€ gekauft.

der pc sollte hauptsächlich zum zocken gedacht sein. grobgenommen spiele wie wow, fallout new vegas, half life2 usw...
konnte sie halt meisten nur im 1. drittel der grafikeinstellung normal spielen.

habe auch überhaupt nichts dagegen vom gebrauchtmarkt z.b. ebay oder andere diverse online händler die teile für einen evtl. kompletten pc zu kaufen.
mein bugdet sollte halt die 150€-200 auf gar keinen fall sprengen wenn ich alle teile kaufen muss.
fals man natürlich das netzteil oder ram speicher noch dazu bauen kann wäre es natürlich super.
kann man da was zusammenstellen für den preis?

gruss andi

Das Netzteil ist auch totaler Schrott. :ugly: :D
Halt dich an Schnitzel's Tipps oder spare mindestens 500-600 für einen ordentlichen neuen PC.

habe auch überhaupt nichts dagegen vom gebrauchtmarkt z.b. ebay oder andere diverse online händler die teile für einen evtl. kompletten pc zu kaufen.
mein bugdet sollte halt die 150€-200 auf gar keinen fall sprengen wenn ich alle teile kaufen muss.
fals man natürlich das netzteil oder ram speicher noch dazu bauen kann wäre es natürlich super.
kann man da was zusammenstellen für den preis?

gruss andi
Also neu wirst du für das Budget nichts Gescheites bekommen.

Dann guck lieber nach einen Gebrauchtrechner.

Edit: Habe mal was zusammengesucht...

AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed (ADX425WFGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6770 DC/G/2DI/1GD5 DiRT3, Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR01-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
279,85 Euro

von einen Händler ca 300 Euro. Also das müßtest du schon investieren denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Also hier hast du mal nen link zum test vom großen Bruder
Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 1/16
Nicht gut, nicht toll.
Wenn du es irgendwie übers Herz bringst, kauf dir ein neues
Das cougar das Headcrash drin hat ist um welten besser und wahrscheinlich auch leiser als dein jetziges Knallbonbon.

Wenn du dich wie ich oben geschrieben habe nach einer gebrauchten 5770 und 2GB umschaust wirst du schon einen gehörigen Sprung machen.
Für alles was nach mehr Cores schreit wird die Luft aber definitiv dünn.

ok, habe mich an das von headcrash gehalten und bis auf den prozessor alles bestellt. musste zwar einiges zamkratzen aber nächstes monat kommt noch der prozessor dazu.

ist zwar ein wenig teuerer geworden als erwartet aber dann habe ich jetzt was besseres und mehr spass am zocken.

danke für die zahlreichen tips, weiter so! :daumen:

gruss andi

Prinzipiell eine gute Entscheidung, aber das klappt so nicht.
Deine CPU passt nicht auf das neue Board.
Ich empfehle dir also dringend die Bestellung erstmal zu stonieren.
Und wenn du einmal soweit bist das du die Plattform komplett neu kaufst würd ich dir auf jeden Fall raten für 20€ mehr einen Vierkerner zu nehmen.
Wenn dir das zu teuer wird kannst du besser an einer andern Stelle sparen bzw nen Monat länger mit dem Kauf warten.

Ausgehend von Headcrash's Zusammenstellung würde das auch so gehen
ASRock 870 Extreme3 R2.0
Da würd ich nichts dran ändern. Ist ein solides aktuelles Board und gibt dir die bestmögliche Chance evt. später mal die CPU aufzurüsten.

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Kann man nix mit falsch machen, Nimmst du nur 4GB sparst du gerade mal 8-10 €

Cougar A400
Auch das würde ich beibehalten. Es gibt das zwar auch als 350er für 8€ weniger, aber auch das schränkt dich in der Zukunft bei eventuellen Aufrüstungen sehr ein.

XFX Radeon HD 6770
Bei der Grafik kannst du bei gleicher Leistung ein Paar Euro sparen. Die XFX steht da jetzt mal exemplarisch als günstigste verfügbare 6770.
Hier kann man sich auch gut auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Gebrauchte 5770 (die eigentlich die gleiche Karte ist) vom Händler mit Garantie gehen bei Ebay schonmal um 60€ weg.
Gebraucht gibt es da aber auch andere Alternativen

AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz
Wie gesagt, hier würde ich auf keinen Fall auch einen Quad verzichten. Gerade bei einer langen Nutzungsdauer wird dir der Kern früher oder später fehlen.
Ob das jetzt ein 635, ein 640 oder ein 645 wird ist eigentlich egal, das kann man vom Preis abhängig machen.
Auch hier kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, mit ein wenig Ausdauer bekommst du dann auch einen Phenom2 für um die 60€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück