Guten Abend zusammen,
ich benötige auf ein Neues Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs.
Hier die Frage-/Antwortrunde:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget für PC + Bildschirm -> 1.000€ +/-
Der Bildschirm für 170€ ist bereits gekauft, d.h. das restliche Budget liegt bei gut 830€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..
Ich benötige noch eine Maus + ein Betriebssystem. Eigentlich ist kein eigenes Budget angedacht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuche mich selbst.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 (1920x1080)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V
Cities Skylines
Plant Coaster (bald)
Photoshop Elements
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich dachte an 256 GB (SSD) + 1 TB (HDD).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde gerne noch das Win10 Update kostenfrei mitnehmen. Meint Ihr, das geht sich zeitlich noch aus?
Wlan, leise...nichts ausgewöhnliches
Ich habe viel mitgelesen und kenne die Standardempfehlungen, hätte aber gerne - zur Sicherheit - nochmal gerne euer Feedback und euer GO.
An folgende Komponenten dachte ich (in Klammern der ungefähre Preis via mindfactory):
- Prozessor
Hier gibt es eigentlich keine Diskussion:
Intel i5 6500 4x3.20Ghz (ca. 200€)
- Arbeitsspeicher:
Preislich favorisiert: 16GB Crucial DIMM DDR4-2133 (ca. 57€)
Was kann die etwas teurere Kingston HypeX Fury DIMM 16GB besser? Gibt Argumente hier mehr zu zahlen?
- Mainboard:
Das schwierigste Thema:
Preislich liegt das AsRock H170A-X1 am besten. Mit dem Zusatz 3.1 wird es etwas teurer. Auch empfohlen wird häufig das AsRpck H170 Pro4. Gibt es auch mit dem Zusatz s. Des öfteren werden auch Gigabyte-Modelle genannt.
Wozu ratet ihr mir? Was sind die Unterschiede?
- Grafikkarte:
Ich dachte an eine RX480 (custom) oder die GTX1060.
Beides wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern...
Kann ich, wenn ich die GPU später kaufe, diese problemlos einbauen, sprich einfach einstecken oder gibt es hierbei etwas zu beachten?
- Lüfter:
EKL Ben Nevis (ca. 21€)
- Netzteil:
Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Cooler Master G450M 450W (ca. 56€) oder das 400W bequiet Straight Power (ca. 68€)
- Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 (ca. 69€)
- HDD:
Hier werden häufig unterschiedliche Festplatten empfohlen. Was für Unterschiede gibt es hier?
- SSD:
Auch werden viele verschiedene Empfohlungen. Preislich gut ist die 240GB SanDisk Ultra II (ca. 70€). Aber auch Crucial und Samsung-Modelle werden gerne empfohlen. Was sind hier die Unterschiede?
- CD-Laufwerk:
LG Electronics (ca. 11€)
- Wlan-Stick:
Hier weiß ich nicht, worauf ich achten muss. Könnt ihr mir helfen?
- Maus:
Sharkoon FireGlider (ca. 24€)
Hat jemand Erfahrungswerte oder Verbesserungsvorschläge für den Preis?
- Betriebssystem
Die Zusammenstellung mit jeweils den günstigeren Varianten findet ihr hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die Zusammenstellung ist, wenn man ca. 250€ für die GPU hinzudenkt, ein wenig über dem Budget. Es fehlen ja auch noch WLAN-Stick plus Betriebssystem.
Gibt es vielleicht noch irgendwelche akutell laufende Cashback Aktionen o.ä., die ich nicht kenne? Andere Einsparpotentiale?
Vielen Dank für euer Feedback!!
ich benötige auf ein Neues Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs.
Hier die Frage-/Antwortrunde:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget für PC + Bildschirm -> 1.000€ +/-
Der Bildschirm für 170€ ist bereits gekauft, d.h. das restliche Budget liegt bei gut 830€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..
Ich benötige noch eine Maus + ein Betriebssystem. Eigentlich ist kein eigenes Budget angedacht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuche mich selbst.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 (1920x1080)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V
Cities Skylines
Plant Coaster (bald)
Photoshop Elements
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich dachte an 256 GB (SSD) + 1 TB (HDD).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde gerne noch das Win10 Update kostenfrei mitnehmen. Meint Ihr, das geht sich zeitlich noch aus?
Wlan, leise...nichts ausgewöhnliches

Ich habe viel mitgelesen und kenne die Standardempfehlungen, hätte aber gerne - zur Sicherheit - nochmal gerne euer Feedback und euer GO.
An folgende Komponenten dachte ich (in Klammern der ungefähre Preis via mindfactory):
- Prozessor
Hier gibt es eigentlich keine Diskussion:
Intel i5 6500 4x3.20Ghz (ca. 200€)
- Arbeitsspeicher:
Preislich favorisiert: 16GB Crucial DIMM DDR4-2133 (ca. 57€)
Was kann die etwas teurere Kingston HypeX Fury DIMM 16GB besser? Gibt Argumente hier mehr zu zahlen?
- Mainboard:
Das schwierigste Thema:
Preislich liegt das AsRock H170A-X1 am besten. Mit dem Zusatz 3.1 wird es etwas teurer. Auch empfohlen wird häufig das AsRpck H170 Pro4. Gibt es auch mit dem Zusatz s. Des öfteren werden auch Gigabyte-Modelle genannt.
Wozu ratet ihr mir? Was sind die Unterschiede?
- Grafikkarte:
Ich dachte an eine RX480 (custom) oder die GTX1060.
Beides wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern...
Kann ich, wenn ich die GPU später kaufe, diese problemlos einbauen, sprich einfach einstecken oder gibt es hierbei etwas zu beachten?
- Lüfter:
EKL Ben Nevis (ca. 21€)
- Netzteil:
Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Cooler Master G450M 450W (ca. 56€) oder das 400W bequiet Straight Power (ca. 68€)
- Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 (ca. 69€)
- HDD:
Hier werden häufig unterschiedliche Festplatten empfohlen. Was für Unterschiede gibt es hier?
- SSD:
Auch werden viele verschiedene Empfohlungen. Preislich gut ist die 240GB SanDisk Ultra II (ca. 70€). Aber auch Crucial und Samsung-Modelle werden gerne empfohlen. Was sind hier die Unterschiede?
- CD-Laufwerk:
LG Electronics (ca. 11€)
- Wlan-Stick:
Hier weiß ich nicht, worauf ich achten muss. Könnt ihr mir helfen?
- Maus:
Sharkoon FireGlider (ca. 24€)
Hat jemand Erfahrungswerte oder Verbesserungsvorschläge für den Preis?
- Betriebssystem
Die Zusammenstellung mit jeweils den günstigeren Varianten findet ihr hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die Zusammenstellung ist, wenn man ca. 250€ für die GPU hinzudenkt, ein wenig über dem Budget. Es fehlen ja auch noch WLAN-Stick plus Betriebssystem.
Gibt es vielleicht noch irgendwelche akutell laufende Cashback Aktionen o.ä., die ich nicht kenne? Andere Einsparpotentiale?
Vielen Dank für euer Feedback!!