• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Feedback/Freigabe

DonVito

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

ich benötige auf ein Neues Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs.
Hier die Frage-/Antwortrunde:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget für PC + Bildschirm -> 1.000€ +/-

Der Bildschirm für 170€ ist bereits gekauft, d.h. das restliche Budget liegt bei gut 830€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..

Ich benötige noch eine Maus + ein Betriebssystem. Eigentlich ist kein eigenes Budget angedacht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich versuche mich selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Iiyama Prolite XB2483HSU-B2 (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V
Cities Skylines
Plant Coaster (bald)

Photoshop Elements

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an 256 GB (SSD) + 1 TB (HDD).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde gerne noch das Win10 Update kostenfrei mitnehmen. Meint Ihr, das geht sich zeitlich noch aus?
Wlan, leise...nichts ausgewöhnliches :)

Ich habe viel mitgelesen und kenne die Standardempfehlungen, hätte aber gerne - zur Sicherheit - nochmal gerne euer Feedback und euer GO.

An folgende Komponenten dachte ich (in Klammern der ungefähre Preis via mindfactory):
- Prozessor

Hier gibt es eigentlich keine Diskussion:
Intel i5 6500 4x3.20Ghz (ca. 200€)

- Arbeitsspeicher:

Preislich favorisiert: 16GB Crucial DIMM DDR4-2133 (ca. 57€)
Was kann die etwas teurere Kingston HypeX Fury DIMM 16GB besser? Gibt Argumente hier mehr zu zahlen?

- Mainboard:

Das schwierigste Thema:
Preislich liegt das AsRock H170A-X1 am besten. Mit dem Zusatz 3.1 wird es etwas teurer. Auch empfohlen wird häufig das AsRpck H170 Pro4. Gibt es auch mit dem Zusatz s. Des öfteren werden auch Gigabyte-Modelle genannt.

Wozu ratet ihr mir? Was sind die Unterschiede?

- Grafikkarte:

Ich dachte an eine RX480 (custom) oder die GTX1060.
Beides wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern...

Kann ich, wenn ich die GPU später kaufe, diese problemlos einbauen, sprich einfach einstecken oder gibt es hierbei etwas zu beachten?

- Lüfter:

EKL Ben Nevis (ca. 21€)

- Netzteil:

Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Cooler Master G450M 450W (ca. 56€) oder das 400W bequiet Straight Power (ca. 68€)

- Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3 (ca. 69€)

- HDD:

Hier werden häufig unterschiedliche Festplatten empfohlen. Was für Unterschiede gibt es hier?

- SSD:

Auch werden viele verschiedene Empfohlungen. Preislich gut ist die 240GB SanDisk Ultra II (ca. 70€). Aber auch Crucial und Samsung-Modelle werden gerne empfohlen. Was sind hier die Unterschiede?

- CD-Laufwerk:

LG Electronics (ca. 11€)

- Wlan-Stick:

Hier weiß ich nicht, worauf ich achten muss. Könnt ihr mir helfen?

- Maus:

Sharkoon FireGlider (ca. 24€)
Hat jemand Erfahrungswerte oder Verbesserungsvorschläge für den Preis?

- Betriebssystem

Die Zusammenstellung mit jeweils den günstigeren Varianten findet ihr hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Zusammenstellung ist, wenn man ca. 250€ für die GPU hinzudenkt, ein wenig über dem Budget. Es fehlen ja auch noch WLAN-Stick plus Betriebssystem.
Gibt es vielleicht noch irgendwelche akutell laufende Cashback Aktionen o.ä., die ich nicht kenne? Andere Einsparpotentiale?

Vielen Dank für euer Feedback!!

Hey DonVito,

das sieht schon ganz gut aus, würde ich sehr ähnlich machen.
Beim Mainboard würde ich aber unbedingt die USB 3.1 Version nehmen, das sind keine 10€. Wofür kaufst du sonst ein H170 Board?
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual

Wenn du noch sparen musst um die RX 480 8GB oder GTX 1060 ins Budget zu kriegen ginge das noch indem du
-den CPU-Kühler (vorerst) weglässt
-ein günstigeres Gehäuse wählst:
Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil
AeroCool Aero-500 White Edition Midi Tower ohne dazu 8581822 - 120x120x25mm Cooltek Silent Fan 120
-mit einer noch günstigeren Maus, die scheint ganz brauchbar zu sein:
Sharkoon Shark Force schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(da würde ich aber mal in ein Geschäft gehen und die begriffeln, falls die Möglichkeit besteht)
Die FireGlider kostet bei mir übrigens nur 17€, oder liegt das daran, dass ich mir die optische Version angucke?

Den PC würde ich auch unbedint jetzt ohne Grafikkarte bestellen, da du noch bis zum 29.07. günstig auf eBay Win 7 erstehen und kostenlos zu Win 10 Upgraden kannst. Die Grafikkarte kannst du dann später einbauen.

EDIT: Beim Wlan-Stick ginge z.B. der hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-WL-USB-TL-WN821N-v4-0--300MBit-_947508.html

Und um noch deine Fragen zu beantworten:
-beim Ram ruhig der günstigen Crucial
-beim Netzteil je nach Budget, wenn noch Geld da ist das E10 400W, ansonsten das G450M, das macht auch nichts. In Anbetracht des Budgets wird es wohl das G450M werden.
-HDD einfach die günstigere zwischen Seagate und WD, ist idR. die Seagate
-SSD passt die Ultra II gut, wenn man ein bisschen aufs Budget schauen muss

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Florian, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mainboard:
Ok, dann nehme ich die von Dir vorgeschlagene Variante.

CPU-Kühler und Gehäuse:
Danke für die Tipps. Ich möchte jedoch schon gescheites Gehäuse zu Beginn haben und nicht einen Plastikbomber, der schnell zu Bruch geht, daher passt das mit den Deep Silence 3 schon.
Und den CPU-Kühler werde ich wohl auch sofort nehmen. Auf die 20€ kommt es jetzt nicht an. Das Budget ist auch eher ein der Vernunft wegen auferlegtes.

GPU:
Rein technisch, wenn ich diese 6 Wochen später einbaue, wie geht das? Einfach anstecken und gut ist oder verlangt es da mehr Know-How?

Maus:
Weshalb die Maus bei Dir günstiger ist, frage ich mich dann auch gerade. Habe die schwarze Version ausgewählt. Die ist grundsätzlich 3-4 Euro teurer...

Betriebssystem:
Auch hier wieder die Frage nach dem "technischen". Ich kaufe mir eine 20€.-Version beim zertifizierten Ebay-Händler, lade die Version auf einen Stick. Und was mache ich dann? Sorry, aber ich habe noch nie einen PC ohne Betriebssystem da stehen gehabt...

Wlan-Stick:
Kannst Du mir bitte noch verraten, worauf man achten muss beim Wlan-Stick? Kommt es nur auf die Geschwindigkeit an: 300Mb?
Ich hätte gern einen schwarzen, werde dann nochmal selbst suchen...

HDD, SSD, Netzteil:
Okay.

Danke nochmal für das Feedback!

Die GPU steckst du dann einfach später in den PC, verbindest sie mit dem Stromkabel und steckst das Kabel zum Bildschirm vom Mainboard-Anschluss in den Anschluss der GraKa um.

BS:
Schau dir das Windows Media Creation Tool an, das erstellt dir auf einem Stick gleich eine passende Datei, um Win zu installieren.
Du gehst dabei so vor:
1. USB-Stick reinstecken
2. PC starten, dabei auf "Entf" (manchmal auch F2 oder F8) drücken, sodass du ins BIOS kommst.
3. Unter "Boot Devices" den USB-Stick an erste Stelle der Boot-Optionen bringen (geht meist über Pfeiltasten oder Bild up/down).
4. BIOS speichern und beenden
5. Windows installieren, dabei SSD auswählen.
6. Nach dern Installation den PC neu starten, wieder ins das BIOS rein.
7. Die SSD an erste Stelle der Boot-Optionen bringen
8. BIOS speichern und beenden.

Davor würde ich emfpehlen, einmal die Treiber im BIOS zu installieren, dass Maus, Tastatur, Lan,... gehen.
Entweder von der mitgelieferten CD oder du lädst dir die auch auf einen Stick und installierst die dann so.

Der Windows-Stick sollte nach Möglichkeit leer sein, ich hatte schon Probleme, wenn noch was anderes auf dem Stick war. Wenn du ein USB 3.0-Stick hast, bietet der sich natürlich an, denn dann geht die Installation sehr fix. 8GB sollte er auch haben, 4 GB sind schon knapp.

Davor würde ich emfpehlen, einmal die Treiber im BIOS zu installieren, dass Maus, Tastatur, Lan,... gehen.
Entweder von der mitgelieferten CD oder du lädst dir die auch auf einen Stick und installierst die dann so.

Danke für die sehr guten Tipps. Einzig der oben genannte Abschnitt stellt mich adhoc erstmal vor Probleme.
Bevor ich also das Betriebssystem installiere, installiert ich die Treiber im Bios. Wie mache ich das? :P

1. Bios starten (F2/F8 od. Entf)

2. Treiber installieren -> nur wie? Auf dem Stick abspeichern ist kein Problem, aber wie "aktiviere" ich diese im Bios? Das Bios galt für mich immer als "heilige Kuh", die man am besten nicht anfasst, wenn man keine Ahnung hat, weil man hier viel kaputt machen kann.

@all: Gerne würde ich nochmal auf den offenen Punkt bzgl. WLAN-Stick meines Beitrags von heute morgen verweisen. Danke für eure Hilfe!

Habe gesehen, dass sowohl das Mainboard als auch die SSD bei Mindfactory zur Zeit nicht auf Lager liegen.
Amazon bietet die beiden, so mein Eindruck, zu nahezu dem identischen Preis an. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die beiden Amazon-Artikel die korrekten sind:
- SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehor
- Asrock H170A-X1/3.1 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor

Leider finde ich keine eineindeutige Artikelnummer.

Ich würde dann die beiden dort bestellen.

Danke!!

Danke für die sehr guten Tipps. Einzig der oben genannte Abschnitt stellt mich adhoc erstmal vor Probleme.
Bevor ich also das Betriebssystem installiere, installiert ich die Treiber im Bios. Wie mache ich das? :P

1. Bios starten (F2/F8 od. Entf)

2. Treiber installieren -> nur wie? Auf dem Stick abspeichern ist kein Problem, aber wie "aktiviere" ich diese im Bios? Das Bios galt für mich immer als "heilige Kuh", die man am besten nicht anfasst, wenn man keine Ahnung hat, weil man hier viel kaputt machen kann.

@all: Gerne würde ich nochmal auf den offenen Punkt bzgl. WLAN-Stick meines Beitrags von heute morgen verweisen. Danke für eure Hilfe!

Es gibt im BIOS die Option, treiber zu updaten, musst du dann vielleicht mal einen Blick reinwerfen.

Beim Stick bin ich überfragt, aber schau mal hier unter Hardwarelisten/ sonstige Hardware:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html

Hallo,

in einem Parallelthread wurde eine SK Hynix Canvas erwähnt: SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preislicher besser als die SanDisk Ultra II.
Was ist, außer der Preis, der Unterschied zwischen den beiden?

Was ist der Unterschied zwischen folgendenen beiden Mainboards:
- AsRock H170A-X1/3.1: ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- AsRock H170M Pro4s: ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es vielleicht doch noch eine Empfehlung bzgl. Wlan-Stick?

Ich habe noch nicht so ganz den Überblick, was der heutige Tag bzgl. GPUs gebracht hat. Wie ist eine GTX1060 nun final zu sehen im Vergleich zu einer RX480? Wichtig für mich: Ich habe keinen Bedarf an einer GPU, die übertaktet werden kann.

Danke!

Ein Unterschied ist z.B. der Speichercontroller, die Ultra II ist insgesamt besser. Wenn du auf's Geld schauen musst kannst du die Hynix anscheinend nehmen, ich kannte die auch vorher nicht.

Der Hauptunterschied ist der Formfaktor. Das X1/3.1 ist ATX das Pro4S mATX. Es gibt auch eine ATX-Variante vom Pro4S:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grundsätzlich empfehle ich bei einem Gamingrechner erstmal ATX, wenn es keinen Grund dagegen gibt.
Der zweite größere Punkt ist, dass das X1/3.1 über USB 3.1 Anschlüsse verfügt, die hat das Pro4S nicht. Dafür hat das Pro4S einen M.2 Anschluss, der dem X1/3.1 fehlt.
Wenn man die ATX-Versionen vergleicht ist das X1/3.1 zudem günstiger.

WLAN-Stick:
Standard: TP-Link TL-WN821N Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Teurere Alternative: ASUS USB-N53 B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zweiterer ist 5GHz-fähig (das haben aber nur die wenigsten) und hat irgendwie einen moderneren Standard, wenn ich das richtig sehe. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Die GTX 1060 wird mit einem (guten) Custom wohl gut 300€ kosten und hat dementsprechend auch mehr Leistung. In DX12-Benchmarks hat die RX 480 aber teilweise die Nase vorn, zusammen mit dem 2GB größeren VRAM ist die deswegen evtl. besser für die Zukunft gerüstet. So gut ist meine Glaskugel aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus, der Ram ist aber weg :P

Autsch! Das ist echt bitter...wie funktioniert der Versand bei mindfactory? Versendet die dann die Artikel einzelnd oder wird gewartet bis alle auf Lager sind. Und warum steht die Info nicht auf deren Homepage? :D

EDIT: Haaaaalt, unbedingt die 3.1 Version vom Mainboard!
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual

Tausend Dank! Beim Updaten vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das (2x) identisch mit dem nicht lagernden RAM Produkt?
Ist ein einzelner 16GB Riegel grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Ich kann natürlich warten, aber das Win10-Update drängt halt schon ein wenig...

Wenn mindfactory das ganze dann in einer Lieferung ausgibt und es, wenn es dumm läuft, erst am Montag kommt, dann wird es definitiv zu spät, da mir unter der Woche die Zeit fehlen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Boah, der ist aber hässlich :D

Gut, dann bestelle ich 2x den von Dir genannten 8GB-Riegel.
Oder ich bestelle alles bis auf den RAM und bestelle den erst am Donnerstag/Freitag, wenn er wieder auf Lager ist... :D
Kann man problemlos den RAM als allerletztes einbauen?

Und bezahlst dann 8€ Porto oder so? Ne, bestell' den jetzt schon mit (Midnight Shopping bei MF hatte ich schon erwähnt?).

EDIT: Falls nicht: Wenn du nach Mitternacht bei MF bestellst ist der Versand bei einem Warenwert über 200€ umsonst, kannst du hier auch nochmal nachlesen:
Midnight-Shopping -> Serviceangebote

Zurück