• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Feedback/Freigabe

Und bezahlst dann 8€ Porto oder so? Ne, bestell' den jetzt schon mit (Midnight Shopping bei MF hatte ich schon erwähnt?).

EDIT: Falls nicht: Wenn du nach Mitternacht bei MF bestellst ist der Versand bei einem Warenwert über 200€ umsonst, kannst du hier auch nochmal nachlesen:
Midnight-Shopping -> Serviceangebote

Danke, war mir natürlich bekannt. Habe auch gleich dann bestellt gehabt. Hoffen wir, dass die Sachen morgen ankommen...

Doch eine Frage zur Montage:
Wie stelle ich bei dem AsRoch MB den Dual Channel fur den Arbeitsspeicher her? Welche Steckplätze mussen gewählt werden? Könnte über Google leider nix finden...

Zuletzt bearbeitet:
OffTopic: Es gibt einen "Bearbeiten"-Knopf ;)

Im Handbuch vom Mainboard steht, welche Steckplätze zu bevorzugen sind. In der Regel sind das Nummer 1 und 3.

OffTopic: Es gibt einen "Bearbeiten"-Knopf ;)

Im Handbuch vom Mainboard steht, welche Steckplätze zu bevorzugen sind. In der Regel sind das Nummer 1 und 3.

Weiß ich doch...nur ist der Thread mittlerweile soweit nach unten gerutscht, dass den keiner mehr liest ;)
Habe gefunden...war nur im engl. Teil abgedruckt. Danke für den Hinweis.

So....der Tag ist rum und ich habe es fast geschafft. Folgende Probleme habe ich noch und ich mich sehr über Hilfe freuen:
- Betriebssystem (s.o.)
- Die Stromversorgung der Lüftersteuerung sieht einen Molex-Stecker vor. Laut Handbuch ist er vierpolig, aber in wirklich hat er nur zwei.
Problem: Dieser passt nicht in das Neztteil und ich finde bisher keinen passenden Adapter. Kennt sich da jemand aus?
- Müssen Hdd und Ssd direkt mit dem cd Laufwerk via SATA Kabel verbunden sein? Nein, oder?
- mir fehlt scheinbar auch ein SATA Datenkabel. ich kann nur eine der beiden Festplatten plus das Laufwerk mit dem Mainboard verbinden. Ich dachte eigentlich immer, dass ausreichend mitgeliefert werden. Meinte das auch hier gelesen zu haben. Das irritiert mich...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Stromversorgung:
Cooler Master: G450M
Siehe unter "Peripherals", den brauchst du.

HDD/SSD:
Nein, das ist egal. Du kannst alles an ein Strang oder jedes Gerät an einen eigenen Strang hängen.

Kabel:
Bei den meisten Boards sind in der Regel 4 dabei, ich muss mal nachschauen, ob bei dem Board immer nur 2 dabei sind.
Wobei hier im Forum dieses Board mit 2 Platten + Laufwerk gekauft haben bisher habe ich noch nichts gehört.

Hey,

Stromversorgung:
Cooler Master: G450M
Siehe unter "Peripherals", den brauchst du.

HDD/SSD:
Nein, das ist egal. Du kannst alles an ein Strang oder jedes Gerät an einen eigenen Strang hängen.

Kabel:
Bei den meisten Boards sind in der Regel 4 dabei, ich muss mal nachschauen, ob bei dem Board immer nur 2 dabei sind.
Wobei hier im Forum dieses Board mit 2 Platten + Laufwerk gekauft haben bisher habe ich noch nichts gehört.

Danke!! Den Adapter hatte ich ja sogar, allerdings haben die beiden Teile nur mit brutaler Kraft zusammengefunden. Das ist auch der Grund, warum ich sie gestern nicht zusammengeführt habe...sie machen nicht wirklich den EIndruck als würden sie zusammen gehören ;)

Ist es eigentlich ein Problem, wenn das CPU-Stromkabel seitlich den CPU-Kühler berührt? Es läuft nicht wirklich Gefahr in den Kühler zu geraten. Leider ist das Kabel relativ kurz und es gibt keinerlei Möglichkeiten diese irgendwo zu fixieren, sodass keine Berührung entsteht...

Ist das hier vertrauenswürdig?
Windows 10 Professional ( win 10 pro) 32/64 Bits Product Key | eBay

Hey,
ich würde den Zusammenbau gerne heute Abend abschließen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke.

Bei diesem Windows bekommst du zumindest dein Geld zurück wenn etwas nicht klappen sollte. Bei denen kannst du es versuchen. Wirklich seriös ist das nicht, aber du bist abgesichert.
Was das Kabel angeht, so lange es nicht extrem auf Zug oder gar geknickt ist passt das. Der Kühler wird jedenfalls nicht die Isolierung wegschmelzen und falls doch ist das dein kleinstes Problem. Um ganz siche zu gehen darfst du gerne ein Bild der betroffenen Stelle posten.

Bei diesem Windows bekommst du zumindest dein Geld zurück wenn etwas nicht klappen sollte. Bei denen kannst du es versuchen. Wirklich seriös ist das nicht, aber du bist abgesichert.
Was das Kabel angeht, so lange es nicht extrem auf Zug oder gar geknickt ist passt das. Der Kühler wird jedenfalls nicht die Isolierung wegschmelzen und falls doch ist das dein kleinstes Problem. Um ganz siche zu gehen darfst du gerne ein Bild der betroffenen Stelle posten.

Danke. Foto folgt heute Abend.

Bzgl. Windows: kannst du mir evtl. eine Alternative nennen? Sind andere ebay-händler besser?
Oder kann ich alternativ auch Win7 über Stick installieren? Habe das bisher nur nicht gefunden...

Ich hatte meines über Ebay fortune-shop bestellt, reibungslos. Ich habe einen Original Windows 7 Datenträger verwendet:
- Windows 7 installieren
- Windows 7 aktivieren per Telefon
- Upgrade auf Windows 10

Ich habe das dreimal über Rakuten gemacht, einmal davon ging nicht, aktivierung unmöglich.
Daher keine Empfehlung von mir.

Wie du Windows installierst hat nichts damit zu tun wo du deinen Key her bekommst. Das ist unbhängig voneinander.
Du kannst auch schon mal mit der Installation loslegen, die ISOs gibts beispielsweise bei Winfuture.
Wirklich bessere Quellen zu solchen Schnäppchenpreisen habe ich nicht, laut Tests ist der Großteil der bei ebay angebotenen Keys von fragwürdiger Herkunft. Wichtig ist da eben die ebay-Garantie damit du dein Geld sicher zurück bekommst falls es sich nicht aktivieren lässt.

Rakuten ist auch nur eine Plattform 1000er Händler welche ihre Waren vertreiben, über diese ich erfolgreich Office 2016 erworben. Den Lieferanten weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Hi, habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Frage war, ob ich mir irgendwo Win7 a la Win10 Media Creation Tool erstellen kann? Ist halt das einfachste Verfahren...Möchte ungern nochmal auf einen zugesandten Datenträger warten. Aber das Problem der Registrierung bleibt dabei, glaube ich, das gleiche...

Wenn aber keiner eine bessere Quelle hat, dann werde ich das wohl bei dem o.g. Link probieren...

Gut möglich dass wir aneinander vorbei reden.
Ich hatte es mir so ausgemalt dass du dir die ISOs runterlädst, davon ein bootfähiges Medium erstellst (ob Stick oder DVD ist mir egal) und mit der Installation loslegst. Egal wo du deinen Key her bekkommst, auf den Postboten musst du wegen eines Installationsmediums nicht warten.

Anbei nun das beschriebene Kabel, das den CPU-Kühler berührt und leider nirgendwo anders fixiert werden kann. Stellt das ein Problem dar?

Anhänge

• 14695655086561994073436.jpg
    14695655086561994073436.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Nein, das ist eine ganz typische Kabelverlegung bei Gehäusen ohne Kabelmanagement / zu kurzen Kabeln und völlig unproblematisch

Zurück