• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Feedback/Freigabe

Wunderbar! Scheinbar habe ich viel richtig gemacht. Der PC läuft und Windows geht auch. Einzig die Gehäuselüfter tun noch nicht ihren Dienst...
Danke vielmals an dieser Stelle für die Unterstützung!!

Eine Frage aber noch: im Windows finde ich nicht die hdd. Im BIOS wird diese jedoch angezeigt. Woran kann das liegen?

Ist es eigentlich normal, dass der PC so stark riecht? Richtig für mich nur nach Plastik. Noch möchte ich da nichts hereininterpretieren, Stichwort: verbrennen...

Taucht das Laufwerk denn in der Windows-Datenträgerverwaltug auf?

Ein gewisser Chemiegeruch ist bei neuen PC-Teilen normal. Nach einer Weile warmem Betrieb sollte er sich verflüchtigen. Öfter mal Lüften kann in dieser Phase aber nicht schaden.

Hallo zusammen,

ich benötige nochmal Eure Hilfe!
Den Gehäuselüfter habe ich leider immer noch nicht zum laufen gebracht. Beim Verbinden von 2-Pin Molex an das Gegenstück habe ich einen Pin zerstört, befürchte ich. Ich habe jetzt nur noch einen Pin + ein zweites Kabel. Der zugehörige Pin liegt hier noch als Einzelteil. Aber selbst als ich den Molex-Stecker mti dem Gegenstück verbunden hatte, liefen die Lüfter nicht. Einen wirklichen Ausweg sehe ich bei dem Nanoxia DS3 nicht, weil die das Gegenstück samt insgesamt 6 Anschlüssen für die Lüfter direkt an die Lüftersteuerung gehen (und dort auch verschweißt sind?)

Daher habe ich folgende Fragen:
a) Hat jemand adhoc eine Idee, wie ich vorgehen könnte, um die Situation zu lösen?
b) Braucht es diese Lüfter eigentlich zwingend?
c) Braucht es eine Lüftersteuerung oder kann ich die Lüfter auch direkt an das MB anschließen und die Steuerung somit umgehen?
d) Falls ein direkter Anschluss an das MB auch SInn macht, hätte ich noch das Problem, dass ich bloß zwei Anschlüsse am Board habe, jedoch drei Lüfter. Gibt es eine Art Y-Stecker um zwei Lüfter anzuschließen?

Danke und schönen Abend!

Hallo,

knapp 6 Wochen nach dem Kauf des PCs fehlt ja noch die Grafikkarte. So langsam sind alle neuen Modelle vorgestellt und vorrätig. Gleichzeitig kristallisiert sich für mich bis dato absolut kein Favorit heraus und daher bitte ich nochmal um eure Hilfe.

Hier meine Eckdaten:

- Budget: ca. 250EUR
- Verwendung: kein OC, Games: Cities Skylines, GTA V, Mafia 3, Planet Coaster etc. Keine Shooter
- meine Hardware: s.o.; die wichtigesten Komponenten: i5 6500, 16 GB Ram, Iiyama ProLite XB2483HSU (Full HD), Nanoxia DS 3
- OC aufgrund fehlendem Know-how nicht von Interesse

Zur Auswahl steht im Prinzip alles von R470, R480 und GTX 1060, wobei bei den AMD-Modellen eigentlich nur die 8GB-Modelle interessant sind.
Bei allem anderen habe ich etwas die Übersicht verloren. Preislich interessant finde ich natürlich die hier: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gerne wird aber auch die hier empfohlen: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder alternativ das MSI-Modell: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

All die verschiedenen Entwicklungen wie Vulkan, Direct X 11 und 12 sagen mir eigentlich nichts, sodass ich mir echt schwer tue, eine Entscheidung zu fällen.

Gibt es evtl. noch andere Modelle, die in der Pipeline sind und in den kommenden Tagen erscheinen?

Danke schonmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Rund ein halbes Jahr konnte ich nun meinen neuen PC genießen.

Im Januar ist er urplötzlich nicht mehr angegangen. Nach einigem Trial und Error lief er dann wieder. Dazu hätte ich einen der beiden Ram Riegel rausgenommen. Unter der Annahme, dass dieser kaputt sei, habe ich diesen reklamiert und einen neuen erhalten. Gestern wollte ich diesen einbauen. Wie sich jetzt herausstellt, hat der Tausch des Riegels nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der PC springt wieder nicht an...:(
Auch das ausprobieren auf den anderen Steckplätzen hat nichts gebracht.

Kann ich nun davon ausgehen, dass es am Mainboard liegt? Es ist ein ASRock H170A-X1. Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Das beste: nach meinen Tests gestern läuft der PC nun gar nicht mehr...auch nicht mehr mit einem Riegel.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!

"geht nicht mehr an" und "läuft gar nicht mehr" klingen eher nicht nach einem defekten DIMM. Versuch mal das Problem genauer zu beschreiben. Tut sich gar nichts wenn du den PC einschaltest?

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Der PC geht an, allerdings bekommt der Bildschirm dabei kein Signal. Windows wird scheinbar nicht gestartet.

Bildschirm und Kabel waren damals mein erster Verdacht. Das könnte ich aber durch Austauschen der Komponenten ausschließen. Wie gesagt, nach Entnahme des einen RAM Riegels funktionierte ja dann erstmal wieder alles...

Hallo,

ich werde jetzt das MB als defekt reklamieren.
Allerdings gibt es dieses Mainboard nicht mehr: ASRock H170A-X1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Könnt Ihr mir ein alternatives MB empfehlen, was zu meiner gewählten Kombi passt und welches auch in einem ähnlichen preislichen Rahmen liegt?
Hier meine Hardware:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
450 Watt Cooler Master G450M Modular
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Danke!!

Hallo zusammen,

über 5 Jahre ist es her, dass ich meinen PC nun nutze und ich bin eigentlich sehr glücklich, auch weil meine Ansprüche sicherlich im überschaubaren Rahmen liegen.
Ich habe mir aber nun überlegt, dass ich gerne einmal prüfen würde, ob der Austausch einzelner Komponenten sinnvoll ist, um "mit der Zeit" zu gehen.
Hier nochmal meine aktuell verbauten Komponenten:
ASRock H170A-X1/3.1
240GB SanDisk Ultra II

Jetzt würde ich gerne bald mit Spielen wie Planet Coaster, Planet Zoo oder Anno 1800 starten (und was da eben noch so kommt). Nach meiner Kenntnis alles Programme, die leistungsintensiv sind.

Meine konkreten Fragen daher:
- Welche Komponenten sollte ich sinnvollerweise austauschen und für was sollte ich mich entscheiden?
- Idealerweise muss ich Windows nicht neu aufsetzen. Gerne würde ich alles wie bisher betreiben. Ist das möglich, wenn man nur einzelne Komponenten sinnvoll austauscht? Denkbar wäre für mich auch, nicht top-aktuelle Komponenten zu holen (also ggf. gebraucht), um WIN nicht neu aufzusetzen.

Besten Dank in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Budget: Gibt es nicht hart definiert.
Wenn "open end", dann
welche Komponenten sinnvollerweise ausgetauscht werden sollten.
Alle :ugly:

Okay... etwas ernster:
Planet Coaster, Planet Zoo oder Anno 1800
Das sind ja alles Games, die eher CPU Leistung fordern.

CPU/Board/RAM/SSD würde ich da als erstes Angehen + ein neues Netzteil und neuen CPU Kühler.
Grafikkarten sind zur Zeit unverschämt teuer und mit deiner GTX 1060 sind die Games ja trotzdem auch spielbar.

Morgen 15 Uhr erscheinen aber Tests du den neuesten Intel CPUs.
Die würde ich auf jeden Fall noch mal abwarten. Auch wenn Intel erstmal nur die (vermutlich eher teure) Spitzenklasse auf den Markt bringt.

Ok, danke. Ich glaube, ich fange nochmal vorne an, um darzulegen, was ich mir vorstelle ;)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

ASRock H170A-X1/3.1
240GB SanDisk Ultra II

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

IIYAMA ProLite XB2483HSU-B2 60,5cm 23,8Zoll FullHD, ergo 1920x1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

k.A.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

flexibel

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Upgrade eines selbst gebauten PCs

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

es sollte überschaubar sein

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

z.B. Planet Coaster, Planet Zoo oder Anno 1800

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

240GB SSD + 1TB HDD bisher immer ausreichend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da die o.g. Spiele allesamt 2-4 Jahre alt sind und mein PC knapp über 5 Jahre alt ist, stellt sich mir die Frage, ob nicht ein "Upgrade light" denkbar ist, indem ich Hardware kaufe, die v.a. um 2018/2019 stark war (auch gebraucht denkbar). Da ich das System eigentlich nicht neu aufsetzen möchte, stellt sich die Frage, welche Komponenten überhaupt austauschbar sind. Win hängt v.a. an dem MB und der SSD, oder? Dann wäre das MB wohl der primär limitierende Faktor. Sollte ich also auf einen i7 aus dem Jahr 2019 und weitere 16GB DDR4 RAM upgraden?

Hallo,
ist meine Anfrage zu speziell oder habe ich es schlecht beschrieben? Falls ja, sorry. Kann dann gerne noch konkretisieren.
Freue mich auf Tipps.

Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
k.A.
gegen die Ahnungslosigkeit - bitte nicht falsch verstehen, kann man etwas tun!

Da du den Fragebogen gefunden hast, sind dir sicher auch die Anmerkungen dazu aufgefallen.

Zur Frage 3.), findest du dort eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, und so heraus findest was er kann:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Dies solltest du als erstes tun!
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
flexibel
Hier solltest du etwas konkreter werden.

Bei gebrauchter Hardware spielt es nicht so die Rolle, bei neuer ggf. schon.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
es sollte überschaubar sein
Auch diese Aussage ist zu "schwammig", weil das für jeden etwas anderes bedeuten kann!
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
240GB SSD + 1TB HDD bisher immer ausreichend
Ich würde eine SSD mit mehr Kapazität einplanen, da neben dem Betriebssystem und den Programmen, in jedem Fall alle Spiele da drauf sollen!
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
...in dem ich Hardware kaufe, die v.a. um 2018/2019 stark war (auch gebraucht denkbar).
"Alte Hardware" ist neu nicht unbedingt günstiger als aktuelle; im Gebrauchtmarkt kenne ich mir nur bedingt aus.
Da ich das System eigentlich nicht neu aufsetzen möchte, stellt sich die Frage, welche Komponenten überhaupt austauschbar sind. Win hängt v.a. an dem MB und der SSD, oder?
Sobald man den Unterbau tauscht (CPU, CPU-Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher), würde ich immer eine "saubere" Neuinstallation machen, um sicher alle Daten-/Treiberreste vom alten System entfernt zu haben.

Bevor ich dir ggf. weiterhelfen kann, solltest du deinen PC testen, und die angesprochen Punkte konkretisieren.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt aufrüsten möchtest, würde ich dir einen neuen Unterbau empfehlen. Also CPU, Ram und Mainboard neu. Da Speicherpreise aktuell fair sind, würde ich direkt ne 1 TB SSD und ein 32 GB Ramkit kaufen. Dein altes System kannst du dann auch im ganzen verkaufen und somit die Kosten etwas reduzieren.
Gehäuse, Netzteil und Graka kannst du noch übernehmen. Die 1060 in der 6 GB Variante ist für Full HD 60 Hz auch heute noch ausreichend und eine neue Karte unverschämt teuer.

Zurück