Hallo,
vielen Dank für das offene Feedback.
Aktuell erlebe ich keine Einschränkungen. Meine Anwendungen sind simples Internet und ein paar ältere Games (Anno 1402, Footballmanager, Cities Skylines). Ich bin vermutlich ohnehin immer ein paar Jahre hinter der aktuellen Entwicklung zurück, weil mir einfach die Zeit fehlt, aber auch weil alte Spiele ja nicht zwingend schlechte sind.
Jetzt würde ich eben die o.g. Planet Zoo, Planet Coaster, Anno 1800 oder auch AoE 4 in absehbarer Zeit angehen.
Man liest immer, dass diese Spiele CPU-lastig sein sollen. Wie sehr, kann ich nicht einschätzen.
Für mich ergeben sich somit zwei mögliche Vorgehensweisen:
a) Ich tausche, wie schon von cordonbleu vorgeschlagen, den Unterbau aus und gehe den "großen" Schritt.
Vorteile:
- Update hält länger
Nachteil:
- teurer
- ich muss Windows neu aufsetzen
- ich bin kein crack und sehe im Austausch vieler Komponenten immer die Gefahr, dass hinterher gar nichts mehr läuft
Was würde denn hier ein solider neuer Unterbau (CPU, MB, RAM, Kühler, Netzteil) kosten? Solide wäre wohl i5 + 16-32 GB RAM. Oder?
b) ich bleibe bei meinem MB und tausche aus, was maximal möglich ist. Die CPU betreffend wäre die maximale "Ausbaustufe" wohl der Intel i7 7700(k), wobei ich auf das k wohl verzichten kann.
Die Mehrleistung dieses Upgrades kann ich, v.a. in Hinblick auf meine oben aufgezeigten Anforderungen, nicht so recht einordnen. Daher meine Meldung. Wäre auch die Ergänzung von weiteren 16GB RAM auf insgesamt 32GB sinnvoll? Ggf. wäre dann auch ein neues Netzteil und Kühler nötig. Das kann ich aber leider auch nicht so recht einschätzen.
Budget: ich hatte eigentlich an 350€+/- gedacht. Ein gebrauchter i7 7700 nimmt davon etwa die Hälfte in Anspruch.
vielen Dank für das offene Feedback.
Das "k.A." sollte eigentlich für "keine Angabe" stehengegen die Ahnungslosigkeit - bitte nicht falsch verstehen, kann man etwas tun!
Aktuell erlebe ich keine Einschränkungen. Meine Anwendungen sind simples Internet und ein paar ältere Games (Anno 1402, Footballmanager, Cities Skylines). Ich bin vermutlich ohnehin immer ein paar Jahre hinter der aktuellen Entwicklung zurück, weil mir einfach die Zeit fehlt, aber auch weil alte Spiele ja nicht zwingend schlechte sind.Jetzt würde ich eben die o.g. Planet Zoo, Planet Coaster, Anno 1800 oder auch AoE 4 in absehbarer Zeit angehen.
Man liest immer, dass diese Spiele CPU-lastig sein sollen. Wie sehr, kann ich nicht einschätzen.
Für mich ergeben sich somit zwei mögliche Vorgehensweisen:
a) Ich tausche, wie schon von cordonbleu vorgeschlagen, den Unterbau aus und gehe den "großen" Schritt.
Vorteile:
- Update hält länger
Nachteil:
- teurer
- ich muss Windows neu aufsetzen
- ich bin kein crack und sehe im Austausch vieler Komponenten immer die Gefahr, dass hinterher gar nichts mehr läuft
Was würde denn hier ein solider neuer Unterbau (CPU, MB, RAM, Kühler, Netzteil) kosten? Solide wäre wohl i5 + 16-32 GB RAM. Oder?
b) ich bleibe bei meinem MB und tausche aus, was maximal möglich ist. Die CPU betreffend wäre die maximale "Ausbaustufe" wohl der Intel i7 7700(k), wobei ich auf das k wohl verzichten kann.
Die Mehrleistung dieses Upgrades kann ich, v.a. in Hinblick auf meine oben aufgezeigten Anforderungen, nicht so recht einordnen. Daher meine Meldung. Wäre auch die Ergänzung von weiteren 16GB RAM auf insgesamt 32GB sinnvoll? Ggf. wäre dann auch ein neues Netzteil und Kühler nötig. Das kann ich aber leider auch nicht so recht einschätzen.
Budget: ich hatte eigentlich an 350€+/- gedacht. Ein gebrauchter i7 7700 nimmt davon etwa die Hälfte in Anspruch.